ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Infos zu Continental TS 850 und Kaufberatung

Infos zu Continental TS 850 und Kaufberatung

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:05

Auf Auf Community,

ein freundliches Hallo in die Runde mit meinem ersten Post :)

Bei uns steht ein neuer Astra vor der Tür, der sich für den Winter wappnen will.

Da ich viel Gutes über den Continental TS 830 gelesen habe und nun der Nachfolger TS 850 bestellbar ist, wollte ich eure Einschätzung zu dem Reifen erfragen. Continental hat ja idR Stärken bei Nass- und Eishaftung, genau das was bei uns in den Breiten häufig im Winter Tagesprogramm ist.

Alternativ steht bei mir der Michelin Alpin A4 auf der Liste, der auf der Seite reifentest.com top-Ergebnisse erzielt. Und da mich beide Reifen fast das gleiche kosten würden, meine Frage an euch, zu welchem der folgenden würdet ihr mir raten?

Continental TS 850 R16 215/55

Michelin Alpine A4 R16 215/60

Michelin Alpine A4 R16 225/55

Mein Fahrprofil:

ca. 12000km im Winter

40% Stadt

40% Landstraße

20% Autobahn

Vielen Dank für eure Hilfe und happy posting ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Sollte es der Michelin werden, zahl ihn diese Woche an, lass die Rechnung aber erst ab 22.09. schreiben, dann bekommst du einen 30 Euro Tankgutschein (7,50 Euro Rabatt pro Reifen) und die Reifengarantie gratis dazu.

Hehe, danke für den Tipp, wollte erst den 3% Frühbucher-Rabatt von reifendirekt.de mitnehmen. Doch habe gerade erfahren, dass es wohl die 3% auch für ADAC Mitglieder gibt. Das und der Tankgutschein sind doch ein netter Rabatt :D .

Danke.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wir fahren auf der E-Klasse 225/55/16, Michelin Alpin A4.

Sind 2 Winter und runde 250000 Km alt.

Kurzum: Sehr geringer Verschleiß, leise, sehr spurstabil, trotz des hohen Gewichts hat er ein stabiles und gutes (Kurven-)Handling und der Grip bei Schnee und Nässe ist unauffällig sehr gut. Sind jeden (verschneiten) Berg hochgekommen und auch die Seitenführung ist top. Daher, kann ich ihn sehr empfehlen.

Nicht ganz so kann ich den Vorgänger A3 empfehlen, war von den Eigenschaften zwar auch top, beim Grip hat er über die Laufzeit aber deutlich(er) eingebüßt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wir fahren auf der E-Klasse 225/55/16, Michelin Alpin A4.

Sind 2 Winter und runde 250000 Km alt.

250000km??

25000 Km!

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Nicht ganz so kann ich den Vorgänger A3 empfehlen, war von den Eigenschaften zwar auch top, beim Grip hat er über die Laufzeit aber deutlich(er) eingebüßt.

Das kann ich bestätigen. Beim Nachfolger A4 scheint es besser geworden zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von bugs_bunny

ich informiere mich grad intensivst über Winterreifen und meine Wahl traf bisher so ziemlich immer auf Reifen, die im Testfeld eher vorne lagen. Nun merke ich, dass es nicht so leicht ist Tests und auch Nutzererfahrungen zu finden wo mal mehrere Fabrikate speziell mit der Größe 225/45 R17 getestet wurden.

Hallo,

hier der (noch) aktuellste Winterreifentest in Deiner Reifengröße 225/45R17

http://www.testberichte.de/.../342967.html

 

Anmerkung wegen der "Themenüberschrift "

> den Conti TS 850 gibt´s inzwischen auch in 225/45R17

Danke für den Link. Allerdings passt mir da immer irgendwas nicht. In den Tests testen die z.B. nie den neueren Wintercontact TS 850 sondern immer den 830. Ziemlich unverständlich. Und wenn man sich auf die Internetsuche für den günstigsten Reifen begibt wird zu dem Reifen, den man ganz speziell sucht immer irgendwelche Testergebnisplatzierungen angezeigt, die sich in den allermeisten Fällen auf eine andere Reifengröße- oder ein leicht abweichendes Modell bezieht. Zum Haare raufen.

Man muss ja wirklich damit rechnen, dass sich ein Reifenmodell mit einem bestimmten Reifenmaß anders verhält, als das gleiche Reifenmodell mit einem anderen Reifenmaß. Erschwerend kommen dann noch unterschiedliche Tragfähigkeitsindex dazu, denn der Conti TS 850 mit 94er Tragindex verbraucht zum Beispiel weniger als der mit 91er Index. Nicht zuletzt spielen auch noch die einzelnen Modelle ne Rolle, also z.B. altes oder neues Modell. Man hat also mindestens 3 Ebenen, die man beachten muss, wenn man ein Testergebnis auf ein Reifen beziehen will bzw. sich daran orientieren will.

@ Tuaresch: Hast nich zufällig die gleiche Größe auf deinem Auto und kannst mir ne Empfehlung geben ?

@touaresch

danke für den Tip, wir haben den Conti in 225/45 R17 bestellt. Mal sehen wir er sich in dieser Dimension svhlägt.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

@touaresch

danke für den Tip, wir haben den Conti in 225/45 R17 bestellt. Mal sehen wir er sich in dieser Dimension svhlägt.

ich hoffe ihr habt den Reifen mit erhöhter Traglast und Geschwindigkeitsindex V bestellt ?

Der ist verbrauchsärmer (Emmissionsindex C) als der H Reifen ;)

Ich habe ihn ab 150 € bei Reifendiscount gefunden.

Da bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Ich hänge meine Frage mal hier mit ran, auch wenn das Thema entsprechend „alt“ ist.

Habe für mein Baustellenauto gebrauchte Conti 850P * MO gekauft und bin unschlüssig, ob das RunFlat Reifen sind. Im Netz widersprechen sich die Aussagen dazu leider. Vllt kann das hier jemand sicher beantworten. Foto anbei.

2dd30d93-17ab-4af0-89be-0d6e53ed9289

Ich kann keinen Hinweis auf RFT entdecken.

Runflat für Mercedes optimiert sind nicht mit MO sondern mit MOE gekennzeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Infos zu Continental TS 850 und Kaufberatung