Induktive Ladeschale Passat B8 Facelift
Hallo.
Mein Handy wird in der induktiven Ladeschale sehr heiß. Warum hat VW da keine Klimatisierungsöffnung gebaut?? Habt ihr auch das Problem? Wie kann ich das Handy da kühlen? Und wie prüfe ich ob ich die Aussenantenne nutze?
Gruß,
Dog6574
Beste Antwort im Thema
Genau da liegt das Problem hier, die User verwechseln hier ständig die VFL und die FL Varianten.
Beim VFL gab es schlichtweg keine Indultive Ladung ab Werk und man hat dort den USB Anschluss.
Dort gab es nur die Induktive Antennenfunktion.
Erst beim FL gab es die Induktive Ladung ohne USB, also mit bedeutend mehr Platz auch für größere Smartphones.
Solange hier also von den Usern nicht geschrieben wird ob sie ein VFL oder ein FL haben sind die Aussagen weder Sachdienlich noch hilfreich. Im Gegenteil sie verwirren nur noch mehr.
75 Antworten
Dieses kabellose Laden ist halt Schrott. Habe wie früher ein Kabel nehmen müssen, damit es vernünftig funktiobiert. Für mich ist sowas rückrufreif.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'QI Smartphone laden' überführt.]
Es geht besser, wenn Du die Matte aus dem Fach nimmst
Bei mir hat es nix spürbares gebracht. Und das ist ja auch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Es ist mir ein Retzel wie das System getestet war. Bei einem stationären Teil funktioniert es zumindest ohne Hülle. Hier bricht es nach kurzer Zeit ab und das bei einem top Handy.
Zitat:
@geomo schrieb am 2. Dezember 2021 um 07:14:06 Uhr:
Es geht besser, wenn Du die Matte aus dem Fach nimmst
Bei meinem iPhone mit Original Apple Lether Case hab ich absolut keine Probleme. Das Handy wird immer zuverlässig geladen, egal wie blöd ich es in das Fach lege. Ach ja, lege es immer mit dem Display nach oben rein.
Ähnliche Themen
In Kombination mit kabellosem Android Auto oder Apple Carplay ist das besonders idiotisch.
Hat das schon mal jemand bei VW reklamiert?
@kornundsprite welches Modell hast du?
Zitat:
@w204mg schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:01:31 Uhr:
@kornundsprite welches Modell hast du?
iPhoneX und mit dem SE2 von meiner Frau gibt es auch keinerlei Probleme. Fahrzeug: Passat B8 Facelift MJ2020
Also scheint es nur bei neueren iPhones zu funktionieren.
Zitat:
@w204mg schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:42:42 Uhr:
Also scheint es nur bei neueren iPhones zu funktionieren.
viel ältere iPhones haben eh kein wireless charging.
Das iPhone X ist 4 Jahre alt...
Ein iPhone 8 oder mein Galaxy S10 (Samsung macht QI laden schon länger als Apple) sind ja nun auch nicht grottig schlecht, und diese Geräte überall inkl Ikea Nachttischlampe, in anderen Autos, auf beliebigen Handy-Ladestationen problemlos lasen, kann es kaum an den Geräten liegen.
Das hat VW einfach grottenschlecht gemacht.
Also mein "Trick 17" ist beim IPhone 8, dass ich es EXAKT so rum reinlege wie auf der Ladeschale abgebildet, d.h. von Fahrer aus mit dem "Home-Button" nach rechts und das Handy ganz nach unten bis "Anschlag" mittig schiebe/ lege. Dann geht es mittlerweile zu ~ 97% - 98% .
Zitat:
@TPursch schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:17:06 Uhr:
Also mein "Trick 17" ist beim IPhone 8, dass ich es EXAKT so rum reinlege wie auf der Ladeschale abgebildet, d.h. von Fahrer aus mit dem "Home-Button" nach rechts und das Handy ganz nach unten bis "Anschlag" mittig schiebe/ lege. Dann geht es mittlerweile zu ~ 97% - 98% .
Ohne Handy Hülle?
Mit. Leder. Original Apple.
Iphone 12 pro mit und ohne magsafe leder hülle geht nicht.