ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkung um die Mittellage herum zu indirekt / zuviel Lenkspiel? Lenkrad schlägt aus

Lenkung um die Mittellage herum zu indirekt / zuviel Lenkspiel? Lenkrad schlägt aus

Mercedes
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 11:04

Hallo zusammen,

ich fahre seit nun ca. 2 Monaten meinen 2012er SLK 250 CDI und bin, bis auf die in meinem Thread "https://www.motor-talk.de/.../...esser-zucken-mit-videos-t7153333.html" beschriebenen Fragen und "Problemen" soweit zufrieden und fahre sehr gerne mit dem Auto.

Allerdings frage ich mich, ob mit meiner Lenkung alles in Ordnung ist.

Und da die Lenkung im R172 und die im W204 ja ähnlich aufgebaut sein sollten und ähnlich arbeiten, erlaube ich mir meine Frage hier zu stellen.

Ich empfinde die Lenkung um die Mittellage herum als sehr indirekt und es kommt mir so vor, als wäre zuviel Spiel in der Lenkung.

Bei Landstraßentempo kann ich das Lenkrad schon deutlich hin und her bewegen, ohne daß sich etwas an der Fahrtrichtung tut oder das Auto versucht den Lenkbefehlen zu folgen.

Ähnlich wie auf den beiden verlinkten YouTube Videos (wenn vielleicht auch etwas schwächer)

https://youtu.be/ecIHu5LEuHU

https://youtu.be/_r_D-5IaQXs

Bei Gelegenheit lasse ich mich bei der Fahrt einmal filmen und lade es hoch.

Ich habe die Parameter/Direktlenkung und diese sollte doch eigentlich eher das Gegenteil, sprich sehr direkt sein oder?

Ich finde es etwas ungewohnt, dass man auf einer kurvigen Landstraße in einer links-rechts Kurvenkombination beim umlenken jedes mal erst einen gewissen "toten" Punkt überschreiten muss bevor das Fahrzeug in die gewünschte Richtung lenkt.

Meint ihr, das bei ca. 80.000 km ein defekt am Lenkgetriebe vorliegen könnte oder ob das Problem eher in Richtung Spurstangen, Querlenker, Reifen etc. zu suchen ist?

Wenn ich im Stand, bei laufendem Motor, das Lenkrad drehe und dabei die Vorderräder beobachte, reagieren diese wie es sein soll sofort und bewegen sich entsprechend der Lenkradbewegung mit.

Dies spricht für mich eher gegen das Lenkgetriebe.

Allerdings stelle ich auf schlechter Straße fest, dass das Lenkrad beim Überfahren von Unebenheiten und Schlaglöchern recht stark ausschlägt und sich dabei von links nach rechts bewegt.

Dies spürt man besonderen wenn man unter 30 km/h fährt.

Dies hatte ich in meinem oben verlinkten Thread schoneinmal angesprochen und @TDI-Vielfahrer hatte bei seinem 172er wohl ein ähnliches Verhalten.

Ein poltern oder knacken oder sonstige Geräusche sind aber nicht zu hören.

Das Auto hat vor 2 Monaten den TÜV ohne Mängel bestanden.

Aber das natürlich trotzdem irgendein defekt an der Lenkung/Aufhängung vorliegen kann, ist ja nicht auszuschließen.

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen behilflich sein könnt und oder bei euch Mal darauf achten könnten wie sich eure Lenkung in diesen Situationen verhält.

Viele Grüße

PS: mein Auto hat das AMG Paket mit der serienmäßigen 18 Zoll Mischbereifung.

Montiert sind Hankook Ventus Reifen, welche ca. 3 Jahre alt sind.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nach meiner Erfahrung sind die Ventus schon relativ weich. Welche Reifendimension(en) fährst Du mit welchem Druck?

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 13:58

Danke für deine Antwort.

Ich fahre die Reifen in der Größe 225/40/R18 vorne und 245/35/R18 hinten mit 2,4 bar vorne und 2,7 bar Reifendruck hinten. Werksangabe sind 2,3 bar vorne und 2,6 bar hinten, ich fand es vom Gefühl her aber mit 0,1 bar vorne und hinten mehr etwas besser vom fahren.

Der Druck passt an sich ganz gut, die Ventus (ich habe die auf dem 208er CLK gefahren) brauchen nach meiner Ansicht aber mehr, weil die relativ weiche Seitenwände haben. Ich würde testweise mal mit vorne 2.7 und hinten 3.0 fahren.

Die Parameterlenkung hatte ich im 204er auch. Nach meiner Erinnerung war die bis ca. 100 km/h relativ weich und wurde erst bei höheren Geschwindigkeiten, also auf der Autobahn, richtig stramm. An einen "toten Punkt" kann ich mich jedoch nicht erinnern.

Sicherheitshalber würde ich daher das Fahrwerk (inkl. Hinterachse!) aber nochmal in einer kompetenten Werke nachsehen lassen. Du wärst nicht der Erste, bei dem sich die Hinterachse trotz neuem TÜV auflöst und zu seltsamen Fahreigenschaften führt. Der Austausch geht beim Freundlichen übrigens meist auf Kulanz.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:18

Zitat:

@Harig58 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:14:35 Uhr:

Der Druck passt an sich ganz gut, die Ventus (ich habe die auf dem 208er CLK gefahren) brauchen nach meiner Ansicht aber mehr, weil die relativ weiche Seitenwände haben. Ich würde testweise mal mit vorne 2.7 und hinten 3.0 fahren.

Die Parameterlenkung hatte ich im 204er auch. Nach meiner Erinnerung war die bis ca. 100 km/h relativ weich und wurde erst bei höheren Geschwindigkeiten, also auf der Autobahn, richtig stramm. An einen "toten Punkt" kann ich mich jedoch nicht erinnern.

Sicherheitshalber würde ich daher das Fahrwerk (inkl. Hinterachse!) aber nochmal in einer kompetenten Werke nachsehen lassen. Du wärst nicht der Erste, bei dem sich die Hinterachse trotz neuem TÜV auflöst und zu seltsamen Fahreigenschaften führt. Der Austausch geht beim Freundlichen übrigens meist auf Kulanz.

Danke für deine Antwort, den Tipp mit mehr Luftdruck werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Evtl. bringt das ja schon etwas in Sachen Ansprechverhalten der Lenkung.

Die Hinterachse lasse ich bei Gelegenheit auch mal prüfen. Das Problem ist, das der SLK nur in der Saison bis Oktober angemeldet ist und ich es dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr schaffen werden.

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Zumindest beim Audi hat die Dynamiklenkung Sensoren und hängt an einem Steuergerät.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Reifen mit 40er Querschnitt so viel Auswirkung haben kann, erst recht nicht bei einem Druck um die 2,5 bar. Ein ähnliches Verhalten kenne ich nur von neuer Winterbereifung mit 60er oder 65er Querschnitt - die Lenkung fühlt sich mit 8mm frischem und weichem Profil einfach indirekter an .. aber diese Ursache fällt bei Dir ja weg.

Vielleicht auch mal versuchen, die Lenkung zu kalibrieren. Einfach bei laufendem Motor die Lenkung mehrmals langsam nach links und rechts bis zum Anschlag einschlagen und jeweils kurz dort halten.

Hallo

@SLKler250CDI

Ich hatte das Verhalten bei dem damaligen Neuwagen R172 bei Spurrillen und der Serien Mischbereifung. Habe aber noch nie eine "Hankook" Bereifung gefahren. Da kommt es bei mir auch nicht auf den Cent an.

Teste doch einfach mit laufenden Motor im Stillstand mit kurzen Lenkungsbewegungen um den Mittelpunkt herum ob die Räder sich sofort bewegen und ob dabei leichte Geräusche entstehen.

Vielleicht noch eine zweite Person die jedes Vorderrad einzen festhält um es dann auch sofort in den Händen zu spüren.

Der R172 ist einfach kein perfekter Geradeausläufer. Da sind Fronttriebler oder Allrad Fahrzeuge klar im Vorteil.

Gruß Michael

Ps. Unser jetziger S204 hat auch eine Parameterlenkung. Mit rundum fast neuer 225 /17" Michelin Bereifung absolut kein Spiel um den Mittelpunkt. Das Fahrzeug reagiert also sofort auf jede noch so kleine Lenkbewegung. Er fährt aber nicht immer perfekt geradeaus. Unser Audi und Golf und ein weiterer Allrad ist da wesentlich entspannter zu bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkung um die Mittellage herum zu indirekt / zuviel Lenkspiel? Lenkrad schlägt aus