ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Informations Meldungen im DIC gehen teilweise nicht von alleine weg

Informations Meldungen im DIC gehen teilweise nicht von alleine weg

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen, Meinungen oder evtl. vorhandene Lösungen interessieren.

Bei meinem Insignia werden im DIC regelmäßig "Informations" Meldungen angezeigt.

Beispiele: Licht manuell auf Abblendlicht ->(Meldung automatisches Fahrlicht aus) oder, wenn sich das Abblendlicht automatisch einschaltet (Meldung automatisches Fernlicht aktiv).

Im Normalfall gehe diese Meldungen nach ca. 2 Sekunden von alleine weg. Regelmäßig bleiben die aber auch stehen und müssen am Lenkrad bestätigt werden.

Das eine Meldung wie die Reifendruck Warnung bestätigt werden muss, kann ich noch nachvollziehen, aber solche trivialen Meldungen wie, dass der Regen Sensor aktiv ist, erschließt sich mir nicht. Zumal die auch nicht immer bestätigt werden müssen.

Fällt euch etwas dazu ein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kommt, wenn man einem "Kindergarten-Forscht-Entwicklungsteam" die Arbeit überlässt - ist wahrscheinlich das selbe geniale Team, das auch das IL programmiert hat...

Am besten gefällt mir die Anzeige "Handbremse gelöst", die nicht von selbst verschwindet, auch nachdem man schon seit 10 Km auf der Autobahn unterwegs ist.

na und ... dann drücke ich o.k. und fertig is.

noch Probleme???

es gibt schlimmeres...............

am 1. Oktober 2015 um 6:28

Zitat:

@Swity schrieb am 30. September 2015 um 13:27:56 Uhr:

Im Normalfall gehe diese Meldungen nach ca. 2 Sekunden von alleine weg. Regelmäßig bleiben die aber auch stehen und müssen am Lenkrad bestätigt werden.

Diese Probleme habe ich bei mir noch nicht feststellen können.

Zitat:

@Oppi II schrieb am 30. September 2015 um 23:48:24 Uhr:

Das kommt, wenn man einem "Kindergarten-Forscht-Entwicklungsteam" die Arbeit überlässt - ist wahrscheinlich das selbe geniale Team, das auch das IL programmiert hat...

Von der Polemik mal abgesehen, sollte das kein Problem sein, so lange man weiß was man will und wie man es macht und nicht ständig faule Kompromisse eingeht weil die scheinbar einfacher durchzusetzen sind.

Die Möglichkeiten Warnmeldungen an den Fahrer zu kommunizieren sind doch mitnichten neu oder anders, daher gibt es doch einfache Vorgaben.

Aber um auf das eigentliche Thema zu kommen: es gibt Meldungen per Pop-Up mit und ohne Bestätigung. Vielleicht ist ja die automatische Bestätigung der Fehler und nicht das Ausbleiben dieser.

MfG BlackTM

Ist bei mir genauso. Mal bleiben sie hängen, mal muss ich sie weg drücken. Subjektiv tritt es am häufigsten bei der Meldung über die Verbindung mit dem Smartphone auf (kann aber auch daran liegen, dass die Meldung grundsätzlich am häufigsten auftaucht).

Bitte löschen

Das auch :)

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:00

Dann bin ich ja nicht alleine...

Wichtig war mir auch zu erfahren, ob das nur bei meinem Wagen auftritt oder ein generelles Problem ist.

Meine Werkstatt sitzt jetzt seit zwei Tagen daran u.a. den Fehler zu reproduzieren. Dann kann ich denen ja mal Entwarnung geben. Die wollten in dem Moment dann ein Fehler Protokoll erstellen und an Opel im Rahmen eines Tickets weiterleiten. :-)

Bei mir was es so das die Aufforderung zum Tanken nicht mehr weg ging. Ich konnte also nicht mehr durch das DIC schalten...

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:05

Zitat:

@JizzY2606 schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:02:24 Uhr:

Bei mir was es so das die Aufforderung zum Tanken nicht mehr weg ging. Ich konnte also nicht mehr durch das DIC schalten...

Doch die geht weg! Einfach mal tanken! ;)

Zitat:

@Swity schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:00:00 Uhr:

Dann bin ich ja nicht alleine...

Wichtig war mir auch zu erfahren, ob das nur bei meinem Wagen auftritt oder ein generelles Problem ist.

Meine Werkstatt sitzt jetzt seit zwei Tagen daran u.a. den Fehler zu reproduzieren. Dann kann ich denen ja mal Entwarnung geben. Die wollten in dem Moment dann ein Fehler Protokoll erstellen und an Opel im Rahmen eines Tickets weiterleiten. :-)

Nun, wenn du es reklamationstauglich findest, dann: warum nicht reklamieren. Dafür ist das auch gut. Ob es eine Abhilfe geben wird ist damit natürlich nicht gesichert, aber wenn ausreichend viele damit ein Problem haben wissen die zuständigen Stellen zumindest mal bescheid.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:15

Die Meldungen nerven einfach.... zudem bleiben die genau in den Situationen stehen, in denen man es nicht gebrauchen kann. Leider ist es bei mir auch schon passiert, dass man die nicht bestätigen konnte. Die ging dann entweder weg bei einem Motor stopp/start oder wenn eine Meldung mit offensichtlich höherer Prio eingeblendet wurde.

Ich möchte mich eigentlich auf das Fahren konzentrieren und nicht darauf unnötige Meldungen weg zu klicken.

Erinnert mich an die "sind Sie sicher Meldungen" von Windows.

Es sind Pop-Ups: im Zweifelsfall also sehr störend weil sie den Rest blockieren. Allerdings gibt es da gute und schlechte Implementierungen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 8:04

Ja, kenne ich halt auch aus der IT...

Nur frage mich halt an vielen Stellen, was sich Opel dabei denkt, warum so etwas Horden von Ingenieuren nicht auffällt und warum die auf so etwas nicht reagieren.

Mir fehlt ein Plattform, wo man direkt mit dem Hersteller kommunizieren kann. Im IT und Telko Bereich ist das eigentlich Stand der Technik. Hat man ein Frage oder ein Problem mit einem Produkt, kann man im Herstellerforum Fragen stellen. So hat der Hersteller auch direkt etwas davon, denn er erfährt von Problemen aus erster Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Informations Meldungen im DIC gehen teilweise nicht von alleine weg