Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2094 Antworten

Zitat:

@rpewe schrieb am 22. März 2023 um 22:40:20 Uhr:

Ich hatte mit 3669 bereits 174 kW im Peak, allerdings letzten Sommer bei 9% SOC nach 350 km Autobahn.

… welches Modell?

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 22. März 2023 um 19:21:43 Uhr:

Vermutlich Softwarefehler im Würfel.

Der war gut 😁 😁

Meine Frau fährt einen 35er den wir Ende Nov 2022 abgeholt haben.

In den Einstellungen steht:

Hardware: H89A035043
Softwareversion: MHI3_ER_AUASUV_P3812

Ist das nun die neuste oder kommt da ein Update, blicke da nicht durch, weiß das eventuell jemand?

Ist die aktuelleste Version

Ähnliche Themen

Ich fahre einen Q4 40, EZ 08/21 Version 3608 und habe leider auch noch keinen Termin.

Hat schon ein Fahrer mit einem Peak über 170 kW Erfahrungen mit der Ladezeit 10-80 % und
berücksichtigt die Navigationsplanung diesen Peak realistisch?

Zitat:

@ZiGZaG schrieb am 23. März 2023 um 07:18:55 Uhr:

Meine Frau fährt einen 35er den wir Ende Nov 2022 abgeholt haben.

In den Einstellungen steht:

Hardware: H89A035043
Softwareversion: MHI3_ER_AUASUV_P3812

Ist das nun die neuste oder kommt da ein Update, blicke da nicht durch, weiß das eventuell jemand?

3812 ist aktuell!!

Zitat:

@GuDo450 schrieb am 23. März 2023 um 00:44:32 Uhr:

Zitat:

… welches Modell?

50er

Zitat:

@rpewe schrieb am 22. März 2023 um 22:40:20 Uhr:

Ich hatte mit 3669 bereits 174 kW im Peak, allerdings letzten Sommer bei 9% SOC nach 350 km Autobahn.

Also ich fahre ständig Autobahn und hatte bei 300kW Chargern noch nie über 120 kW erreicht.
Hab den 40er MJ23 mit 3812er Software. Muss aber dazu sagen, dass meine max Außentemp während der Ladung 20°C waren --> hab ihn erst seit Jänner. Aber 170 kW klingt für mich unrealistisch. Offiziell kann der Wagen doch nur 135kW, wenn ich in mein Handbuch schaue?

Hatte einmal bei einem Ionity Charger eine Ladeleistung von 195KW. Aber nur sehr kurz. Dann ging es auf dem Rücken des Abschleppwagens für eine Woche in die Werkstatt.

Heute 152KW an Ionity, alles in den Akku ohne Heizung. Aber nur wenn Akkustand <10% beim Start. Hält die 100% dann bis knapp über 50%.
3812er MJ22

Hatte mal kurzzeitig knapp 190kw … aber eben auch nur ein paar Sekunden … dann ging’s wieder langsam abwärts. War bei SOC 5%, Q4 50 SB Mj 22

Habe seit gestern der Software Update. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Neben den bekannten von Audi veröffentlichten Änderungen habe ich bis heute noch folgendes festgestellt:

– die Darstellung der Navigation im HU Display hat bessere Symbole bekommen.
– Die Sensitivität der Touchflächen am Lenkrad ist sehr viel weniger nervig. Wenn ich den Bordcomputer angeschaut habe und auf der linken Seite des Lenkrads durch scrollen wollte, habe ich es fast nie geschafft zu, die richtige Seite zu treffen, weil das Lenkrad so sensibel war. Das ist jetzt viel besser.
– Auf die Touchflächen im MMI bei der Navigation sind besser und zuverlässiger zu treffen.

Wurde hier eigentlich schon jemand zum Update aufgefordert? Also ohne den Händler genervt zu haben. Z.B. per Brief von Audi selbst?
Also meiner ist von 1.21 und mich hat noch niemand kontaktiert. Ich hab aber auch keine Lust da ständig bei Händler auf der Matte zu stehen.

Ich wurde von Audi angesprochen, aber ich hatte in den letzten 12 Monaten auch 2x den Vorstand angeschrieben. Audi sagte mir, der Händler würde mich innerhalb der nächsten 2 Tage ansprechen, was aber nicht erfolgte. Daraufhin habe ich den Händler angerufen, der mir dann bestätigte, dass das Update für mein Auto (12/21, S/W 3608) verfügbar wäre.

Zitat:

@Pjg schrieb am 23. März 2023 um 18:37:56 Uhr:

Wurde hier eigentlich schon jemand zum Update aufgefordert? Also ohne den Händler genervt zu haben. Z.B. per Brief von Audi selbst?
Also meiner ist von 1.21 und mich hat noch niemand kontaktiert. Ich hab aber auch keine Lust da ständig bei Händler auf der Matte zu stehen.

ist doch nur ne mail die du schicken musst?
Am besten auf Widervorlage 😁

Deine Antwort