Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2151 Antworten
Zitat:
@TomReg schrieb am 7. Juni 2023 um 23:11:48 Uhr:
Kennt ihr diesen Artikel auch schon? https://efahrer.chip.de/.../...uto-bekommt-plug-and-charge_1011910?...
Das Plug&Charge habe ich entdeckt. Das hätte ich bei der EnBW aber wohl auch schon vorher machen können. Da ich mehrere Ladekarten habe und entscheiden möchte, welche wann zum Einsatz kommt, sehe ich darin keinen so großen Nutzen. Zudem ist der Aufwand, eine Ladekarte an die Ladesäule zu halten, überschaubar. (Ladekarte liegt eh im Auto). Den Rest habe ich nicht entdeckt. Bzw. einen Abfahrtstimer hatte ich von Anfang an. Mit 135 kw hat mein Q4 auch davor schon hin und wieder geladen.
Kann ich eigentlich auf https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html sehen sobald das Update 3812 für mein Fahrzeug freigeschaltet wurde, damit ich nicht immer die Werkstatt kontaktieren muss?
Q40 (09/22) steht seit 2 Tagen mit Bordnetzstörung in der Werkstatt. Nichts ging mehr, weder Laden noch fahren. Service Taste im Fahrzeug gedrückt, 40 min später mit Abschlepper beim Händler gestanden. Update wird angeblich nach Fehlerbehebung direkt mit aufgespielt. Anstandslos Ersatzwagen bekommen. Mal sehen was daraus wird, zumindest ist er laut App schon wieder geladen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RT.one schrieb am 8. Juni 2023 um 15:51:52 Uhr:
Hurra, meiner 11/2021 ist endlich dran
50er ?
Zitat:
@TomReg schrieb am 7. Juni 2023 um 23:11:48 Uhr:
Kennt ihr diesen Artikel auch schon? https://efahrer.chip.de/.../...uto-bekommt-plug-and-charge_1011910?...
Die Artikel auf efahrer.com sind meistens sehr dünn, unpräzise und auch nicht selten mit seltsamen Bias.
Dann doch lieber ecomento.de, electrive.net und Elektroauto-News.net oder andere
Sehe gerade, dass für mein Q4 etron via dem Link von P4trick eine Feldmaßnahme ansteht. Mein Audi Service wusste davon letzte Woche noch nichts. Werde ihn mal am Montag ansprechen, ob hiermit der Update auf 3.2 gemeint ist.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer (gelöscht) ist aktuell von einer Maßnahme der AUDI AG betroffen. Bitte setzen Sie sich mit einem Audi Partner in Verbindung.
Maßnahme: 93R9
Beschreibung: S-Softwareupdate Batteriesteuergerät (Verbund 3.2.1)
Neben den generellen Software Update auf MIB 3.2 steht seit langer Zeit ein Update der Batteriesteuersoftware an. Das ist vermutlich das, was bei dir gemeint ist. Wurde bei mir auch gemacht zusätzlich zu 3.2.
Hallo,
ich fahre einen Q4 EZ 04.2022 mit alter Software.
Noch immer kein Update in Sicht:
Gibt es evtl. einen Thread mit einer Aufstellung, welche Q4 aus welchem Herstellungsmonat mittlerweile das Update erhalten haben?
Fragen an die Glücklichen mit Update:
Gehen folgende Sachen nach dem Update:
- Ver- und Entrieglen mit der Audi App
- Senden von Routen von der App ans Navi
- Kopplung von Sitzposition, Klimatisierung, Assistenten usw. an den jeweils genutzten Schlüssel
Vielen Dank
Der Herstellungsmonat wird als Kriterium nicht genügen. Aus den Infos zu Fahrzeugen mit schon erfolgtem update, hier im thread, kann nur weitere Abhängigkeiten von Q4-Version und konkreter Hardwareaustattung vermuten.
Zitat:
@PPrecht schrieb am 11. Juni 2023 um 21:27:14 Uhr:
Hallo,ich fahre einen Q4 EZ 04.2022 mit alter Software.
Noch immer kein Update in Sicht:
Gibt es evtl. einen Thread mit einer Aufstellung, welche Q4 aus welchem Herstellungsmonat mittlerweile das Update erhalten haben?
Fragen an die Glücklichen mit Update:
Gehen folgende Sachen nach dem Update:
- Ver- und Entrieglen mit der Audi App
- Senden von Routen von der App ans Navi
- Kopplung von Sitzposition, Klimatisierung, Assistenten usw. an den jeweils genutzten SchlüsselVielen Dank
Ver- und Entriegeln geht nicht.
Routen senden klappt bei mir.
Die Option mit dem Schlüssel hatte ich nicht bestellt, das kann meiner daher eh nicht.
Neu ist: wenn das Auto an der Wallbox hängt und ich entriegele das Fahrzeug startet die Klima nicht mehr automatisch. Das nervt mich etwas. Ich habe meist das Auto entriegelt, wenn ich mich angezogen habe, um dann schon ins leicht geheizte bzw. Gekühlte Auto einzusteigen. Geht jetzt nur, wenn die Kiste nicht an der Wallbox hängt, warum auch immer.
Verbesserung habe ich kaum festgestellt. Es klappt etwas besser, wenn beide Handys, die mit dem Auto verbunden sind, sich im Auto befinden.
Zudem ist die Naviplanung besser, wenn man nachdem Vorschlag vom Navi zum
Laden eine andere Ladestation manuell plant. Audi schmeißt dann die automatisch vorgeschlagene wieder aus der Planung, was ich sinnvoll finde (jetzt aber auch nicht wahnsinnig störend war). Ich würde daher nicht zu viel von dem Update erwarten.
Der grösste Gewinn des Updates ist, dass zukünftige updates "over the Air " gehen, und diese dann in viel kleineren Version-upgrades öfters und automatisch kommen....hoffentlich.
Zitat:
@Heinrichgerdw schrieb am 11. Juni 2023 um 22:33:47 Uhr:
Der grösste Gewinn des Updates ist, dass zukünftige updates "over the Air " gehen, und diese dann in viel kleineren Version-upgrades öfters und automatisch kommen....hoffentlich.
Dass OTA-Updates kommen, bezweifle ich mittlerweile.
Warum? Weil ich 3812 drauf habe (mit Auslieferung) und nun muss meiner zur Werkstatt, wegen Feldmaßnahme 93R3 (Update 3.2.1). Warum kommt das nicht OTA, wenn es doch seit 3812 möglich ist?! - das lässt mich zweifeln…