Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2151 Antworten

Zitat:

@a380fly schrieb am 18. Januar 2023 um 12:42:26 Uhr:

Ich liebe diese optimistischen Beiträge…??

Das ist praktizierter Selbstschutz vor all zu großer Enttäuschung.

@a380fly
Audi und optimistisch nachdem was die hier seit einem Jahr abziehen???
Nicht Dein Ernst…
Audi Fanboy?

Sarkasmus…..

Weiss nicht ob man das Fanboy nennen kann, aber findest es besser, 10mal ein Update machen gehen, damit dann am Schluss endlich alle Fehler draussen sind. Klar, gewisse Marken machen es so. Mich würde es ärgern. Aber klar, für die wo die anfangs sofit haben, ist es so oder so ärgerlich. Hoffe nur, dass das wirklich für die mit den ältesten Q4s wirklich die neue Softi endlich bekommen, ich glaube einfach mal dran. Bin optimistisch, sonst wäre das Leben doch scheisse, ob jetzt Audi Fanboy oder nicht?

Ähnliche Themen

Ich würde es uns allen hier wirklich wünschen.
…allein mit fehlt der Glaube.

Getreu dem Motto: „Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung“ 😉

War gestern beim Freundlichen. Unter meiner Fahrzeugnummer ist bei Fehlern die ich reklamiert habe der Hinweis Fehler wird mit Update KW36 behoben. Bis dann ist mein Leasing abgelaufen. Wenn ich an die Werbung im TV zu den e-Mobilen von Audi denke, ist das das Marketing und die Delivery wohl noch nicht synchronisiert. Hatte wieder ein Problem mit der Verbindung zum Fahrzeug, Hotline sagte mir, das die meisten unzufriedenen Kunden Q4 Fahrzeuge haben. Der Frust an der Hotline sei hoch. Also, warten bis KW 36 und hoffen das irgendwann ein Jahr dazu bekannt gegeben wird.

Eine Kw36 Aussage so früh dieses Jahr wäre ein Witz und würde den Vogel abschießen. Aber alles zuzutrauen.

Wie bekommt man eigentlich die V3812?
Hab aktuell V3669.
Allerdings funzt nach dem Tausch des Steuergerätes alles einwandfrei, vielleicht sollte ich es so lassen (Never change a running system)

Ist doch glasklar, warum KW36: Der neue Besitzer bekommt die gleiche Lüge wie der Vorbesitzer aufgetischt: „Ja, das ist bekannt, aber da kommt jetzt dann ein Software-Update und das Problem ist behoben. Und noch dazu können Sie sich dann über eine noch höhere Ladegeschwindigkeit freuen!“ O-Ton Audi Forum Ingolstadt am 18.01.2022!

Ich habe ja mittlerweile die Hoffnung auf ein Update aufgegeben, aber man sollte auch mal daran denken, dass die Händler genauso hoffnungslos dastehen und von Audi hingehalten werden. Was bleibt denen auch groß anderes übrig als den Kunden hinzuhalten, andere nennen es Lüge…

Ich glaube nicht so wirklich an ein großes Update. Mein Q4 wurde im September 22 mit 3669 ausgeliefert, obwohl 3812 schon längst verfügbar. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der verbauten Hardware zusammenhängt.

Bei den ganzen Nachrichten rund um Software im VW-Konzern, würde ich bei Bestandsfahrzeugen nicht mehr mit einem Update rechnen.

Ich hab meinen Q4 jetzt verkauft und bekomm im Februar einen neuen Q4. Das scheint mir der einzige Weg zu sein um die neueste SW Version zu erhalten.

Hatte beim Urlaubsflug nach Singapur die Gelegenheit zu einem längeren Gespräch mit einem Softwareentwickler des Volkswagenkonzerns. Resueme, es wird kein SW Update bei den bestehenden Q4 geben. Die Strategie geht in Richtung neue Systeme die dann qualitativ alles schlagen sollten????????

Deine Antwort