ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2012 um 6:54

Hallo Leute!!

Nachdem ich gestern mehrere Stunden an meinem Auto verbracht habe (Injektorenwechsel) und dabei sehr Kompetente Hilfe hatte (meiste hat er gemacht :D) hat er mich darauf hingewiesen das mein Zahnriemen nun dringend fällig wäre.

Leider wird er hier kaum erwähnt, da Ausfälle sehr selten sind....früher war er alle 120 000 km fällig, dieser Intervall wurde abgeschafft da es zu wenig Ausfälle damit gab.

empfohlener Wechsel liegt bei allen 200 000 km Laufleistung !!

Wirklich kaputt gehen kann dabei nichs und man kommt so ran ohne viel zu demontieren....allerding darf man die Pumpe nicht verdrehen beim wechseln.

Reißt der Riemen, bleibt die Pumpe einfach stehen.....das Fahrzeug natürlich auch :D

Zu entfernen sind vorher: Alugußrohr- und Y Verteilung (Plastik) die zu den Drallklappen (Drosselklappen) gehen und die Abdeckung Zahnriemen

dann Hochdruckpumpenrad markieren und es kann los gehen..

Das vieleicht mal als Tip an alle die (gerne) selber Schrauben....(freie Werkstatt ca 80-150 euro, Audi ca 150-250 euro =Zahlen geschätzt)

mfg Senti

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist das Märchen, dass das Pumpenrad zu der antriebsseitigen Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen muss.

Wie sollte das von sich gehen?

Beispiel Drehzahl is 4000 min/-1

entspricht 66 Umdrehungen pro Sekunde bei jeder 2'ten wird eingespritz also 33 mal.

Bei einem 6 Zylinder V- Motor sind das etwas zeitversetzt 198 Einspritzungen pro sekunde und noch dazu in verschiedenen Portionen

(Vor- Nachheinpritzung).

Der Zahnriemen hat wenn es hoch kommt zwischen 50 -80 Zähne! Wie sollte das funktionieren?

Für mich ist die Stellung der Zahnräder zueinander schnurz.

Die Railpumpe baut the Druck für alle in den beiden Schienen auf und die Steuerung erfolgt ausschliesslich von der Motorsteuerung über die Injektoren.

Falls jemand anderer Meinung ist bitte technologisch begründen! Lasse mich gerne belehren.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Danke!!!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. September 2021 um 19:18:57 Uhr:

Zitat:

@Matze388 schrieb am 11. September 2021 um 16:30:45 Uhr:

Sorry, muss den Thread nochmal aufgreifen.

Danke vorab für einige Infos.

Mir ist der Zahnriemen gerissen.

Was läuft denn alles auf dem Riemen? HDP und Wasserpumpe?!

Richtig?

Welche Schäden könnte ich evtl davon tragen?

Gerissen ist mir der Riemen nach 2-3 km. Motor war also noch nicht wirklich warm.

Danke vorab.

Da passiert nichts... Auto bleibt stehen, weiter nichts..

Ist das nicht abhängig von der Motorisierung ?

Gut möglich - aber an dem Riemen ist wirklich nicht viel dran.

 

Daher deckt sich das, was ich aktuell in anderen berichten jetzt noch lesen konnte

Im V6 TDI hängt, wie Senti schon schrieb, nur die HDP. Wagen bekommt keinen Diesel mehr, daher ist nichts mehr mit Fahren.

Beim VFL einfach für recht kleines Geld den neuen Riemen mit Spannrolle holen und einbauen (gibt nichts besonderes zu beachten). Für den FL kann ich nichts zum Einbau sagen.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 11. September 2021 um 23:03:16 Uhr:

 

Beim VFL einfach für recht kleines Geld den neuen Riemen mit Spannrolle holen und einbauen (gibt nichts besonderes zu beachten).

Beim Spanner (VFL V6 TDI) sollte schon die Anleitung beachtet werden, und die Funktion dieses Spanners ist auch nicht besonders intuitiv, hier drohen also schnell Einbaufehler. @A4TDI-Fahrer hatte mich diesbzgl. einmal auf die Feinheiten des Spanners aufmerksam gemacht.

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, jemand hier kann mir bei einem wiederkehrenden Problem helfen. Vor etwa zwei Jahren hatte ich das erste Mal Probleme mit einem ausgelutschten Zahnriemen der Hochdruckpumpe bei meinem A6, der jetzt 440.000 km gelaufen ist und seit 15 Jahren mir gehört. Dank der Unterstützung durch MT konnte ich bisher fast alle Reparaturen und Wartungen selbst durchführen – dafür bin ich sehr dankbar.

 

Nun, genau zwei Jahre später, zeigt der Zahnriemen erneut starke Verschleißerscheinungen, und alle Zähne sind abgebrochen. Wie kann das sein?

 

Könnte es sein, dass die Hochdruckpumpe durch verkokste Injektoren blockiert wird oder schwergängig ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps zur Diagnose und Lösung des Problems geben?

 

Vielen Dank im Voraus!

Verkokste Injektoren kann ich mir nicht vorstellen. Eher das der Spanner zu stramm eingestellt war, oder die HD Pumpe ist tatsächlich schwergängig.

Bei mir waren die Halterungen der HD Pumpe mal vor Jahren defekt/ rausgerissen...das ist eher eine Schwachstelle bei den Motoren. Kennst Du das? Sind die bei Dir in Ordnung?

Es könnte tatsächlich sein, dass der Spanner zu stramm eingestellt war. Beim Einbau vor zwei Jahren hatte ich etwas Schwierigkeiten, ihn zu montieren. Selbst in der lockersten Einstellung des Spanners war es sehr schwer. Wenn der neue Riemen da ist schau ich es mir genauer an, schonmal vielen Dank für deine Hilfe :).

Ich hab noch n Riemen bei mir zu Hause liegen, falls Interesse besteht

Gibt es eine Anleitung für.die korrekte Montage des Spanners? Ich habe den Keilrippenriemen gewechselt und wollte den Zahnriemen mit machen. Beim Spanner war ich mir nicht sicher und habe es daher erstmal gelassen. Gefunden habe ich bisher nichts darüber.

Jan

ist an sich nicht weiter schwierig, auf der Rolle sind 2 Markierungen die man übereinader bringen muss durch verdrehn sprich beim spannen, meist liegt in den Sätzen von Conti&Co. noch ein kleiner Zettel drin mit Bildern, ergibt sich aber mit etwas überlegen auch so...:)

Jxqv6-zssvtysfgd

Ich habe heute den Reparaturleitfaden für die Motor-Gemischaufbereitung bekommen. Dort ist das Prozedere beschrieben. Nicht ganz ohne, aber machbar.

 

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)