ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Info D5 200ps Wirbelklappensteuerung ?

Info D5 200ps Wirbelklappensteuerung ?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. März 2019 um 23:57

Hallo eine Frage zum Volvo xc90 d5 bj 8.10.2010 Erstzulassung.11.03.2011

Der Motor hat laut Papiere 147kw also 200ps aber trotzdem noch die Wirbelklappe ?

Ich dachte der 200ps Motor soll die Wirbelklappe nicht mehr haben ?

Ab wann wurden im D5 mit 200ps die Piezoinjektoren verbaut ?

Mit freundlichen Grüßen René Kupfer

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist dann der D5244T18.

Wenn du dir mal bei Google Fotos ansiehst, siehst du dass er die Wirbelklappensteuerung hat.

am 16. März 2019 um 8:19

Hallo ich habe auch einen 200PS Diesel mit dem Baujahr 09.2011 und noch die Wirbelklappe.

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:16

Ab welchen Baujahr wurde die Wirbelklappensteuerung raus geschmissen ? Und die Piezoinjektoren verbaut ?

Bei dieser Baureihe auf jeden Fall nicht.

Solltest du vielleicht im XC90II Forum nachfragen was da Sache ist...

Ist die das nicht vor deinem Autokauf aufgefallen, dass dein Motor Wirbelklappen und keine Piezo Injektoren hat?

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:45

Das soll so wie du gesagt hast wohl nicht stimmen !!!

Den Xc90 I gab es laut Forum sehr wohl mit Piezoinjektoren und entfall der Wirbelklappensteuerung !!! Soll ab 10.2010 so gebaut worden sein !!!

Ich war beim Kauf wie ich mir alles genau angeschaut hatte überrascht das das bei meinem nicht der Fall war aber es war nicht unbedingt ausschlaggebend ihn nicht zu nehmen ist im Nachhinein nur interessant zu wissen !!!

Dann sag mal woher du deine Infos nimmst...

Der D5244T18 war der letzte D5 im XC90I...

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:57

Zitat von Roadrunner1970 Kaufberatung :

D5: Volvo Diesel, 200 PS ab 10/2010, parallel zum D3 (technische Änderungen s. dort) weiterentwickelte und überarbeitete Variante mit elektrischen Piezoinjektoren. Entfall der anfälligen Wirbelklappenverstellung. Zahnriemenwechsel wie D3 / D4. Nur als AWD Variante mit Automatikgetriebe erhältlich.

- Probleme analog D3 / D4

- undichte Ladeluftrohre bzw. -schläuche

Dann frag den entsprechenden User mal woher er das zu wissen meint.

Dass da was nicht stimmen kann, siehst du ja selber an deinem eigenen Motor, oder?!

Themenstarteram 16. März 2019 um 22:06

Ok und du weist es genau das der Motor so nie gebaut wurde für den Xc90 I ?

Der letzte D5 der im XC90 auf den Markt kam ist der den du hast. Es gab im XC90I nur den einen mit 200PS.

Schau doch mal z.B. bei Wikipedia.

Themenstarteram 16. März 2019 um 22:18

Ich lese und suche die ganze Zeit ich bin keiner der hier aus Faulheit hier fragen stellt und nur auf Antworten wartet !!!

Es hätte ja sein können das sie den letzten Motor nochmal leicht modifiziert haben er aber trotzdem die 200 ps behalten hat !!!

Themenstarteram 16. März 2019 um 22:19

Ich frage jetzt Roadrunner1970 woher er die Info hat

Zitat:

@Renekupfer schrieb am 16. März 2019 um 22:18:45 Uhr:

Ich lese und suche die ganze Zeit ich bin keiner der hier aus Faulheit hier fragen stellt und nur auf Antworten wartet !!!

Es hätte ja sein können das sie den letzten Motor nochmal leicht modifiziert haben er aber trotzdem die 200 ps behalten hat !!!

Der Wegfall der Wirbelklappensteuerung und der Einsatz von Piezo Injektoren wäre aber ja keine kleine Modifikation, oder?!

Das wäre ein neuer Motor mit neuer Modellbezeichnung geworden.

Themenstarteram 16. März 2019 um 22:30

So angeschrieben habe ich ihn mal sehen was da kommt ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Info D5 200ps Wirbelklappensteuerung ?