Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2151 Antworten
Für meinen Q4 40 von 02/22 habe ich letzten Dienstag den Anruf vom Händler bekommen, dass das Update zur Verfügung steht. Da der Händler weiter weg ist, habe ich nun aber bei einem näher gelegenen Audi Servicepartner einen Termin ausgemacht für kommenden Donnerstag. Dieser konnte auch direkt im System sehen, dass das Update für mein Fahrzeug bereit steht. Scheint also wirklich einzeln per Fahrgestellnummer zugewiesen zu werden.
Zitat:
@matze3334 schrieb am 14. März 2023 um 11:25:06 Uhr:
Für meinen Q4 40 von 02/22 habe ich letzten Dienstag den Anruf vom Händler bekommen, dass das Update zur Verfügung steht. Da der Händler weiter weg ist, habe ich nun aber bei einem näher gelegenen Audi Servicepartner einen Termin ausgemacht für kommenden Donnerstag. Dieser konnte auch direkt im System sehen, dass das Update für mein Fahrzeug bereit steht. Scheint also wirklich einzeln per Fahrgestellnummer zugewiesen zu werden.
Hattest du in der Vergangenheit viel beim Händler über vorhandene Fehler "gemeckert"?
Nein, habe zum Händler seit der Auslieferung gar keinen Kontakt und nur ein mal bei einer Garantiereparatur des Klimakompressors beim Servicepartner nachgefragt. Das war aber letzten Sommer und da war noch lange kein Update in Sicht.
Lest die neue Pressemitteilung der Audi Pressestelle von heute. Da stehen in der pdf zumindest ein paar Informationen drin.
https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen
Ähnliche Themen
Software-Update: Audi bietet neue Funktionen mit hohem Nutzen für den Audi Q4 e-tron
https://www.audi-mediacenter.com/.../...r-den-audi-q4-e-tron-15244?...
...bin ehrlich gesagt etwas erstaunt... Mein Q4 50 wurde ja "schon" Mitte Juli 22 (also etwa KW 27/28) fertig gestellt und ausgeliefert. Die Softwareversion 3.2 mit den ganzen "Erweiterungen" soll ja erst ab KW 35/2022 in den Fahrzeugen verfügbar sein.
Bis auf die Themenwelten habe ich die meisten Funktionen schon verfügbar. (Persönliche Nutzerprofile, Routenübermittlung, Last Mile Navigation, Ladeleistung über 170kw (Sommer Autobahn), Ladezeit festlegen, Batterieschutzfunktion)
Ist irgendwie ersichtlich, ob man Softwareversion 2.3 oder 3.2 installiert hat...?
Weiß jemand wie sich das Usermanagement nach dem Update verhält? Sprich muss der Händler anschließend was tun, oder bekommt man das endlich alleine hin? Nur so vorab gefragt, nicht das ich im Nachgang wieder irgendwelche nervigen Diskussionen führen muss..
@Jens.Little Hier glaubt doch wohl niemand, dass mit dem Update alles gut wird. Die nervigen Diskussionen werden wohl leider noch mal richtig an Fahrt gewinnen. Aber vielleicht überrascht Audi uns ja auch alle.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 14. März 2023 um 14:40:21 Uhr:
@Jens.Little Hier glaubt doch wohl niemand, dass mit dem Update alles gut wird. Die nervigen Diskussionen werden wohl leider noch mal richtig an Fahrt gewinnen. Aber vielleicht überrascht Audi uns ja auch alle.
[/quote
Einfach mal abwarten und dann meckern, wenn es tatsächlich nervige Probleme geben sollte. Diese Beiträge sind den Platz hier nicht wert.
@a380fly Entscheidest du jetzt, welche Beiträge wertvoll sind oder nicht? Ich fahre meinen Q4 jetzt nahezu eineinhalb Jahre und habe meine Erfahrungen gemacht.
...naja...hier im Forum wird sehr viel "schwarz gemalt" und "gemutmaßt"... Wenn mal jemand etwas positives zu berichten hat, wird es auch gern mal umgehend in Frage gestellt. Ich denke auch, dass es für solch ein Forum angebrachter ist, sich auf Tatsachen zu berufen.
In diesem Forum wird man aber auch schnell als Audi-Mitarbeiter angeklagt, wenn man mal was positives über sein Auto berichten möchte. Wie bei allen Themen überwiegt die Bereitschaft, negativ dargestellte Beiträge eher zu lesen oder zu kommentieren. Wie beim Fußball oder in der Politik.