Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2151 Antworten
KW6, das wird ja immer konkreter. Ich denke die werden das erst Anfang KW7 ankündigen, zu meinem Geburtstag :-)
Haben sie auch das Jahr gesagt?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Mir bleibt nur noch Sarkasmus. Ist mir jetzt auch schon egal, ob noch was kommt oder nicht. Hab meine Entscheidung getroffen. Ich fahre noch die zwei Jahre Audi, dann war‘s das.
Ich kriege meinen Q4 die nächsten Tage.
Wie ist das mit Softwareupdates?
Gibt es die beim Q4 dann inzwischen schon OTA?
Es gibt kein Updates!
Jeder hat noch seine Version ab Werk! OTA wird es mMn auch nie geben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@itze schrieb am 18. Januar 2023 um 00:17:04 Uhr:
Es gibt kein Updates!
Jeder hat noch seine Version ab Werk! OTA wird es mMn auch nie geben.
Bei dem derart unzuverlässigen LTE-Modul dürfen wir eigentlich froh sein, dass der Q4 keine OTA-Updates kann. Kaum vorzustellen, mitten während eines OTA-Updates die Sicherung 19 zu ziehen, weil das Modul mal wieder hängt. Audi meint es sicherlich gut mit uns… 😰
Gar keine Updates?
Ich komme vom Golf 8 und da war meine Software bei Auslieferung eine Katastrophe.
Die war maximal im Beta Stadium damals.
Ich musste dann das Auto immer einen ganzen Tag in der Werkstatt abgeben, wenn es denn mal ein lohneswertes Update gab.
Gibt es denn beim Audi Navi dann überhaupt keine Updates?
Auch nicht über den Weg in die Werkstatt?
Wie stabil läuft das Teil denn schon?
Navi wird fast jede Woche mit einem Update beglückt. Aber nur mit den Daten aus deinem Land/Umgebung
Ich habe heute von der Audi AG eine Info zu dem lange erwarteten Q4 S/W Update bekommen:
Das Informationsschreiben über den Q4-Update ist noch vor Weihnachten an alle Geschäftsführer der Audi Partner gegangen. Diese Info war allerdings im Service meines Audi-Händlers noch nicht angekommen.
Außerdem wurde mir gesagt, dass diese bzw. nächste Woche die Information an alle Servicebereiche der Audi-Händler erfolgen wird. Das Update soll zwischen 3h und 6h dauern. In puncto Hardware (Steuergeräte) muss nichts ausgetauscht werden.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 18. Januar 2023 um 07:06:24 Uhr:
Zitat:
@itze schrieb am 18. Januar 2023 um 00:17:04 Uhr:
Es gibt kein Updates!
Jeder hat noch seine Version ab Werk! OTA wird es mMn auch nie geben.Bei dem derart unzuverlässigen LTE-Modul dürfen wir eigentlich froh sein, dass der Q4 keine OTA-Updates kann. Kaum vorzustellen, mitten während eines OTA-Updates die Sicherung 19 zu ziehen, weil das Modul mal wieder hängt. Audi meint es sicherlich gut mit uns… 😰
Ich denke die Updates, darf man überhaupt schon in Mehrzahl schreiben?, sind so rar,
da kann man auch einmal in zwei Jahren während der Fahrt die Sicherung ziehen. :-)
Ansonsten kann man die Leitung zur Sicherung 19 mit einem Kabel ins Cockpit verziehen und dort mit einem Drucktaster unterbrechen, dann braucht man nicht ständig an den Sicherungskasten ran. ;-)
Zitat:
@a380fly schrieb am 18. Januar 2023 um 11:17:29 Uhr:
Ich habe heute von der Audi AG eine Info zu dem lange erwarteten Q4 S/W Update bekommen:Das Informationsschreiben über den Q4-Update ist noch vor Weihnachten an alle Geschäftsführer der Audi Partner gegangen. Diese Info war allerdings im Service meines Audi-Händlers noch nicht angekommen.
Außerdem wurde mir gesagt, dass diese bzw. nächste Woche die Information an alle Servicebereiche der Audi-Händler erfolgen wird. Das Update soll zwischen 3h und 6h dauern. In puncto Hardware (Steuergeräte) muss nichts ausgetauscht werden.
Heftige Aussage 🙂
Weißt du ob alle Software Versionen ein Update bekommen oder nur die ersten?
Heftige Aussage 🙂
Weißt du ob alle Software Versionen ein Update bekommen oder nur die ersten?
Nein, leider nicht.
Laut meinem Händler werden nun erstmals alle auf 3812 die neuste updated. Was ja auch logisch wäre. 3669 hat auch viele Fehler.
Also bleibt es spannend, kann sich nur noch um 1-2 Wochen handeln bis wir mehr wissen?
Zitat:
@a380fly schrieb am 18. Januar 2023 um 11:17:29 Uhr:
Ich habe heute von der Audi AG eine Info zu dem lange erwarteten Q4 S/W Update bekommen:Das Informationsschreiben über den Q4-Update ist noch vor Weihnachten an alle Geschäftsführer der Audi Partner gegangen. Diese Info war allerdings im Service meines Audi-Händlers noch nicht angekommen.
Die Audi-AG informiert ausgerechnet den Geschäftsführer des Partners über Software-Updates? Und diese Infos kommen beim Service innerhalb von 4 Wochen nicht an? Wenn an dem Schreiben wirklich was dran wäre, wäre es hier mit Sicherheit schon "geleakt".