Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2152 Antworten
Zitat:
@andy_neu schrieb am 21. Juni 2023 um 07:59:52 Uhr:
Zitat:
@Patrick2909 schrieb am 20. Juni 2023 um 20:24:11 Uhr:
Also habe das Update auch drauf, es funktioniert zum Glück jetzt alles Perfekt, hatte am Anfang nur das Problem mit dem Hauptnutzer, aber das funktioniert jetzt auch und bei Nutzern steht jetzt auch Patrick und daneben Hauptnutzer, aber bei meinem Vater steht, egal was man macht nie Hauptnutzer, ist Bj. 2023 mit aktueller Software, steht es bei euch oder ist es egal ,Bei mir (hab ihn jetzt zwei Tage, SW3812) ist es so, dass er mich mit Namen begrüßt wenn ich aber auf die Kachel "Einstellungen" und dann auf "Nutzer" klicke, mir angezeigt wird, dass kein Hauptnutzer für das Fahrzeug angelegt sei. Ziehe ich aber im MMI die obere Leiste runter und klicke auf das User-Icon werde ich als Hauptnutzer angezeigt. Verstehe ich nicht...
Und warum ist die Klimaanlage immer aus obwohl sie bei der letzten Benutzung an war?
Das mit der Klimaanlage ish Zufall und mal wieder ein Software Fehler . 😉
Zitat:
Bei mir (hab ihn jetzt zwei Tage, SW3812) ist es so, dass er mich mit Namen begrüßt wenn ich aber auf die Kachel "Einstellungen" und dann auf "Nutzer" klicke, mir angezeigt wird, dass kein Hauptnutzer für das Fahrzeug angelegt sei. Ziehe ich aber im MMI die obere Leiste runter und klicke auf das User-Icon werde ich als Hauptnutzer angezeigt. Verstehe ich nicht...
Und warum ist die Klimaanlage immer aus obwohl sie bei der letzten Benutzung an war?
Hatte ich noch nie
Nach zwei Jahren bekommt mein Q4 40 aus 07/21 nun auch das SW Update auf 3812.
Aktualisiert sich eigentlich die App automatisch oder muss man sich ausloggen und neu anmelden ?
Grüße Wolfgang
Meiner ist seit gestern auch in der Werkstatt für das SW Update auf 3812. Habe einen Q4 40 aus 12/21. Ich habe kurz in meine App geschaut. Es scheint so zu sein, dass die App sich selbstständig aktualisiert :-) bin mal gespannt, wenn ich den heute Abend abhole. Habe als Leihwagen nen Q4 50 bekommen mit ner neueren Version als 3608… die lief schon deutlich besser als in meinem… ist aber noch nicht 3812 gewesen.
Ähnliche Themen
EZ 01/22 mit meinem Q4 50 und endlich Ende Juli einen Termin für das große Update.
Zwei Tage geplanter Werkstattaufenthalt.
Ich bin gespannt.
Ich habe das Update heute zusammen mit dem für das Batteriesteuergerät erhalten (Q4 50 quattro). Ziumindest die lästige Datenschutzmeldung bin ich nun los. Rest schaun mer mal
Habe heute Nachmittag nen Anruf bekommen, dass bei der Batterie-Maßnahme herausgekommen ist, dass ein Batterie-Modul getauscht werden muss. Der steht jetzt bis nächste Woche Freitag in der Werkstatt… habe aber ein Ersatz Q4 :-)
Mein Q4 steht wegen eines Schadens an der Felge in der Werkstatt und wird gerade repariert
Zwischenzeitlich habe ich von Audi Connect die Mail bekommen, dass nun die Infos fürs neue Update an den Händler geschickt wurden zu meiner FIN und Kennzeichen
Ich habe den Händler nichts von einem Update erzählt. Sehe aber jetzt in der MyAudi App, dass neue Funktionen aufgetaucht sind mit dem Hinweis: Sie sind von ihrem Fahrzeug abgemeldet.
Sieht so aus als hätte die Werkstatt von sich aus die Info über meine FIN in ihrem System gesehen und gleich das Update angefangen aufzuspielen um es übers Wochenende laufen zu lassen
Werde mal am Montag nachfragen. Auto sollte bis dahin ja auch fertig repariert sein
Hallo in die Runde,
Das Update wurde bei unserem Q4 Etron 50 aus 06/21 erfolgreich gemacht.
Bis jetzt funktioniert alles ohne Fehler. Der alte Bug der Klimaanlage nicht im Autoumluftmodus zu bleiben ist auch verschwunden und in der App sehe ich nun endlich auch wo das Auto steht.
Was das Ladeverhalten betrifft muss ich auf eine HPC - Ladung warten um mehr zu berichten.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto.
Mein Q4 50 mit 3669 aus 07/2022 sollte heute fertig sein. So zumindest die telefonische Benachrichtigung heute.
Momentan warte ich auf die Fehlerauslesung:
Abschließen lässt er sich noch durch Berührung des Türgriffes, Entriegeln nur durch Schlüsseldruck. Noch keine Ahnung, woran dies liegen könnte.
Außerdem zeigt er in der App wieder einmal ein Ladeziel von 25% an, was ja gar nicht möglich sein sollte.
Im MMI kann ich auf den Ladebalken tippen wie ich will, keine Reaktion zur Einstellung des Ladeziels.
Beim Senden des Ladeziels per App kommt die Meldung "Unbekannter Fehler".
Da ich diese Macke (siehe Fehlerthread) schon vor dem Update auf 3812 hatte, ist der Fehler durch das Update nicht behebbar (so meine Hoffnung) bzw. hat damit gar nichts zu tun.
SW-Update für meinen Q4 50er SB aus 12/2021 ist verfügbar (in Österreich):
Maßnahme: 93R9
Beschreibung: S-Softwareupdate Batteriesteuergerät (Verbund 3.2.1)
Danke an einen Poster hier bzgl. Link. Damit habe ich mir gleich Werkstatttermin für Mitte Juli organisiert (dauert 3 Tage, ca. 9 für jedes der beiden Updates)
Wie habt ihr denn die Information erhalten, dass euer Fahrzeug für das Update (MEB 3.2 / 3812) freigegeben ist?
Hat euch Audi oder euer Händler selbständig informiert?
Oder funktioniert das nur durch hartnäckiges Nachfragen?
Hat schon jemand geprüft, ob das Update in der Maske der Feldmaßnahmen aufgeführt wird?
Feedback zum Update:
Im Rahmen eines Service nachgefragt und laut Händler gerade freigegeben. 2 Tage mit Ersatzfahrzeug.
Es funktioniert soweit alles nur mit folgenden Punkten kämpfe ich:
In der App, die ebenfalls automatisch sich updated, konnte ich eine Streckenplanung erstellen und an den Wagen schicken. Diese kam aber dort nicht an.
Außerdem habe ich den Hauptnutzer mit myAudi verknüpft, allerdings sagt das System manchmal, dass der Hauptnutzer nicht angelegt sei?
Zitat:
@Zeppes schrieb am 30. Juni 2023 um 10:52:09 Uhr:
Wie habt ihr denn die Information erhalten, dass euer Fahrzeug für das Update (MEB 3.2 / 3812) freigegeben ist?
Hat schon jemand geprüft, ob das Update in der Maske der Feldmaßnahmen aufgeführt wird?
Ich habe selbst nachgeforscht (in diesem Forum). Darauf basierend meinen Audi Händler angeschrieben und ihm auch den Auszug von "Audi Feldmaßnahmen Webseite" geschickt. Daraufhin hat sich mein Audi Serviceberater gemeldet und Update bestätigt. Termin (inkl. Leihauto) telefonisch vereinbart.
Mal schauen wie es funktioniert..
Zitat:
@AudiAP schrieb am 30. Juni 2023 um 12:47:32 Uhr:
Zitat:
@Zeppes schrieb am 30. Juni 2023 um 10:52:09 Uhr:
Ich habe selbst nachgeforscht (in diesem Forum). Darauf basierend meinen Audi Händler angeschrieben und ihm auch den Auszug von "Audi Feldmaßnahmen Webseite" geschickt. Daraufhin hat sich mein Audi Serviceberater gemeldet und Update bestätigt. Termin (inkl. Leihauto) telefonisch vereinbart.
Mal schauen wie es funktioniert..
Zeppes du bis mein Held habe gerade so wie oben von dir beschrieben das mit den Feldmaßnahmen gemacht und nach eingabe meiner Fahrzeugnummer wurde mir bestättigt das ich ein Update brauche.Dannach bei der Werkstatt angerufen und siehe da, Jetzt habe ich in 14 Tagen einen Werkstatttermin der anscheinend 2 Tage dauert.Nach der Frage warum ich es so erfahren musste sagte man mir es wurde doch über die Audi APP komuniziert. WAS für ein Bullshit.