ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2012 um 6:54

Hallo Leute!!

Nachdem ich gestern mehrere Stunden an meinem Auto verbracht habe (Injektorenwechsel) und dabei sehr Kompetente Hilfe hatte (meiste hat er gemacht :D) hat er mich darauf hingewiesen das mein Zahnriemen nun dringend fällig wäre.

Leider wird er hier kaum erwähnt, da Ausfälle sehr selten sind....früher war er alle 120 000 km fällig, dieser Intervall wurde abgeschafft da es zu wenig Ausfälle damit gab.

empfohlener Wechsel liegt bei allen 200 000 km Laufleistung !!

Wirklich kaputt gehen kann dabei nichs und man kommt so ran ohne viel zu demontieren....allerding darf man die Pumpe nicht verdrehen beim wechseln.

Reißt der Riemen, bleibt die Pumpe einfach stehen.....das Fahrzeug natürlich auch :D

Zu entfernen sind vorher: Alugußrohr- und Y Verteilung (Plastik) die zu den Drallklappen (Drosselklappen) gehen und die Abdeckung Zahnriemen

dann Hochdruckpumpenrad markieren und es kann los gehen..

Das vieleicht mal als Tip an alle die (gerne) selber Schrauben....(freie Werkstatt ca 80-150 euro, Audi ca 150-250 euro =Zahlen geschätzt)

mfg Senti

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist das Märchen, dass das Pumpenrad zu der antriebsseitigen Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen muss.

Wie sollte das von sich gehen?

Beispiel Drehzahl is 4000 min/-1

entspricht 66 Umdrehungen pro Sekunde bei jeder 2'ten wird eingespritz also 33 mal.

Bei einem 6 Zylinder V- Motor sind das etwas zeitversetzt 198 Einspritzungen pro sekunde und noch dazu in verschiedenen Portionen

(Vor- Nachheinpritzung).

Der Zahnriemen hat wenn es hoch kommt zwischen 50 -80 Zähne! Wie sollte das funktionieren?

Für mich ist die Stellung der Zahnräder zueinander schnurz.

Die Railpumpe baut the Druck für alle in den beiden Schienen auf und die Steuerung erfolgt ausschliesslich von der Motorsteuerung über die Injektoren.

Falls jemand anderer Meinung ist bitte technologisch begründen! Lasse mich gerne belehren.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Soweit mir bekannt gibt es keine Markierungen für diesen zahnriemen. Pumpe fördert und im System muß ein bestimmter Druck herrschen.

Nero meinte aber die Markierung zur Spannungseinstellung.

Könnte mir vorstellen, daß das am Abstellvorgang liegt.

Man kann den Motor ja auch ohne ja auch im hohen Gang ohne Zündung schieben. Bei Automatik sollstest Du vielleicht die 15€ investieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hinfällig meine Aussage. Sorry.

am 11. Juni 2016 um 23:33

Hallo zusammen

Die Markierung geht mehr auf Spannung also Richtung acht Uhr. Ich fange mit dem spannen bei 6 Uhr an dann gegen den Uhrzeigersinn auf 1 Uhr zurück auf 3 Uhr und dann auf Markierung die ist so zwischen 10 und 9 Uhr bis sie paarel zueinander sind dann fest ziehen mit 23 Nm.

Christians was meinst du mit 15€ investieren?

Die Kosten für das Drehwerkzeug T40058. Sind als Original etwas mehr, ca. 30€. Hatte das bei xxl-automotive gekauft. Gab es dort als Nachbau.

am 13. Juni 2016 um 16:35

Ich weiß nicht ob das was bringt wenn ich den Motor drehe da die spanrolle in Lauf Richtung des Riemens gespannt wird. Wenn ihr wisst wie ich das mein

am 14. Dezember 2016 um 10:29

Zitat:

@DrIng schrieb am 6. Juli 2013 um 21:25:11 Uhr:

Meiner Meinung nach ist das Märchen, dass das Pumpenrad zu der antriebsseitigen Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen muss.

Wie sollte das von sich gehen?

Beispiel Drehzahl is 4000 min/-1

entspricht 66 Umdrehungen pro Sekunde bei jeder 2'ten wird eingespritz also 33 mal.

Bei einem 6 Zylinder V- Motor sind das etwas zeitversetzt 198 Einspritzungen pro sekunde und noch dazu in verschiedenen Portionen

(Vor- Nachheinpritzung).

Der Zahnriemen hat wenn es hoch kommt zwischen 50 -80 Zähne! Wie sollte das funktionieren?

Für mich ist die Stellung der Zahnräder zueinander schnurz.

Die Railpumpe baut the Druck für alle in den beiden Schienen auf und die Steuerung erfolgt ausschliesslich von der Motorsteuerung über die Injektoren.

Falls jemand anderer Meinung ist bitte technologisch begründen! Lasse mich gerne belehren.

am 14. Dezember 2016 um 10:46

Ist vielleicht etwas spät, darauf zu antworten. Ich hatte eigentlich die gleichen Gedanken. Warum sollte man bei der Hochdruckpumpe ein Timing beachten?

Tatsächlich finden sich im Handbuch zum Einbau des Hochdruckpumpenzahnriemens für folgende Motoren keine Anweisungen bez des Timings für die Hochdruckpumpen: BMK, BPP, BSG, BNG, ASB. Für folgende Motoren werden aber Schritte zur Einhaltung des Timings angegeben: CANA, CANB,CANC, CAND, CDYA, CDYB, CDYC.

Zusätzlich habe ich folgende Angaben zum Thema Hochdruckpumpen gefunden: Um erhöhte Emissionswerte einhalten zu können, werden Ein- und Zweikolbenpumpen verbaut. Um allen Injektoren das gleich Druckniveau zu garantieren, laufen die Pumpenhübe synchron mit den Motorkolbenhüben. Das würde das Timing erforderlich machen. (alle Angaben ohne Garantie)

Es gibt Ausführungen, bei denen die Pumpen motorsynchron laufen. So schreibt es Bosch in seinem gelben Buch zu CommonRail.

Bei meinem BPP kann das wegen der Zähnezahl der Riemenräder nicht funktionieren. Was ja zum Beitrag von td3racer passt.

Wie wird das Zahnrad abgenommen von der Nockenwellenseite (Fahrerseite)?

am 31. Dezember 2016 um 6:24

Zitat:

@daniwa82 schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:23:15 Uhr:

Wie wird das Zahnrad abgenommen von der Nockenwellenseite (Fahrerseite)?

am 31. Dezember 2016 um 6:43

Mit einem Gegenhalter mit Nummer 3036 das Zahnrad halten, dann Zentralmutter lösen, und dann das Rad mit Abzieher 3032 bzw T10320 abziehen. Abzieher 3032 wird empfohlen für Motoren BMK, BPP, BSG, BNG, ASB, der T10320 ist für CANA, CANB, CANC, CAND, CDYA,CDYB, CDYC. Die Werkzeuge kann man online bestellen; den Gegenhalter kann man vielleicht selber herstellen. Bei den Motoren CANA, CANB, CANC, CAND, CDYA,CDYB, CDYC soll man die Kurbel- und Nockenwelle auf OT feststellen und das Pumpenrad auf 3Uhr arretieren, bevor man den Riemenspanner löst (Timing beachten).

Viel Erfolg!

Moin moin,

Hat jemand eine Anleitung zum wechseln des Zahnriemens?

am 12. April 2017 um 9:49

@derSentinel Könntest du noch einen genauen Ablauf zum Ausbau des Riemens hinzufügen?

Ich stehe auch kurz vor dem Ausbau (Ich fahre auch den 3.0 TDI)

Reicht es, nur die Spannrolle abzuschrauben und dann kann man den Riemen austauschen?

Ist dazu Spezialwerkzeug nötig?

Meiner Ist Baujahr Ende 2006

MfG

Spezialwerkzeug ist nicht notwendig.

Lediglich das obere Saugrohrteil muss abgebaut werden.

Dann einfach die spannrolle lösen und den riemen abnehmen.

Die spannrolle muss in einer speziellen Stellung montiert werden. Da gibt es hier glaube ich irgendwo ein bild zu. Das habe ich leider nicht.

Das wars dann auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)