ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Info D5 200ps Wirbelklappensteuerung ?

Info D5 200ps Wirbelklappensteuerung ?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. März 2019 um 22:57

Hallo eine Frage zum Volvo xc90 d5 bj 8.10.2010 Erstzulassung.11.03.2011

Der Motor hat laut Papiere 147kw also 200ps aber trotzdem noch die Wirbelklappe ?

Ich dachte der 200ps Motor soll die Wirbelklappe nicht mehr haben ?

Ab wann wurden im D5 mit 200ps die Piezoinjektoren verbaut ?

Mit freundlichen Grüßen René Kupfer

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. März 2019 um 21:36

Ja da hast wohl recht !!!

Kennst du die Kaufberatung von Roadrunner_1970 nicht ?

Hört sich eingentlich ziehmlich professionell an !!

Hier ist mal der Link dort hin wenn es dich interessiert !!!

https://www.motor-talk.de/.../...hstellen-und-checkliste-t5245366.html

Kenne ich nicht, brauch ich nicht.

Auf den ersten flüchtigen Blick hört es sich eher zusammenkopiert an.

Hat er sich da vielleicht mit anderen Volvos und deren Motoren vertan? V60? V70III? Irgendwas was von Ford kam?

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:54

Ja mag sein mal abwarten was er dazu sagt?!

Ich bin der Motorcharakteristik so wie er ist auf jedenfall sehr zufrieden schöner Motor und schönes Auto !!!

Der D5244T18 ist ein D5 Motor der 2. Generation und quasi die letzte Ausbaustufe selbiger. Die hatten immer Die Wirbelklappensteuerung.

 

Der D5244T16/17 war in dem D3/D4 ein Motor der 3. Generation. Hier gab es dann zahlreiche Änderungen. Wie zB eine andere Aufladung, ein anderes Comonrail System( höherer Druck, anderes Verdichtungsverhältnis usw.).

 

am 29. März 2019 um 15:18

Hallo,

wir haben den D5244T18 200PS Diesel Bj. 09.2011 MIT WIRBELKLAPPE diese ist seit kurzem (aktuelle Laufleistung 172 tausend Km) etwas Ölig an der Verstellung. Geht also auch laut Volvo immer mal wieder kaputt!

Was aber mein eigentliches Problem ist, ist das er seit ca 10 Tausend Km Kühlwasser verschwinden lässt!

Es tritt nirgendwo aus! Ich hatte auch schon den Abgaskühler ausgebaut und in einem Eimer Abgedrückt! Nix!

Zuheizer sieht auch alles gut aus und Funktion ist gegeben! Automatikgetriebe ist auch alles I.O., auch kein Schaumiges Motoröl keine Weiße Fahne. Kein Nasser Fussraum.Kein Überhöhter Druck im Kühlkreislauf! Aber je nach Belastung geht der Wasserstand vom Kühlwasser innerhalb von 500Km von Max auf Min, also Verschwindet es auch im kurzstreckenbetrieb und bei normaler belastung. Wenn man ihn auf der Bahn oberhalb 3000 Umdrehungen bewegt geht es etwas schneller mit dem Kühlwasserverbrauch.

Hat vieleicht einer von euch ne Idee. Bevor ich zu Volvo fahre und für ca 1000 € den Kopf runter nehmen lasse, nur um mal zu schauen was da Faul ist, so die Aussage des Meister heute morgen.

Gruß

Christian

Hi,

Wie sieht der Deckel vom ausgleichsbehälter aus??

Die haben ein Ventil drin, welches bei einem definierten Druck öffnet um Schäden am Kühlsystem durch zu hohe Drücke zu verhindern. Wenn dieses Ventil nicht mehr richtig arbeitet, kann dort auch wasserverlust auftreten (in Form von Dampf).....

So ein Deckel kostet erst mal nicht die Welt....

Gruß der sachsenelch

am 29. März 2019 um 17:49

Der ist auch schon neu. Hatte jemand schonmal einen Defekt am Abgasturbo der Rumpfteil des Turbos ist ja auch Wassergekühlt?

Gruß Christian

Hi,

Selbst noch nicht, aber so selten ist sowas nicht....

Zumindest im Lkw Bereich hatte ich das in der Werkstatt schon öfters....

Gruß der sachsenelch

am 5. April 2021 um 20:28

Hallo zusammen, wie wurde Wasserproblematik gelöst?

Nach dem ich meinen v70 VEA wegen Platzmangel verkauft habe, möchte ich einen XC90 I erwerben(XC90 II T5/T6 sind noch leider unbezahlbar für mich). Aus meiner Erfahrung mit zwei V70 habe ich folgendes gelernt: D5 mit 185 ist ein Super-Motor (ZDK bei 315k wurde erneuert), D4 mit 181 nach AGR Rückruf (oder auch nicht) nicht mehr alles in Ordnung. Nun habe ich einen D5 mit 200 PS gefunden und möchte ihn erwerben.

Dieser Satz von @Roadrunner_1970 macht mir Hoffnung, da ich extra einen VEA damals dem D5 mit 205PS bevorzugt habe:

"Problem Kühlmittelverlust, gerissenener Zylinderkopf und defekte Zylinderlaufbuchsen bei den 5 Zylindern Dieseln der MJ 2010-2012 tritt im XC90 NICHT auf."

Können XC90 Fahrer*innen mit 200PS es nach wie vor bestätigen?

PS

ich werde Aisin 8GT sowie ACC wirklich vermissen :-(

am 28. Juni 2022 um 17:59

Hallo,

das Wasser Verlust Problem scheint gelöst. Freu

Ich hatte den Kopf runter und hab mir alles angesehen sah erstmal gut aus. Laufbuchsen vollständig in Takt war sogar noch der Kreuzschliff vollständig zu erkennen alles Plan, längs,quer und diagonal geprüft. Blick wie Zylinderkopf. Kopfdichtung eigentlich auch unscheinbar. Also alles wieder zusammenbauen. Drallklappen erneuert, die waren undicht und hatten etwas Spiel. Bei der Kopfdemontage ist mir schon die Kurbelgehäuse Entlüftung aufgefallen diese ist ja mit Kühlwasser beheizt. Diese war aber ziemlich mit Ölschmodder verstopft. Da ich jetzt gut ranngekomnen bin auch noch neu gemacht. War auch an einer Stelle fast durchgescheuert.

Nun läuft er seit gut 1000km ohne wasserverbrauch. leider hab ich nun im dahingleiten zwischen 1500 Umdrehungen und 2000 Umdrehungen ruckelig. Fühlt sich wie Zündaussetzer an. Aber nur in dem Bereich und nur wenn man die Geschwindigkeit hält. Fehler hab ich Zwei Glühstifte 5 und 4 waren nicht OK. Sind nun neu Fehler weg. Er springt sporadisch nicht gut an. Also erst beim 2.mal.

Fehler ist Camshaft Sensor Faulty Signal.

Was kann es sein? Wirklich ein defekter Sensor oder was. Kabel werde ich die Tage Mal durchmessen.

am 28. Juni 2022 um 18:33

Das klingt sehr nach Sensor. Die sind schon mal etwas kaputt. Das heißt, oft je nach Temperatur zum Beispiel.

Kauf dir am Besten einen Originalen. Volvos sind, was das angeht, oft allergisch auf Noname Ware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Info D5 200ps Wirbelklappensteuerung ?