ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. super statt diesel - na super...

super statt diesel - na super...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:11

moin,

ich muß hier mal was loswerden, auch wenn ich mich dadurch als Depp oute.

Also , ich fahre seit 18 Jahren Diesel - jetzt ist es zum ersten mal passiert: ich habe in meinen A6 2.7TDI Super getankt. Bei 14L habe ich den Irrtum bemerkt. Gleich beim :-) angerufen, Aussage: nicht starten - 5% Super wären noch OK. Bei 14L und einem 80L-Tank sind es mit 17% zuviel. Na super...

Also habe ich bei einem :-) in dem Ort, wo ich gestrandet bin angerufen, der hat den ADAC bestellt und man hat mich innerhalb von 10 Minuten! zum :-) geschleppt.

Dort hat man mir dann verkündet, dass einfaches Absaugen mit einem Schlauch aufgrund des zweigeteilten Quattro-Tanks nicht möglich sein. Man müsse die Rücksitze ausbauen und dann den Tank an beiden Hälften öffnen. Na super...

Also den Wagen dagelassen, 2 Stunden später wieder abgeholt und 192,-€ berappt. Super....

Aber jetzt beginnt das Drama Teil zwei. Der Tank war natürlich leer. Ich also zur Tanke um die Ecke, Wagen voll gemacht und bezahlt. Als ich ins Auto einsteigen will, sagt doch einer zu mir: "Was ist denn mit Ihrem Wagen? Der leckt ja." Und wirklich: Aus meinem Tank lief Diesel aus!!! Kein Super...

Also den :-) wieder angerufen, er sollen seinen Allerwertesten sofort herschwingen, mein Tank sein nicht mehr dicht. Trotz leichter Ungläubigkeit tauchte er dann 2 Min später auf und stellte fest, dass man den Deckel auf dem Tank nicht richtig befestigt hatte. Reparatur an der Tanke nicht möglich. Also wieder den ADAC anrufen (der Typ war echt belustigt), A6 abgeschleppt.

Beim :-) war man dann zunächst etwas ratlos, da der Deckel nicht die höchste Stelle des Tanks ist, somit konnte man den nicht einfach aufschrauben und richtig befestigen, da dann der Diesel schwallartig auch in den Innenraum gelaufen wäre.

Da es schon 18.30h war hat man mir dann einen Leihwagen gegeben. Man hat dann am nächsten Tag den Dieselfilter ausgebaut, die Dieselpumpe kurzgeschlossen und darüber den Tank abgesaugt. Dann hat man einen neuen Deckel eingebaut.

Abends konnte ich meinen frisch gewaschenen und vollgetanketen Wagen abholen - die ganze Geschichte war dem Meister hoch peinlich. Es sein klar ein Montagefehler gewesen. Man hat sich tausendmal entschuldigt und versucht mich mit ein paar Audi-Artikeln milde zu stimmen.

Moral von der Geschicht: niemals tanke Super nicht! Außer vielleicht du hast keinen Diesel.....

 

Gruß

michyl

Ähnliche Themen
15 Antworten

"SUPER" Story und doch noch ein Happy End ;) ....

Naja ich denke das wird Dir kein zweites mal mehr passieren !

Ich muss auch immer aufpassen, beim Tanken, da wir in der Familie Diesel und Benziner fahren.

Passiert ist mir die Spritverwechslung noch nie. Allerdings war ich einmal knapp davor, den falschen Zapfhahn einzuführen. Dies funktionierte aber nicht, da der Benziner-Zapfhahn nicht in den Diesel-Einfüllstutzen ging (oder wars umgekehrt, Diesel in den Benziner - ich weiß es nicht mehr genau ).

Somit hatte ich damals wirklich Glück.

Aber, ich denke, dieses Missgeschick wird dir so schnell nicht mehr passieren ;)

am 17. Februar 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Dies funktionierte aber nicht, da der Benziner-Zapfhahn nicht in den Diesel-Einfüllstutzen ging (oder wars umgekehrt, Diesel in den Benziner - ich weiß es nicht mehr genau

Diesel Zapfhahn passt nicht in den Benziner umgekehrt schon...

@Rufux

Ah, danke ... dann war es diese Situation, die mich vor dem falschen Kraftstoff bewahrt hatte :)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Naja ich denke das wird Dir kein zweites mal mehr passieren !

Frag mal meinen Vater...:D

Gruß,

Dainsleif

am 17. Februar 2006 um 12:28

Da war der Blutdruck bestimmt hoch.

Schön das die Werkstatt ehrlich damit umgegangen ist. Noch ein paar Monate und du kannst drüber lachen und es deinen Enkeln erzählen ;).

Letztens hab ich noch einen Bericht gelsen das Benzin im Diesel, also wie man das früher im Winter gemacht hat, auf keinen Fall gut ist, da es Dichtungen etc. angreifen kann.

Deiner ist ja dann mit dem vollen Programm behandelt worden, sollte also alles OK sein.

Im Ausland muss man auch immer genau hinschaun, da wird Super schnell mal zu Normal und umgekehrt, ich such dann immer die Schilder mit den Oktan Zahlen.

wirklich eine nette Geschichte - ich hab echt gelacht.

Meine erste Reaktion - ...zweigeteilter Tank - Rückbank ausbauen ?...- versteckte Kamera oder so.

Aber ich weiß - wenn man in so einer Situation steckt - ist man kurz davor "auszurasten"...

Troztdem nette Geschichte!

Dirk

Re: super statt diesel - na super...

 

Zitat:

Original geschrieben von michyl

ich muß hier mal was loswerden, auch wenn ich mich dadurch als Depp oute.

Moral von der Geschicht: niemals tanke Super nicht! Außer vielleicht du hast keinen Diesel.....

Gruß michyl

Nein, Du bist kein Depp, denn sonst wäre ich auch einer....mir ist das letzten Sommer auch passiert...ich hatte Streß - Termindruck - fahre an die Shelltanke ran und habe in nen 65 Liter- Tank ca. 11 Liter von dem guten V-Power, allerdings keinen Diesel, sondern Super genommen...allerdings hat sich mein :) nicht ganz so "dämlich" angestellt und das Absaugen war einfacher (A 4)....Moral von dieser Geschichte: Wenn ich bei Shell tanke, dann schaue ich mehrmals hin, ob ich den richtigen Zapfhahn nehme.

am 17. Februar 2006 um 14:21

Re: Re: super statt diesel - na super...

 

Zitat:

Original geschrieben von hauptagent

Nein, Du bist kein Depp, denn sonst wäre ich auch einer....mir ist das letzten Sommer auch passiert...ich hatte Streß - Termindruck - fahre an die Shelltanke ran und habe in nen 65 Liter- Tank ca. 11 Liter von dem guten V-Power, allerdings keinen Diesel, sondern Super genommen...allerdings hat sich mein :) nicht ganz so "dämlich" angestellt und das Absaugen war einfacher (A 4)....Moral von dieser Geschichte: Wenn ich bei Shell tanke, dann schaue ich mehrmals hin, ob ich den richtigen Zapfhahn nehme.

absolut und da ich auch ein Fan von diesem V-Power Diesel bin war ich auch schonmal kurz davor V-Power Benzin zu tanken, gerade dann wenn nicht beide Sorten nebeneinander zu haben sind.

ist mir wirklich ein Rätsel wieso die das nicht anders nennen

zb. einfach V-Diesel oder meinetwegen auch Power-Diesel

in den USA heisst das übrigens ganz schlicht Diesel #2

am 17. Februar 2006 um 16:50

Stand bei ARAL nicht mal auf den Zapfensäulen und -hähnen Super, Super Plus, Superbenzin, Super-Diesel? (weiss nicht, ob´s immer so ist, tanke da nicht mehr)

Naja, Depp? Sei nicht zu hart zu Dir. Wie kann man Diesel auch mit Super-Diesel bezeichnen...Für mich Marketing-Firelefanz

Da sind doch in der Hektik des Alltags Fehltankung bestimmt nicht selten (auf ganz Deutschland gesehen)

Aber ärgerlich ist sowas schon...nun ja. Allzeit gutes (richtiges!) tanken und knitterfreie gute Fahrt weiterhin

Gruß

katsemoto

Zitat:

Original geschrieben von rufux

Diesel Zapfhahn passt nicht in den Benziner umgekehrt schon...

Also erneut ein Grund einen Benziner zu nehmen -

diese sind halt "idioted proofed".

Keine Gedanken machen- das passiert auch gestandenen Busfahrern und Truckern. Im Stress den 400l Tank mit Benzin gefüllt- alles schon erlebt. Die haben dann aber enorme Probleme! 400l falsch betankt bedeuten schon einen großen Griff in den Geldbeutel! :)

Tschau.

Zitat:

Original geschrieben von rufux

Diesel Zapfhahn passt nicht in den Benziner umgekehrt schon...

Stimmt genau - und trotzdem habe ich es vor ca. 8 Jahren geschafft einen Porsche 911 (964 Carrera 4) mit Diesel zu betanken. Der Wagen lief danach nur noch ein paar hundert Meter mit dem restlichen Super aus den Leitungen und dann war Sense!

Allerdings lag die Schuld beim Fahrer des Tankwagens der es tatsächlich geschafft hatte den Diesel in den unterirdischen Supertank zu pumpen. Bis dann klar war warum mein Wagen nicht mehr lief, vergingen mehrere Tage bis jemand im Porsche Zentrum mal auf die Idee kam den Treibstoff zu prüfen.

War ein teures Vergnügen für die Tanke. Es gab noch etliche Geschädigte mehr.

Fiese Sache das mit dem V-Power, das stimmt allerdings. Ein Freund von mir betankte seinen 730d letztens auch mit V-Power, allerdings eben nicht Diesel. Voll gemacht, aufgrund unterschiedlicher Autos (unter anderem 850er BMW) viel ihm die Summe auch nicht sonders auf. Und wenn der Wagen erstmal deswegen stehen bleibt und überall Benzin statt Diesel drin ist, kostet der Spass mal eben nen guten tausender für's Abpumpen, Filter tauschen, usw...

Aber das kommt vor, is ne unangenehme Sache und führt demnächst sicher dazu, dass man erst dreimal an die Säule schaut ob auch alles richtig ist. Gehört aber wohl wie ein Parkrempler, ein Auffahrunfall, usw. zu jedem Autofahrerleben, ist alles abzuwarten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. super statt diesel - na super...