ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2012 um 6:54

Hallo Leute!!

Nachdem ich gestern mehrere Stunden an meinem Auto verbracht habe (Injektorenwechsel) und dabei sehr Kompetente Hilfe hatte (meiste hat er gemacht :D) hat er mich darauf hingewiesen das mein Zahnriemen nun dringend fällig wäre.

Leider wird er hier kaum erwähnt, da Ausfälle sehr selten sind....früher war er alle 120 000 km fällig, dieser Intervall wurde abgeschafft da es zu wenig Ausfälle damit gab.

empfohlener Wechsel liegt bei allen 200 000 km Laufleistung !!

Wirklich kaputt gehen kann dabei nichs und man kommt so ran ohne viel zu demontieren....allerding darf man die Pumpe nicht verdrehen beim wechseln.

Reißt der Riemen, bleibt die Pumpe einfach stehen.....das Fahrzeug natürlich auch :D

Zu entfernen sind vorher: Alugußrohr- und Y Verteilung (Plastik) die zu den Drallklappen (Drosselklappen) gehen und die Abdeckung Zahnriemen

dann Hochdruckpumpenrad markieren und es kann los gehen..

Das vieleicht mal als Tip an alle die (gerne) selber Schrauben....(freie Werkstatt ca 80-150 euro, Audi ca 150-250 euro =Zahlen geschätzt)

mfg Senti

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist das Märchen, dass das Pumpenrad zu der antriebsseitigen Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen muss.

Wie sollte das von sich gehen?

Beispiel Drehzahl is 4000 min/-1

entspricht 66 Umdrehungen pro Sekunde bei jeder 2'ten wird eingespritz also 33 mal.

Bei einem 6 Zylinder V- Motor sind das etwas zeitversetzt 198 Einspritzungen pro sekunde und noch dazu in verschiedenen Portionen

(Vor- Nachheinpritzung).

Der Zahnriemen hat wenn es hoch kommt zwischen 50 -80 Zähne! Wie sollte das funktionieren?

Für mich ist die Stellung der Zahnräder zueinander schnurz.

Die Railpumpe baut the Druck für alle in den beiden Schienen auf und die Steuerung erfolgt ausschliesslich von der Motorsteuerung über die Injektoren.

Falls jemand anderer Meinung ist bitte technologisch begründen! Lasse mich gerne belehren.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Guter Tipp Senti!

Bei dieser Gelegenheit kann man gleich, da die schon ausgebaut sind, das Y-Ansaugteil und den

Drosselklappenstutzen vom Schmodder befreien.

Ob es wirklich was bringt in Sachen Leistung.....manche schreiben es bringt viel, manche es bringt nix.

Ich habe bei mir den Drosselklappenstutzen sauber gemacht und war der Meinung er ist etwas weniger "träge".

Mag sein das es auch ein Placeboeffekt war.

Bei senti haben wir beides gesäubert und auch er meinte das seiner etwas agiler wurde.

Bei weitem aber nicht der AHA Effekt wie von manchen beschrieben.

Zitat:

empfohlener Wechsel liegt bei allen 200 000 km Laufleistung !!

mfg Senti

reden wir hier von der kompletten 4f Reihe, alle modelle ? 200k ist ja mal nicht gerade wenig...

mfg kanne

Themenstarteram 28. April 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

Zitat:

empfohlener Wechsel liegt bei allen 200 000 km Laufleistung !!

mfg Senti

reden wir hier von der kompletten 4f Reihe, alle modelle ? 200k ist ja mal nicht gerade wenig...

mfg kanne

Sind schon ein paar Umdrehungen die sie da gemacht hat, das stimmt.

Alle Modelle deren Zahnriemen die Hochdruckpumpe antreibt ! ;)

Da läuft auch nichts weiter drüber....Antriebswelle,Hochdruckpumpe und Andruck/Spannrolle

Was ist eigentlich mit der Wasserpumpe??? Die musste ja früher mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt werden! Hat die einen Wechselintervall???

Hä, der 4F hat doch gar keinen Zahnriemen mehr ?

Oder gibts noch Motorversionen mit Zahnriemen ?

Der 2.7TDI und ich gehe davon aus der 3.0TDI (da der selbe Motor) haben keinen Zahnriemen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

Hä, der 4F hat doch gar keinen Zahnriemen mehr ?

Oder gibts noch Motorversionen mit Zahnriemen ?

Der 2.7TDI und ich gehe davon aus der 3.0TDI (da der selbe Motor) haben keinen Zahnriemen.

Die Hochdruckdieselpumpe wird vorne an der Frontseites des Motors über einen Zahnriemen angetrieben....!! ;)

1 und 2 müssen dazu entfernt werden (und gleich vom Schmodder/Russablagerung entfernen wie mike100s oben geschrieben hat)

Kreis zeigt die Abdeckung der Riemenscheibe der Hochdruckpumpe

Apr-28-2012-20

Zitat:

Was ist eigentlich mit der Wasserpumpe??? Die musste ja früher mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt werden! Hat die einen Wechselintervall???

Hat den die Wasserpumpe kein Wechselintervall???

Themenstarteram 29. April 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

Zitat:

Was ist eigentlich mit der Wasserpumpe??? Die musste ja früher mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt werden! Hat die einen Wechselintervall???

Hat den die Wasserpumpe kein Wechselintervall???

Wohl keinen festgelegten...wenn putt dann neu :)

Ich weiss garnicht wie man da ran kommt/wo die sitzt... Kann man pauschal auch bei 200 000 mitmachen....

Wer weiß was über diesen Riemen noch mit läuft ?

hiermal ein Foto mit Panoramablick :D

Bild #205430471

und hier nochmal als Zeichnung.

V6

Zitat:

Original geschrieben von Hennes08

hiermal ein Foto mit Panoramablick :D

so kommt man natürlich am leichtesten dran :)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wer weiß was über diesen Riemen noch mit läuft ?

Generator, Wasserpumpe, Flügelpumpe, Klima-Kompressor.

am 6. Juli 2013 um 18:30

Bei mir steht in Kürze der Wechsel an und ich möchte den gerne selbst durchführen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, warum man das Hochdruckpumpenrad markieren muss.

Ich dachte, dass das nur ein Antrieb für die Pumpe ist und daher es egal ist, wie hinterher das Pumpenrad zum Antriebsrad steht.

Braucht man zum Abziehen der Zahnräder ein Spezialwerkzeug oder funktioniert das auch mit einem gewöhnlichen Abziehet?

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung!

Meiner Meinung nach ist das Märchen, dass das Pumpenrad zu der antriebsseitigen Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen muss.

Wie sollte das von sich gehen?

Beispiel Drehzahl is 4000 min/-1

entspricht 66 Umdrehungen pro Sekunde bei jeder 2'ten wird eingespritz also 33 mal.

Bei einem 6 Zylinder V- Motor sind das etwas zeitversetzt 198 Einspritzungen pro sekunde und noch dazu in verschiedenen Portionen

(Vor- Nachheinpritzung).

Der Zahnriemen hat wenn es hoch kommt zwischen 50 -80 Zähne! Wie sollte das funktionieren?

Für mich ist die Stellung der Zahnräder zueinander schnurz.

Die Railpumpe baut the Druck für alle in den beiden Schienen auf und die Steuerung erfolgt ausschliesslich von der Motorsteuerung über die Injektoren.

Falls jemand anderer Meinung ist bitte technologisch begründen! Lasse mich gerne belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)