Infos zum neuen Golf Sportsvan 2014 - Nachfolger des Golf Plus

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Mein Onkel möchte sich jetzt auch nen neuen zulegen......er hat jetzt nen 6 Jahre alten Plus und schwankt derzeit ob er noch ein Jahr auf den Neuen warten (wie er auch immer heißen möge .......ist da eigentlich schon was durchgesickert......ganz neuer Name oder bloß ein neues Kürzel z. B Golf XV für extra variabel statt plus.....das wäre mein Favorit 😁? ) oder gleich den neuen Variant nehmen soll. Er hat jetzt nen 140 Ps Tdi, überlegt aber aus Kosten- und Kilometergründen auf nen Tsi mit 140 oder auch nur 122 umzusteigen. Den Variant gibts ja leider mit dem stärkeren Tsi noch nicht. Kommt aber sicher noch denke ich oder ?
Ich denke mal er sollte zumindest bis September warten, dann wird er ja angeblich auf der IAA präsentiert. Da hätte er dann vor Ort sogar den Vergleich beider Modelle und kann entscheiden ob sich das Warten lohnt. Was meinen die Experten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

............Vor allem sieht der SV nicht so "peinlich" nach "getunten Rollator " aus wie ein aufgemotzter Plus.

Das Einzige was hier peinlich ist, ist Dein unnötiger und sinnloser Kommentar!

1268 weitere Antworten
1268 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

4,33m laut der oben verlinkten Pressemitteilung...

vg, Johannes

Ups. Woher kommt dann der andere wert, bzw der radstand ??

Der andere/neue Beitrag,

http://www.motor-talk.de/.../...f-plus-wird-sharan-minus-t4674910.html

"Von Stoßstange zu Stoßstange misst der Sportsvan 4,39 Meter..."

Und hier heißt es...

http://www.netcarshow.com/volkswagen/2013-golf_sportsvan_concept/

2.685 mm, demnach der Radstand / 4.338 mm, die Länge !

Das ist auch länger als beim Golf VII (2637 mm), von daher konnten meine skalierten Bilder (bei Annahme von identischem Radstand) auch nicht wirklich hinhauen...;o)

PS: Da sich dieses hier "Concept Car" schimpft wäre evtl. fraglich ob sich nochwas mm-mäßig ändert ?!
Bzw. was überhaupt ansonsten nicht-serienlike ist ??!
Der Lack, die Felgen,.....???

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, leider liegen die Infos ja bisher nur in der englischen Pressemitteilung vor.

"With a bumper to bumper length of 4,338 mm, the concept car is 134 mm longer than the Golf Plus, 83 mm longer than the Golf hatchback and 224 mm shorter than the Estate."

Mit einer Gesamtlänge von 4,34 m ist der Sport(s?)van um 13,4 cm länger als der Golf Plus, 8,3 cm länger als die Schrägheck-Variante und 22,4 cm kürzer als der Variant.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

tja, kann ja passieren.

mal den optischen vgl aktualisiert...

Golf-sportsvan-vgl

Kommt meinem Eindruck nach leider vom Maßstab nicht ganz hin, der dargestellte Sportsvan wäre bei Umrechnung der Länge nach meiner Rechnung 4,46m lang.

Der Sportsvan müsste 903 Pixel breit sein, ist aber 929 Pixel breit (Golf 7: 879px).

vg, Johannes

Laut Autobild Preise deutlich über Golf Variant.
Warum?
Kleiner Auto für mehr Geld?

Wenn das nur ein Konzeptfahrzeug sein soll wann wird denn der Serien-Sportsvan vorgestellt? Ich dachte man kann nach der IAA so langsam bestellen?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird auf der IAA nur dieses eine Konzept vom Sportsvan stehen. Ich hatte gehofft, das man in Frankfurt schon verschiedene Ausstattungsvarianten ansehen kann. So lohnt es sich für uns ja garnicht mehr dahin zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sixten

Wenn ich das richtig verstanden habe wird auf der IAA nur dieses eine Konzept vom Sportsvan stehen. Ich hatte gehofft, das man in Frankfurt schon verschiedene Ausstattungsvarianten ansehen kann. So lohnt es sich für uns ja garnicht mehr dahin zu fahren.

Jedenfalls werde ich ihn, sobald möglich, quasi blind (ohne Probefahrt) bestellen, wenn die Optik so bleibt, wie in der Pressemitteilung dargestellt. Sehr schönes Auto, innen wie außen. Fahr- und Anfass-Qualitäten von VW kenne ich ja bereits zur Genüge. *freu

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Kommt meinem Eindruck nach leider vom Maßstab nicht ganz hin, der dargestellte Sportsvan wäre bei Umrechnung der Länge nach meiner Rechnung 4,46m lang.

Der Sportsvan müsste 903 Pixel breit sein, ist aber 929 Pixel breit (Golf 7: 879px).

vg, Johannes

oha, pixelgenau hab ich da jetzt nix gemacht,

weil denn auch noch immer unterschiedliche aufnahmewinkel etc. vorliegen.

ich hab mich nur grob an längerem radstand orientiert, bzw. die Gesamtlänge...
aber sicherlich lässt sich das noch ein wenig anpassen, bzw. hast du die möglichkeit, wenn schon die pixel erfasst...;o)

Mit den unterschiedlichen Aufnahmewinkeln hast du Recht. Ich hab die Gesamtlänge angepasst (siehe Anhang), dann ist der Radstand aber nur 35 statt 50mm länger, genauer hab ichs auf die Schnelle leider auch nicht hinbekommen.

vg, Johannes

Golf-hatchback-vs-sportsvan

joh, hast aber schon recht, so kommen die türausschnitte/fugen besser auf ähnliches maß.

bzw. nach vorn wird wohl allein deswegen mehr überhang sein, weil alles höher ansetzt und dann mehr "auslauf" nach vorn braucht.
und hinten war halt quadermaß verlangt. mal schaun was an cW-Wert und Stirnfläche ansteht (!), bzw. wenn dann "schöne" viele "interne" Vgl kommen.
Welchen Golf nehm ich: 5-T, Variant, Sportsvan - was dann z.B. identische motorisierung an unterschiedlichen verbräuchen nach sich zieht...

https://...swagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

Danach steht der Sportsvan erst Mitte 2014 beim Händler. In den einschlägigen Autoheften las ich etwas von Anfang 2014. Soeben berichtete mir der Verkäufer eines großen Autohauses im Ruhrgebiet, dass er schon in einem gesessen habe und man ihn Anfang 2014 erwarte.
Ich brauche in allerspät. 6 Monaten einen Neuen. Käme er Anfang 2014, müsste ich eigentlich schon jetzt bestellen. Auch blind: 1,6 TDI BlueMotion 110 PS.

1. Was ist wahrscheinlicher: Anfang oder Mitte 2014?
2. BlueMotion heißt ja bei VW eigentlich "tiefer und härter", oder gibt es die Alternative BMT nicht mehr?

Volkswagen Golf Plus Sportsvan .

Deine Antwort