Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2172 Antworten
Es steht jedem frei, dort mal richtig Schwung in die Bude zu bringen -> Stellenausschreibung german support for Audi 😉
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:33:45 Uhr:
Es steht jedem frei, dort mal richtig Schwung in die Bude zu bringen -> Stellenausschreibung german support for Audi 😉
Wollte schon immer aus einem einem externen griechischen Callcenter die Audi AG in Schwung bringen. 😁 😉
Nicht zu unterschätzen sind die enthaltenen Griechischkurse (online)... ein Karrieretreiber ohne Gleichen 😁
All Audi Q4 E-tron owners in Norway got an email from Audi Norway today, updates rolling out January 23, they will all be called to the Audi workshop.
Als mein Q4 letzte Woche wegen diverser Software Problemen in der Werkstatt gewesen ist, sagte man mir im Gespräch, dass gerade das Update evaluiert wird. Ich habe das so verstanden, dass das Rollout bald erfolgen soll. Das würde sich ja mit diversen Meldungen bezüglich des Updates ja decken, die ihr genannt worden sind. Ich bin mal gespannt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chris87 schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:24:09 Uhr:
Als mein Q4 letzte Woche wegen diverser Software Problemen in der Werkstatt gewesen ist, sagte man mir im Gespräch, dass gerade das Update evaluiert wird. Ich habe das so verstanden, dass das Rollout bald erfolgen soll. Das würde sich ja mit diversen Meldungen bezüglich des Updates ja decken, die ihr genannt worden sind. Ich bin mal gespannt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
I found a copy of a letter, from today, but without Audi logo, the text was: (Use Google translate)
Found out it was in Swedish or Norway, walked into both Facebook groups, and posted the letter, a few seconds after, 3 different people from Norway, told they all in Norway got this today.
I read German.
Kjære kunde,
I løpet av 2023 vil du som Q4 e-tron-kunde bli kontaktet av din forhandler for en oppgradering av bilens programvare. Ny programvare vil blant annet gi en rekke forbedringer i bilens funksjonalitet og stabilitet. I tillegg vil du kunne oppleve raskere lading og mer effektiv bruk av batteriet. Dette kan gi forbedringer i bilens rekkevidde.
Status nå er at vi forventer å kunne starte jobben i løpet av første kvartal 2023. Innen utgangen av neste år, skal alle være ferdig med sin oppgradering. Oppgraderingen er aktuell for biler produsert for uke 35 2022 og vil utfores hos din forhandler. Din forhandler tar kontakt med deg direkte for å avtale
time når alt er klart.
Vi vet at mange av våre kunder venter utålmodig på denne oppgraderingen. Andre igjen er kanskje ikke klar over at den er planlagt. Uansett ønsker vi å betrygge deg om at det jobbes for fullt med forberedelsene. Årsaken til at det har tatt tid er at fabrikken har brukt lengre tid enn forventet på å teste og kvalitetssikre programvaren for oppgraderingen rulles ut.
Oppgraderingen er selvsagt kostnadsfri for deg, og vi vil komme tilbake med flere detaljer når det nærmer seg.
Vi gleder oss til å komme
gang!
Man bin ich froh!
Endlich, nach fast einem Jahr Wartezeit tut sich was und Audi kündigt doch tatsächlich
ein Softwareupdate an…
Bitte zwickt mich, ist das wirklich war?
Und dann auch noch über den norwegischen Vertriebskanal.
Gut, verstehe ich, der Markt dort ist auch wichtiger wie der deutsche.
Und was die alles ändern. Unglaublich, das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich bin so froh.
Gut, ich bin vielleicht ein bisschen zu euphorisch aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Von einer wirklichen Mängelbeseitigung nach wie vor kein Wort…
Die Lachnummer nimmt kein Ende…
Die werden halt auch für Blöd verkauft... ein dänischer Kunde sagte mir mal, die Norweger seinen die Ostfriesen der Skandinavier. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.
Dem Deutschen werden sie das Update sicherlich nur gegen Barzahlung aufspielen.
Zitat:
@a380fly schrieb am 6. Dezember 2022 um 10:24:23 Uhr:
wenn man das übersetzt, betrifft dies Fahrzeuge, die für die KW 35/2022 hergestellt worden sind...
Das hat mich auch verwundert, allerdings muss es sich hier um einen Übersetzungsfehler handeln. Es würde doch keinen Sinn machen das Update für Fahrzeuge aus einem Bauzeitraum von nur einer Woche zu machen.
Vielleicht heißt es ja ab oder bis KW35/22 ?
Bis KW35 macht wohl Sinn, also alle Fahrzeuge aus MJ21/22
Würde bedeuten, dass diese Fahrzeuge auf das (Software-)Level von MJ23 gehoben werden
Oppgraderingen er aktuell for biler produsert før uke 35 i 2022 og vil utføres hos din forhandler.
The upgrade is relevant for cars manufactured before week 35 in 2022 and will be carried out at your dealer.
Blöde Frage: Was ist denn die Versionsnummer ab KW 35. Meiner ist wohl ein Zwitter: Karrosierie und FIN MJ22, fertigestellt nach den Werksferien also MJ23.....
Zitat:
@jan_cologne schrieb am 7. Dezember 2022 um 15:34:35 Uhr:
Blöde Frage: Was ist denn die Versionsnummer ab KW 35. Meiner ist wohl ein Zwitter: Karrosierie und FIN MJ22, fertigestellt nach den Werksferien also MJ23.....
Ich schätze mal in etwa so?
vor KW 9 2022: 3608
KW9 - KW35: 3669
ab KW35: 3812
Also alle mit 3608 und 3669 sollten auf 3812 updated werden. Ich denke 3812 entspricht auch 3.0 bei VW was die Ladegeschwindigkeit etc. beinhaltet.
Ich gabe gestern einen Anruf von einem Vorstandsbeauftragten für die Kundenb r eziehungen von Audi bekommen, nachdem ich mich beim Vorstand über die Software Situation beim Q4 beschwert hatte.
Demnach wird es im ersten Quartal 2023 im Januar/Februar, aber spätestens im März ein großes Software Update für den Q4 geben.
Die Information dazu wird wohl ab nächste Woche und möglichst noch vor Weihnachten an alle Audi Partner erfolgen, die dann entsprechend die Kunden informieren sollen.
Das Update wird aufgrund der Menge an Daten für jedes Fahrzeug in der Werkstatt erfolgen müssen.
Um es m it Goethe auszudrücken: Die BOtschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Nachdem seit Anfang dieses Update herumgeistert und immer mal wieder (sogar von Audi auf einer Slideshow) mit Datum angekündigt wurde, das dann nicht gehalten wurde, glaube ich das erst, wenn ich eine Einladung zum Update erhalten habe.