ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Induktive Kopplung Außenantenne

Induktive Kopplung Außenantenne

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 12:35

Hallo,

Ich fahre seit kurzem einen B8 mit Telefonschnittstelle Comfort. Im vorgesehen Platz liegt ein iPhone 5S, das dort per USB angeschlossen ist und über das ich CarPlay nutze, inklusive Telefonie. Dadurch sollte ja die induktive Antennenkupplung aktiv sein.

Ob das induktive Laden funktioniert, konnte ich noch nicht testen, da mein „für draußen“ Smartphone zu groß ist für die kleine Mulde.

Meine Frage ist nun, ob ich irgendwie nachvollziehen kann, ob die externe Antenne genutzt wird. Meine Frau hat mit Ihrem Samsung Handy auf dem Beifahrersitz gewöhnlich besseren Empfang als ich mit dem angeschlossenen iPhone, was ja nicht sein kann, wenn die externe Antenne gekoppelt wäre.

Oder funktioniert die Kopplung nur mit bestimmten Handys,müssen da Voraussetzungen erfüllt sein?

Ich habe schon hier im Forum ein bischen was zum Thema gefunden, aber leider nicht so konkret meinen Problemfall.

Übrigens hat selbst die (sonst wirklich sehr nette und kompetente) Frau bei Abholung des Fahrzeugs in der Autostadt eher ausweichend geantwortet, als Ich nach der Handymulde bzw deren kompletten Funktionsumfang fragte, leider wusste ich dort Aber auch meine konkrete Frage noch nicht.

Viele Grüße,Robert

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

du kannst es nirgends erkennen, ob das Handy gekoppelt ist oder nicht. Bei mir ist es ähnlich, egal wo ich die Handys (Galaxy S4 und Galaxy A3) im Auto liegen habe ist der Empfang rein gefühlstechnisch gleich schlecht oder gut. Kein Vergleich zum B6 oder B7. Auf jeden Fall tauchen plötzlich Funklöcher auf, die es vor ca. 1.5 Jahren noch nicht gab ;-)

VG

Ging mir auch so. Hatte ein 6s da unten liegen und der Empfang war SEHR BESCHEIDEN! Da ich nun ein Samsung S8+ habe, welches ja da unten überhaupt nicht reinpasst, habe ich Induktive Ladeschale von Bury auf Telefonkonsole OHNE Anbindung Aussenantenne und der Empfang ist SEHR GUT! Wahrscheinlich ist es so abgeschirmt das da auch die Antennenkopplung

Nix nützt!

Die Frage wäre eher, ob nur GSM und 3G von der Induktion unterstützt wird oder auch LTE. Für gewöhnlich haben die Samsung einen etwas besseren Empfang. Induktives Laden wird von der Handablage nicht unterstützt soweit ich weiß.

 

 

Teste mal folgendes: schalte unter Mobile Daten LTE für Sprache aus. Dann Bucht er sich ins 2G/3G ein. Wenn es dann einen oder zwei Balken besser wird, funktioniert es. Bei meinem Audi sieht man es an der Empfangsanzeige im Display, dass es leicht besser wird.

 

Da die Fläche für moderne Smartphones zu klein ist, nutze ich den WLAN-Call über den HotSpot des Audis. LTE ist bei uns fast überall verfügbar.

 

VG Markus

Zitat:

@MaPsche84 schrieb am 3. Dezember 2017 um 13:29:14 Uhr:

Die Frage wäre eher, ob nur GSM und 3G von der Induktion unterstützt wird oder auch LTE. Für gewöhnlich haben die Samsung einen etwas besseren Empfang. Induktives Laden wird von der Handablage nicht unterstützt soweit ich weiß.

 

Teste mal folgendes: schalte unter Mobile Daten LTE für Sprache aus. Dann Bucht er sich ins 2G/3G ein. Wenn es dann einen oder zwei Balken besser wird, funktioniert es. Bei meinem Audi sieht man es an der Empfangsanzeige im Display, dass es leicht besser wird.

 

VG Markus

Stimmt! Mit Samsung galaxy kann man wenigstens telefonieren

Ist bei mir auch so. Es ist völlig egal wo mein IPhone 6s liegt, der Empfang ist überall gleich gut oder schlecht. Zumindest bei den IPhones scheint die induktive Kopplung nicht wirklich zu funktionieren.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:54

Danke für eure Antworten, das ging ja schnell :)

ja schade, ich hatte mir von der Funktion mehr erhofft, das kleine iPhone sollte einfach in Demo Fach wohnen und guten Empfang haben ;)

Aber da die Comfort Schnittstelle ja keinen OnBoard Hotspot hat, ist die externe Antenne dann ja völlig überflüssig? Wenn ich einen UMTS (LTE) Stick anschließe, über den das Discovery WLAN aufbaut,nutzt dass die externe Antenne...irgendwie?

@MaPsche84 : Die Möglichkeit LTE abzuschalten teste ich nochmal, aber im Grunde ist LTE in der Ecke hier besser versorgt, so dass dann evt erst Recht nachteilig wird. Zumal ich das Handy ja per CarPlay auch zum Streamen von Musik etc verwende.

@pevo1955 : das heißt, du hast das Handy jetzt im Gründe einfach „weiter oben“ und damit besseren Empfang?

Danke euch und schönen ersten Advent noch!

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 14:01

Und, falls es an der Abschirmung des Gerätes liegt, geht es dann evt besser mit einem iPhone 8? Da dies ja mit Glas Qi ermöglicht und damit ja durchlässiger sein sollte...hat das evt jemand in Benutzung? Bzw allgemein ein Qi kompatibles Gerät?

[

@pevo1955 : das heißt, du hast das Handy jetzt im Gründe einfach „weiter oben“ und damit besseren Empfang?

Danke euch und schönen ersten Advent noch!

Genau! Telefonkonsole passend für Passat, darauf die Bury Ladeeinrichtung. Zum einen WESENTLICH BESSEREN EMPFANG und zum anderen habe ich auch so mein Telefon für die Radar App in Blick und kann immer sehen was so alles ankommt. Und habe immer ein zu 100% geladenes Handy. Gerade wenn man BT nutzt geht es rapide abwärts mit dem Saft!

Zitat:

@pevo1955 schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:04:02 Uhr:

[

@pevo1955 : das heißt, du hast das Handy jetzt im Gründe einfach „weiter oben“ und damit besseren Empfang?

Danke euch und schönen ersten Advent noch!

[/quote

Genau! Telefonkonsole passend für Passat, darauf die Bury Ladeeinrichtung. Zum einen WESENTLICH BESSEREN EMPFANG und zum anderen habe ich auch so mein Telefon für die Radar App in Blick und kann immer sehen was so alles ankommt. Und habe immer ein zu 100% geladenes Handy. Gerade wenn man BT nutzt geht es rapide abwärts mit dem Saft!

Ich kann nicht genau sagen wie das Teil heisst, aber halt Qi laden und das S8+ sitzt Bombenfest da oben drin. Geht auch im Chase, als Schutzhülle ist kein Problem! Kostet so 150€, man sieht keine Kabel und man muss sich nicht immer Platz suchen um den Drumm von Handy abzulegen, denn soviel Platz ist im Passat auch nicht.

Kannst du mal ein paar Fotos einstellen? Wäre prima. Danke!

Die Bilder hatte ich schon in einem anderen Trade eingestellt, so vor 3/ 4 Wochen! Muss mal schauen wo das war.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 7:50

Hab’s gefunden

http://webspecial.volkswagen.de/.../mobiltelefonie-kompatibilitaet

IPhone 5S und SE werden nur eingeschränkt unterstützt (was auch immer das heißt), andere iPhones bis zum 7 gar nicht, das iPhone 8 ist noch nicht aufgeführt

iPhones funktionieren soweit ich weiss gar nicht mit der Induktiv Kopplung...

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 04. Dez. 2017 um 08:6:05 Uhr:

iPhones funktionieren soweit ich weiss gar nicht mit der Induktiv Kopplung...

... Okay, man kann jetzt sicherlich über das Prinzip der Induktivkopplung diskutieren, aber wenn dann ist es völlig egal welches Händymodell, solange es ins Fach passt und einigermaßen plan aufliegt.

 

Auch der Apfel hat eine / mehrere Antenne(n) womit er Signale zum Äther schickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Induktive Kopplung Außenantenne