Info zu unterschiedlichen Profiltiefen bei Quattro-Antrieb
Hallo,
die Frage zu unterschiedlichen Profiltiefen beim Quattro-Antrieb kam hier im Forum schon öfter auf. Bisher war immer die Aussage: Mehr als 2 mm Abweichung ist unzulässig zur Vermeidung von Schäden am Differential.
Ich hab beim 🙂 diesbezüglich mal nachgehakt und folgende Aussage bekommen:
Audi hat jetzt eine Freigabe erteilt, dass die jeweiligen Quersummen der Profiltiefen von VA und HA nicht mehr wie 2 mm Abweichung haben darf.
Ist zumindest eine großzügigere Auslegung als die bisher geltende.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Sorry, jetzt muß ich hier mal was ablassen, aber als Ing. stellt es hier einem die Haare auf:
Quersumme und das, was man hier als "Durchschnitt" bezeichnet, sind mitnichten dasselbe. Was hier als "Durchschnitt" gemeint ist, nennt man ganz einfach "Mittelwert". Der Mittelwert ist eine Funktion der Quersumme, und zwar bildet man die Quersummen der einzelnen Werte und teilt das Ganze durch die Anzahl der einzelnen Werte.
Oh Mann....
Gruß Roland
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Ist mir bewusst, die Vorgabe max. 2mm Diff. steht ja oft genug in diesem Thread... Über den Punkt sind wir in der Diskussion also hinaus. 😉Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Da Du einen quattro fährst, widerspricht dies der Vorgabe von Audi.Aber ich glaube, ich habe meinen Standpunkt dazu weiter oben schon ausführlich dargelegt.
O.K. hatte ich so nicht mehr auf dem "Schirm".
So ich melde mich als TE noch mal zurück:
Bei mir ist das Thema nun schneller aktuell gworden als mir lieb ist.
Ein Reifen der Hinterachse musste getauscht werden.
Jetzt fahre ich ich hinten mit 1 x 8mm und 1 x 6,5 mm und vorn mit 2 x 6 mm.
Alles in der Norm soweit. Ich habe kein Sportdifferential.
Der Preis für einen Continental Conti Sport Contact 3 255/35/R19 ist mit 223,-- Brutto incl. kompletter Montage von meinem Reifendealer mehr als fair.
ich Möchte das Thema Nochmal hochholen.
Ich Möchte Mischbereifung fahren vorne 235 35 19 und Hinten wollte ich erst 255 35 fahren aber das sind ja 1,4cm unterschied. Jetzt würde ich gerne 265 30 19 fahren das wären 5mm unterschied.
Es ging hier um die PROFILTIEFE der Reifen; nicht die PROFILBREITE!!!
Mischbereifung auf einem AUDI QUATTRO??? äh....