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Info zu Chiptuning 1.5 TSI, insbesondere mit CTRS Chiptuning Box

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 11:21

Hallo Leute,

für Euch eine Info zum Thema Chiptuning und meinem damit verbundenen Anruf bei ABT.

Zunächst mal wird für den 1.5. TSI, lt. Vertrieb aktuell keine Unterstützung mehr angeboten (zu viel Hick-Hack mit den sich ständig ändernden Abgasnormen, Skandale usw.)

Auf meine Nachfrage bzgl. frei am Markt erhältlicher Chiptuning Boxen wurde ich insbesondere darauf hingewiesen, dass vor einem Kauf unbedingt darauf geachtet werden muss, ob die Box überhaupt eintragungsfähig ist.

Falls nicht, erlischt die Betriebserlaubnis, und im Falle eines Unfalls bleibt man auf dem Schaden sitzen, weil die Versicherung nicht zahlt.

Nach kurzer Recherche zur von den Autozeitungen so viel gelobten CTRS Tuning Box, scheint genau diese nicht eintragungsfähig zu sein!

UPDATE: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Chiptuning gemacht und so was ohne Garantieverlust eingetragen bekommen?

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11 Antworten

ich hatte mich darüber auch schonmal informiert und mir wurde gesagt, dass es absolut nicht möglich ist bei chiptuning die Garantie zu erhalten. Aussage war von Simon Motorsport. Du änderst das Fahrverhalten des Motors komplett und dafür übernimmt keiner die Verantwortung beim Hersteller. Die die chiptuning betreiben unter anderem bei den Boxen geben 1 - 2 Jahre Motorgarantie das da nichts kaputt geht mehr aber auch nicht.

Ein Bekannter von uns hatte vor ein paar Monaten einen Schadenfall nach Chiptuning (Smart Brabus), der nahezu neue Motor ist Schrott. Die Hersteller-Garantie ist durch Tuning hinfällig und die Garantie der Tuning-Firma hat er nicht abgeschlossen. Eine echt teure Erfahrung, auf die jeder vermutlich gut verzichten kann. Also vor einem Tuning mögliche Garatieansprüche genau recherchieren und hinterfragen, die Dokumentation und Aufbewahrung aller Nachweise gewissenhaft angehen. LG

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 16:12

Unsere Motoren laufen ja auch so gut. Und ehrlich: Wie oft fordert man schon erhöhte Motorleistung ab?

Ich in letzter Zeit nur noch beim Nicht-Pkw-Überholen.

Seit ich Super fahre erkenne ich mich kaum wieder :D

Wir wollten unbedingt das DSG und da blieb nur der 115 PS Motor als Benziner. Aber die Probefahrt hat uns überzeugt, 115 PS Motor mit DSG arbeiten äußerst harmonisch zusammen und die Leistung paßt oder ist ausreichend für unsere derzeitigen Einsatzzwecke. 150 PS sind deutlich mehr PS, auch beim Drehmoment ein klares Plus. Also ich sehe es ähnlich, eigentlich nicht erforderlich. Aber Ansichtssache...

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 9:00

Zitat:

@Torro-55 schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:48:34 Uhr:

Wir wollten unbedingt das DSG und da blieb nur der 115 PS Motor als Benziner.

Tja, da verstehe ich Seat überhaupt nicht.

Bestimmt haben viele Kunden deswegen unfreiwillig weniger Geld ausgegeben und Seat sich damit ins Knie geschossen, eben weil es den größten für den Arona erhältlichen Motor nicht mit DSG gibt.

Ich selbst hätte meinen auch viel lieber mit DSG gehabt: Schaltet und beschleunigt damit schneller, hilft beim Sprit sparen und gibt dem ACC erst so richtig den Sinn.

Zumal du beim 1.5er eh die ganze Zeit mit Gangwechsel beschäftigt bist: Innerorts geht's schon bei 1.700 Umdrehungen bis hoch in den 5. Gang :mad: Da wünscht man sich statt dem Schaltknüppel wenigstens Schaltwippen am Lenkrad.

Die Entscheidungen der Hersteller sind tatsächlich oftmals nicht nachvollziehbar, besonders in letzter Zeit. Für unser derzeitiges Fahrprofil war uns das DSG eindeutig lieber, als der stärkere Motor als Handschalter mit 150 PS. Wir haben zum Vergleich den Ateca mit 150 PS und DSG gefahren. Der Ateca war von Ausstattung, Fzg und Raumangebot unser Favorit. Aber bei Probefahrten von Arona DSG/115 PS und Ateca DSG/150 PS gegeneinander war uns beiden eindeutig der Arona mit 115 PS und DSG lieber. Das liegt an unseren derzeitigen Strecken/Einsatzzweck und die Entscheidung wäre unter anderen Umständen vermutlich zu Gunsten des Atecas ausgefallen. Aber der Arona ist ein tolles Auto und er gefällt uns, einschließlich gewählter Motor und Getriebekombination ...

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 10:16

Mir gefällt der Arona auch optisch besser.

Für bis zu 2 Kinder hinten und 2 Erwachsene vorne finde ich den Arona auch vernünftiger, bezogen auf Masse, Agilität beim Fahren und Umweltbilanz.

Aber Vernunft allein entscheidet fast nie ;) :)

Absolut einverstanden. Aber der Ateca hat bei Material, Qualität und Anmutung der Innenausstattung eindeutig die Nase vorne. Aber insgesamt betrachtet ist der Arona für uns die bessere Wahl. Die meisten Gründe hast Du oben genannt. Wir haben derzeit den zweiten Seat Leon ST als Dienstfahrzeug und ca. 290 TKm Erfahrung mit den Kombis. Unser neues privates Auto sollte deutlich kürzer sein und dabei doch über ein gutes Platzangebot verfügen. Der Arona hat alle Vorstellungen und Bedingungen mit Abstand am besten erfüllt und wir haben Autos einiger Hersteller ausprobiert...

Aber jetzt wohl besser zurück zum eigentlichen Thema und SORRY für OT. LG

...was "bringt" eigentlich ein Chip-Tuning außer dem Verlust der Garantie/Gewährleistung und der nicht auszuschließenden Gefahr einer Schädigung von Motor/Steuergerät?...

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 12:40

Bei der v.g. Box angeblich mehr Drehmoment, dadurch angeblich Kraftstoff-Ersparnis und angeblich bis zu 35 PS mehr Leistung.

Naja, was will man erwarten... Die Ingenieure der Hersteller entwickeln jahrelang die Autos/Motoren und erproben sie auf unzähligen Testfahrten, bis sie ein Modell zur optimalen Serienreife gebracht haben. Jeder Eingriff in den Motor, der eine höhere Leistung verspricht, kann nur zu Lasten des Materials (und Verbrauchs) gehen. Selbst wenn er die 1, 2 Jahre durchhält, die man evtl versichern kann, ist die Gefahr groß, dass man das Fahrzeug nicht solange nutzen kann wie eines ohne Tuning (oder man ist ein Arsch und jubelt die ausgelutschte Möhre einem andren unter, bevor der Motor abraucht). So oder so kann ich keinen Sinn darin erkennen. Da ist es sinnvoller, den Aufpreis für den nächst stärkeren Motor zu zahlen (mit Wert- und Garantieerhalt unterm Strich dann sogar günstiger als die Tuningmaßnahme).

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