Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2151 Antworten
Zitat:
@Arcon1 schrieb am 13. März 2023 um 13:46:01 Uhr:
Ist dass normal, dass ein Software-Update einen ganzen Tag in der Werkstatt braucht? Ich dachte, ankommen, anstecken und nach 30 Minuten weiterfahren. Es wird doch sonst nichts gemacht.
Mein Werkstattmeister erklärte mir, dass das Update 9 Stunden plus Resetzeit usw. benötigt und deswegen zwingend 2 Tage Werkstattaufenthalt eingeplant werden müssen. Meiner aus 12/2021 steht aber überhaupt noch nicht auf "der Liste". Die Logik kennt er auch nicht, es wurden schon neuere Q4 benachrichtigt. Vielleicht ist es Ausstattungsabhängig. Oder ich habe einfach zu wenig gemeckert...
Zitat:
Ist dass normal, dass ein Software-Update einen ganzen Tag in der Werkstatt braucht? Ich dachte, ankommen, anstecken und nach 30 Minuten weiterfahren. Es wird doch sonst nichts gemacht.
Das ist kein Android Sicherheits Update :-)
Die Anleitung besteht aus 10 Einzelschritten wobei 8 einzelne Flash Vorgänge sind der längste dauert da 2h!
Zitat:
Das Update dürfte ziemlich umfangreich sein, und die Zeit für das Update hängt sicherlich auch von vielen anderen Faktoren wie z.B. den Datengeschwindigkeiten ab. Ausserdem könnte es ja zwischendurch auch einen Abbruch geben und dann geht möglicherweise alles von vorne los.
Zitat:
@JensXTR schrieb am 13. März 2023 um 14:06:09 Uhr:
Wie erfolgt denn nun die Benachrichtigung? Mein Q4 ist von KW 11/2022 mit SW3608. Nach heutiger Nachfrage bezgl. Update und Angabe von Aktion 91ET bekam ich die Info, das nix im System wäre!
Möglicherweise geht das nach Fahrgestellnummer. Einige, die das Update i.A. erhalten, haben ihr Auto ja schon 2021 ausgeliefert bekommen.
Ähnliche Themen
Meiner ist EZ 09/21 und Stand heute ist die Maßnahme für meinen auch noch nicht hinterlegt. Ich habe allerdings schon 2021 ein Update auf 3616 bekommen. Vielleicht liegt es daran.
Zur Benachrichtigung habe ich von unterschiedlichen Quellen zwischenzeitlich drei Versionen. Die Erste, das MMI zeigt die Maßnahme an. Die Zweite, Audi selbst benachrichtigt die Besitzer. Die Dritte, das Autohaus benachrichtigt. Wahrscheinlich stimmen alle drei nicht und man muss immer mal wieder nachfragen.
Ich schätze mal, weil es kein Rückruf ist. Müssen die für jedes Fahrzeug explizit abfragen, ob irgendeine Maßnahme vorliegen könnte.
ich bin nach den ersten Infos im Forum auf meinen Freundlichen zugegangen, sonst hätte ich wahrscheinlich nie die Info bekommen ... also aktiv nachfragen!
@JensXTR so sieht es bei mir bzw bei meiner Werkstatt auch aus
Aktiv nachfragen kann ich bestätigen! Die Aussage des Freundlichen war, dass keine Info seitens der Werkstätten/Händler erfolgt!
Habe meine Termin jetz am 21.03., Wagen muss zwei Tage dort bleiben. EZ01/2022, SW: 3608
Zitat:
@pank04 schrieb am 13. März 2023 um 17:47:53 Uhr:
@JensXTR so sieht es bei mir bzw bei meiner Werkstatt auch aus
Was sieht wie aus?
Ich habe aktiv beim Freundlichen nachgefragt. Er hat das Update zwar im System gefunden, jedoch ist diese Servicemaßnahme für mein Fahrzeug aktuell nicht verfügbar. EZ 04/2022 - SW: 3669
Hallo zusammen, ich habe einen Q4-50 aus 09/2021 mit immer noch der ursprünglichen SW 3608. Diese Antwort habe ich heute auf meine Nachfrage von meinem Audihändler bekommen, hört sich meiner Ansicht nach vernünftig an, auch wenn ich noch warten muss:
"... dieses Fahrzeug ist für die Aktion leider noch nicht freigegeben.
Text von Audi:
Die Servicemaßnahme 91ET - Softwareverbundupdate Infotainmentsystem (Verbund 3.2) steht für alle Varianten des Audi Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron seit Markteinführung 2021 bis einschließlich Produktionswoche KW 07/2022 (alle Fahrzeuge mit Verbund 2.3) zur Verfügung. Auf Grund der hohen Fahrzeuganzahl erfolgt die Zuordnung der betroffenen Fahrzeuge in Wellen, um eine koordinierte Abarbeitung sicherzustellen.
Wir müssen leider noch warten, bis dieses Fahrzeug zugeordnet wird."
So viele Fahrzeuge gab es doch überhaupt nicht in dem erwähnten Zeitraum… ich vermute dass es eher an der langen Dauer des Updatevorgangs liegt und an den begrenzten technischen Kapazitäten der Werkstatt. Und die Werkstätten möchten ja sicherlich auch eine Rechnung dafür zu Audi schicken…
Eine ähnliche, nicht Wortlaut genaue, Antwort habe ich eben bei einem Telefonat mit dem :-) auch erhalten. Zusätzlich hat er mir noch gesagt, dass diese Aktion wohl sogar über das Kraftfahrtbundesamt läuft. Zwar nicht im Sinne einer Rückrufaktion aber trotzdem scheint es wohl dort gemeldet/hinterlegt zu sein. War ich jetzt dann doch etwas erstaunt aber für mich klang es glaubhaft, da er nicht versucht hat mich "abzuwimmeln" sondern sich wirklich Zeit genommen hat alles rauszusuchen
Lange Rede kurzer Sinn....für meinen Q4 ist es aktuell noch nicht hinterlegt bzw. nicht freigegeben