ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. indirektes oder direktes RDKS?

indirektes oder direktes RDKS?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. November 2014 um 10:30

Hallo an alle,

ich habe mir gestern neue Alufelgen für den Sommer bestellt, ohne RDKS. Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Hat die S204 Baureihe ein aktives oder passives RDKS?

2. Stimmt es, dass ich auf die neuen Felgen keinen TÜV bekomme wenn ich, sollte die S204 Baureihe ein aktives RDKS haben, keine Sensoren eingebaut habe?

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe mir die RDK deaktivieren und den RDW aktivieren lassen, da ich nicht bereit bin, den hohen Preis für Drucksensoren zu zahlen.

Meine NL führte diese Veränderung jedoch nur durch, weil mein Fahrzeug Erstzulassung vor 01.11.2014 hatte.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:30:25 Uhr:

Zitat:

@scherzo schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:51:33 Uhr:

Ich möchte hier noch einmal einhaken : Es gibt aktuell viele 204er mit EZ 12/14 in den bekannten Autobörsen.

Wie sieht es in Sachen RDKS hier aus ? Viele, fast alle von denen werden die Reifendruckverlust-Warnung haben, also indirekt.

Wie passt das mit EZ 12/14 zusammen ?

Ab 1.11.2014 ist für alle Neuzulassungen RDKS Pflicht, ob direkt oder indirekt ist egal.

Zusätzlich ist für alle Autos die nach dem 1.11.2012 ihre Typzulassung bekommen haben, RDKS Pflicht.

Wer sich genauer informieren will: EU-Verordnung Nr.: 661/2009

VG

Vielen Dank,

dann hatte ich etwas mißverstanden. Dachte ab 1.11.14 muss ausschließlich ein direktes RDKS ( und damit verbundene höhere Kosten ) verbaut sein.;)

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:04:19 Uhr:

Bei meinem MB Händler kosten Winterkompletträder pro Rad 30,- mehr mit RDK Sensor als ohne RDK.

Ist schon fast zu günstig, oder?

Ein faires Angebot für den Käufer, allerdings verdienen die genug an den Kompletträdern, man muß schon immer das Gesamtpaket betrachten.

Bei uns koster der Alligator knappe 55 EUR, aber ich bin sicher daß Felge und Reifen mehr als 25 EUR günstiger sind.

ok dann sollte bei meinem w204 baujahr 2/12 bei reifen und felgen keine Sensorik beim kauf eine rolle spielen , oder ? 477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER .

Wenn nicht Code 475 verbaut ist, ist auch KEINE direkte RDK verbaut.

kann man denn von dem passiv system durch kauf der sensoren einfach auf aktiv umrüsten?

Nein, das sind zwei grundsätzlich verschiednene Systeme. Nur mit Sensoren geht das nicht, da muss dann (wenn es überhaupt möglich ist), die ganze andere Hardware auch rein, also das Steuergerät mit dem Empfänger.

Ich hatte damals im W204 ein Retrofit-Kit drin, das hat auch die Drücke angezeigt und war eben komfortabler, weil man die Drücke dann ständig im Auge hatte. Bei der normalen Drucküberwachung mit ABS leuchtet es halt auf, wenn einer der Reifen als "luftärmer" erkannt wurde, weil die Drehzahl des Rades anders war. man sah aber nicht, welches Rad, also hieß es, sofort anhalten zur optischen Kontrolle, dann an die nächste Tanke und prüfen, sofern man es beim Fahren ohnehin nicht merkte.

hätte ja sein können das ist serienmäsig verbaut der empfänger

Ich glaube nicht, dass das alles ist, was man da bräuchte.

Das scheint nur das Steuergerät zu sein, dann muss eventuell auch noch ein Empfänger her (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen), falls dieser eine extra Einheit ist, dazu dann noch alles codieren, falls das überhaupt ohne weiteres möglich ist.

eventuell stellst du die Frage mal an die Codierer hier im Forum, die können das sicher beantworten.

Plus die Kabel um alles miteinander zu verbinden.

Frag ja nur, beim Smart musste ich auch nur nebler einsetzen und die vorhandenen Kabel anstecken, was mit so tape isoliert, Schalter leiste tauschen und fertig

Da ist es aber sicher aufwändiger

Was wollt ihr mit dem direkten RDKS? Ist nur reine Abzocke von den Herstellern. Es reicht rechtlich das indirekte System aus. Freiwillig kommt mir so was nicht ins Haus. Teuer und bringt letztlich nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. indirektes oder direktes RDKS?