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In wieviel Kilometer verschleißen 1mm Bremsscheibe?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:12

Hallo zusammen,

nach meiner Inspektion bzw. Service Intervall wurde ich drauf hingewiesen, dass die Bremsschreiben kurz vor der Verschleisgrenze seien (19,3 mm).

Die Verschleisgrenze liegt, wie ich im Internet raus gefunden habe, bei 19 mm.

Nun stellt sich bei mir natürlich die Frage, wieviel Kilometer ich – ca. und bei normalem Fahrverhalten (also nicht offensiv, aber auch nicht übermäßig defensiv) – mit 0,3 mm noch fahren kann?

Ausgetauscht wurde sie nocht nicht, somit kann es ja nicht so dringend sein, nehme ich an.

Danke und viele Grüße!

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13 Antworten

Hallo Karala,

du kannst die Scheiben drauflassen, bis die Beläge auch abgenudelt sind und dann beides erneuern. Ich meine aber, dass die Verschleißgrenze bei 20 mm liegt, die 25 mm starken Scheiben haben 3 mm zum Abrubbeln. Die 0,3 mm kannst mit einem Dreisatz ausrechnen, weiß ja nicht, wie viele Kilometer dein Fz. nun drauf hat.

 

Gruß

Edit:

Habe gerade mal nach gestöbert. Die Verschleißgrenze ist mit 19 mm richtig.

Wie schnell die noch weiter runter gehen koennte unter umstaenden auch von deinen alten verglasten harten bremskloetzen abhaengen . . . Wenn die kloetzer alt sind dann kann auch die scheibe schneller verschlissen werden als der eigenteliche bremsklotz . . .

Wie der vorredner schon beschrieben hatte wuerde auch ich alles komplett tauschen . . . Und hier dann auch etwas hochwertiges nehmen . . . Beispielsweise ein komplettkit von ate . . .

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:15

Hallo Golfschlosser und Danke schon mal!

Bremsklötze und Bremsbeläge sind vor ca. 35.000 km erneuert worden. Von Bremsscheiben steht allerdings nichts auf der alten Rechnung. Ggf. wurden sie sonst vom Vorbesitzer mal erneuert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich dann in 35.000 km 2,7 mm Bremsbeläge verbraucht, d. h. 0,1 mm in ca. 1296 km - richtig?

Hey Karala,

also um deine Frage zu beantworten- es kommt ja ganz drauf an ob du viel in der Stadt unterwegs bist oder Autobahn.

Wenn man viel auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs ist hast du einen weitaus höheren Verschleiß, als wenn du viel Autobahn fährst, da man dort weite strecken einfach rollen kann und die Bremse meist nicht wirklich braucht.

Aber würde auch sagen, dass wenn du hörst, dass es beim Bremsen ein unangenehmes Schleifgeräusch gibt....dann solltest du dir komplett neue Scheiben und Beläge draufmachen lassen, gute Zubehörartikel sind oft hochwertig und günstiger, da kann dir sicher die Werkstatt deines Vertrauens ein Angebot machen.

Gruß

BlackyLee88

Zitat:

@Karala schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:15:39 Uhr:

 

Bremsklötze und Bremsbeläge sind vor ca. 35.000 km erneuert worden. Von Bremsscheiben steht allerdings nichts auf der alten Rechnung. Ggf. wurden sie sonst vom Vorbesitzer mal erneuert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich dann in 35.000 km 2,7 mm Bremsbeläge verbraucht, d. h. 0,1 mm in ca. 1296 km - richtig?

Nein, dieser Verschleiß wäre entschieden zu hoch. Die 2,7 mm beziehen sich eher auf die Gesamtfahrleistung, wenn dein Km Zähler jetzt so um die 100 bis 150 tkm aufweist. Aber wie schon gesagt, es besteht kein Grund zum vorzeitigen Wechsel der Scheiben, erst beim nächsten Belagwechsel dürfen dann keine neuen Klötzer verbaut werden.

 

Gruß

Edit:

Auch nicht 2,7 mm Bremsbelag, sondern Stahlabrieb an der Bremsscheibe.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, von welcher Firma die VW Originalbremsscheiben und -beläge kommen. Ist das auch ATE? Was haltet ihr von Keramikbelägen? Sollen ja weniger Staub verursachen und somit felgenfreundlicher sein!?

Schoen waere es wenn die von ate waeren :-) bei mir war wermsseitig ferrodo drauf . . .

Zitat:

@Nator82 schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:34:40 Uhr:

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, von welcher Firma die VW Originalbremsscheiben und -beläge kommen. Ist das auch ATE? Was haltet ihr von Keramikbelägen? Sollen ja weniger Staub verursachen und somit felgenfreundlicher sein!?

Soweit ich weiß, bezieht VW von ATE, ja. Ob nun für den Golf, keine Ahnung. Staub schadet der Felge an sich nicht, sieht halt nur doof aus. Erfahrungen mit deren Keramikbelägen findest du z.B. hier.

Zitat:

 

Soweit ich weiß, bezieht VW von ATE, ja. Ob nun für den Golf, keine Ahnung. Staub schadet der Felge an sich nicht, sieht halt nur doof aus. Erfahrungen mit deren Keramikbelägen findest du z.B. hier.

Also ich weiß nur, dass zu viel Bremsabrieb auf den Felgen dauerhaft wirklich Schaden kann.

Gerade bei Schludris, die sich nicht um die Optik scheren und sich nicht mit Autos gut auskennen.

Wenn der Bremsstaub zu lang auf zb Alus drauf ist und nicht ab und an gereinigt wird, dann kann es vorkommen, dass sich durch das Fahren und Bremsen und im Fahrbetrieb auftretenden Reibkräfte sich die Felge so erhitzen kann, dass der Dreck quasi "festbackt" und dann hat man sich die Felgen ruiniert und es hilft nur noch stark chemiehaltiger Reiniger oder besser eine komplette Felgenbehandlung um den Felgen neuen Glanz zu bringen.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:41

Danke an alle!

Dann werde ich also warten, bis die Bremsbeläge runter sind und mir dann neue Beläge und Scheiben holen!

Zitat:

@Xaven1978 schrieb am 30. Oktober 2014 um 06:06:46 Uhr:

Zitat:

@Nator82 schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:34:40 Uhr:

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, von welcher Firma die VW Originalbremsscheiben und -beläge kommen. Ist das auch ATE? Was haltet ihr von Keramikbelägen? Sollen ja weniger Staub verursachen und somit felgenfreundlicher sein!?

Soweit ich weiß, bezieht VW von ATE, ja. Ob nun für den Golf, keine Ahnung. Staub schadet der Felge an sich nicht, sieht halt nur doof aus. Erfahrungen mit deren Keramikbelägen findest du z.B. hier.

. . . hast du mal nachgesehen von welchem Hersteller die scheiben auf deinem vw sind ?? . . .

Zitat:

@Karala schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:41:05 Uhr:

Danke an alle!

Dann werde ich also warten, bis die Bremsbeläge runter sind und mir dann neue Beläge und Scheiben holen!

ate komplettkit . . . ob nun mit ceramic oder nicht . . . am besten gibst du dem Händler die FIN durch - so kann er dir direkt die passenden teile raussuchen . . .

Zitat:

@BlackyLee88 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:03:29 Uhr:

Also ich weiß nur, dass zu viel Bremsabrieb auf den Felgen dauerhaft wirklich Schaden kann.

Gerade bei Schludris, die sich nicht um die Optik scheren und sich nicht mit Autos gut auskennen.

Wenn der Bremsstaub zu lang auf zb Alus drauf ist und nicht ab und an gereinigt wird, dann kann es vorkommen, dass sich durch das Fahren und Bremsen und im Fahrbetrieb auftretenden Reibkräfte sich die Felge so erhitzen kann, dass der Dreck quasi "festbackt" und dann hat man sich die Felgen ruiniert und es hilft nur noch stark chemiehaltiger Reiniger oder besser eine komplette Felgenbehandlung um den Felgen neuen Glanz zu bringen.

Ah, das war mir nicht klar. Danke!

Zitat:

@rikki007 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:41:58 Uhr:

. . . hast du mal nachgesehen von welchem Hersteller die scheiben auf deinem vw sind ?? . . .

Nee, sind eh nicht mehr die Ursprünglichen... Aber nächste Woche kommen auch wieder neue Beläge.

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