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INA Ersatzteile

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. November 2020 um 9:30

Hallo Gemeinde,

Ich bin in der letzten Zeit öfters mal auf den Hersteller INA zugestossen. Ehrlich gesagt, hatte ich bisher noch keine Teile von der Firma gehabt und kaum etwas von INA gesehen. Wenn dann wahrscheinlich nur übersehen oder ignoriert, weil ich mich auf Lemförder und Meyle konzentriert habe. Das schlechteste was ich noch einbauen würde ist Febi, wobei ich Febi mittlerweile als "das aller Letzte" ansehe. In Sachen Motorentechnik und ganz speziell beim OM651 tauchen immer wieder Teile von INA auf wie z.B. Kettenspanner. Noch habe ich keine Probleme mit den Teilen, aber halte schon mal Ausschau für den Notfall und vergleiche erstrangig die Qualität nur um mich up to date zu halten. Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber eher zweitrangig.

Jetzt die Frage:

Welche Erfahrung habt ihr mit INA-Ersatzteilen gehabt und könnt ihr den Hersteller weiter empfehlen?

Kann man Kettenspanner oder auch Riemensapnner für den OM651 von der Firma INA nehmen?

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15 Antworten

Wiki

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Die Schaeffler-Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach ist ein börsennotierter deutscher Zulieferer der Automobil- und Maschinenbauindustrie. Zu den Produkten der Gruppe zählen Kupplungssysteme, Getriebeteile, Nockenwellenversteller, Lager und Lineartechnik-Komponenten. Die Gruppe vertreibt sie unter den Marken INA, FAG und LuK. Die von Maria-Elisabeth Schaeffler und ihrem Sohn Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler kontrollierte Unternehmensgruppe beschäftigte 2019 weltweit an rund 170 Standorten in über 50 Ländern über 87.700 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 14,4 Milliarden Euro.

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Hat sich stark konsolidiert die branche, gibt es nur ein paar grosse händler und noch weniger oem. Febi ist bei meisten produkten nur händler.

Bei OM651 würde ich wenn nicht original die teile aus taxi teile shop verbauen, die haben genug erfahrung mit qualität.

INA macht gute hydrostössel und riemen spanner. Kettenspanner ?? Ich würde hier einen original nehmen, mancht man beim om651 einmal im motorleben.

Der Riementrieb von Conti hat den Spanner und Umlenkrollen von INA. Bin zufrieden damit, seit 50000 km keine Probleme. Freilauflager auch von INA. Beste Qualität, besser als Bosch ....

Danke für die ausführliche Aufklärung. Grade auf der Taxi Teile Seite fand ich INA Produkte. Ich habe auch hier irgendwo gelesen, daß jemand den Kettenspanner für OM651 von INA verbaut hat und keine Probleme hat. Mag sein, aber wie gut sind die Teile in der Qualität? Ich habe auch gelesen, dass beim Riemenspanner das MB Logo abgefräst worden ist.

Zitat:

@Brunky schrieb am 25. November 2020 um 11:36:51 Uhr:

Der Riementrieb von Conti hat den Spanner und Umlenkrollen von INA. Bin zufrieden damit, seit 50000 km keine Probleme. Freilauflager auch von INA. Beste Qualität, besser als Bosch ....

Das ist ein Wort. Besser als Bosch...

Das setzt die Messlatte ziemlich hoch.

Kettenspanner haben wir in den Taxis von INA drin , bei den 212 ern . Keine Probleme , und abgefräst ist da nix. Steht überall INA drauf , alles gut . Ich verbaue sonst nur Meyle HD. INA ist die gleiche Qualität, muss nicht überall ein Stern drauf sein. Bremsbeläge OEM sind von Jurid. Der letzte Müll. Seit fast 40 Jahren verbauen wir ATE. In meinem eigenen Ceramic , bestens zufrieden

ATE habe ich auch seit Jahren. Auch Ceramic vorne. Bisher nur vorne Ceramic, aber bei dem werde ich hinten auch Ceramic verbauen bzw. ersetzen.

So langsam tendiere ich auch so Richtung INA. Es sei denn, jetzt kommen 20 Beiträge wie schlecht die Teile von INA sind.

Nabend,

Der mit dem INA Kettenspanner war (u.A.) ich. Man sollte nicht den nächsten Glaubenskrieg starten: Was ist der beste Reifen, das beste Öl, die beste Automarke.....

INA ist ein renommierter deutscher Hersteller, nicht mehr, nicht weniger. Ich wollte diesen Frühling auch keinen Chinakracher aus dem Billigregal der Bucht verbauen deshalb INA. Ob der jetzt ein paar Km mehr oder weniger als das Original/ irgend ein anderer hält werde ich nie erfahren.

Ist mir auch relativ schnuppe.

@Der_Ortenauer

Das (oder eines) INA Werk dürfte ja in deiner Nähe sein ;-)

Richtig, auch als Arbeitgeber haben die hier einen guten Ruf :-)

! Ich verdiene da nix dran- ich arbeite ein paar hundert Meter weiter.

Nicht, dass mir jemand Schleichwerbung unterstellt ??

Aus meiner Sicht kommt es auch irgendwie darauf an, um welches Ersatzteil es am Ende geht. Ist es in maximal einer halben Stunde gewechselt, spricht doch nichts dagegen, auch mal günstiges Aftermarket-Teil einfach zu testen.

 

Reden wir von sicherheitsrelevanten Teilen oder Dingen, bei denen man über Stunden Motörchen oder Fahrwerke nebst Vermessung anfassen muss, gehe ich gerne auf Nummer sicher und bezahle gern das Geld für OEM.

 

Beispiel:

 

Beim E46 war damals mal der Luftmassenmesser im Eimer. Preis OEM Bosch, ab 250 EUR. Preis eines großen Lieferanten, Marke selbiger Lieferant, 29 EUR. Das Ding lief nochmal 100.000 km ohne Mucken. War aber auch in maximal 20 Minuten getauscht.

 

Insoweit....jeder wie er mag! Bei Herz-OP käme mir nur MB OEM in die Tüte, gern auch Aftermarket wenn, wenn der Hersteller nachweislich der gleiche wie OEM ist. Fahrwerk nehme ich generell nur Lemförder und Bremsen ATE. Alles was fix gewechselt ist und keine gravierenden Folgeschäden produzieren kann, probiere ich gern erstmal Aftermarket, gern auch günstig.

Danke für all die hilfreichen Informationen. Das hilft mir schon sehr bei der Auswahl. Ich wollte nur sicher shehen, dass die Teile auch gut sind und nicht irgend ein Mist, womit ich mir noch die Arbeit verdoppele. Denn wie heißt es so schön?

- Wer billig kauft, der kauft zwei Mal.

Servus,

bei mir steht auch ein Wechsel des Steuerkettenspanners an. OM651.

Bin auch auf der Suche auf INA gestoßen, ist teilweise etwas günstiger als FEBI

Aktuelle günstigste Preise über die Bucht (Mai 2023):

Maxgear: 31,71€

FEBI: 64,95€

INA: 56,63€

Original MB: 110,32€

Ich schwanke zwischen INA und Original MB

Wie hattest Du dich damals entschieden und wie ist jetzt der Stand, ein paar Jahre später?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 13:28

Ich habe den Spanner von INA genommen. Es war sogar identisch mit dem was ich ausgebaut habe. Dichtring ist bereits am Spanner dran. Bin mittlerweile schon fast 50Tkm und alles top. Es war de INA 551 0186 10. Jedenfalls ist es die neuste Version.

Ich werde den Spanner bald nochmal wechseln bei 200Tkm. Für 45,-EUR kann man da eigentlich nichts falsch machen. Da kann ich begutachten ob es wieder Abdrücke bekommen hat. Bei 250Tkm habe ich mir vorgenommen eine neue Kette durchzuziehen. Durchziehen geht noch ganz gut. Ich sehe das wie eine Wartung an. Im Falle, wenn was nicht stimmen sollte, kann man schnell reagieren ehe ein Motorschaden sich entwickelt. So lange die Kette gespannt ist, kann es nicht schlackern und die Gleitschienen nicht beschädigen. Wenn die Gleitschienen hin sind, muß der Motor raus.

Hubweg
Abdrücke
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