in Vorbereitung : FAQ/Tutorial Thread

Opel Vectra C

Mir schwebt da schon des längeren eine Vectra C/Signum FAQ und Tutorial-Sammlung vor.

Es gibt gute Sites, das ist mir bewusst, nur eben unabhängig vom Forum und damit gewissen Schwankungen (s. Usermap) unterlegen und evtl. nicht immer erreichbar. MT kann den Traffic ebenfalls besser handeln.

Es würde mich freuen, wenn gute Vorschläge kommen würden, was da rein muss und wie man es am besten aufbaut.

Grundidee : ein Thread, der sehr aussagekräftige Threads für eine Vectra C-FAQ oder eigens für die FAQ erstellte Threads (beginnend mit [FAQ]) verlinkt. Desweiteren : Tutorial-Threads (beginnend mit [TUT] z.B.).

Einige Möglichkeit kann ich Euch zur Verfügung stellen :

• Threads sofort nach Erstellung schliessen
  • Umfragen zur Aufnahme von Tutorials erstellen, eine Vorschau, die man nach dem Vote/Poll löschen lassen kann
  • nachträglich FAQ-Threads editieren, auch nach der 24h Editsperre hinaus. (bitte vorher sorgfältig genug arbeiten)

Die Diskussionen zu FAQs oder Tutorials sollten anderswo (nicht im entsprechenden Thread) stattfinden.

Das ganze sollte so in 1-2 Wochen starten, also noch genug Zeit, das erschöpfend zu planen. Das ganze geht dann in die Rotherbach´sche FAQ ein und kann natürlich in der Signatur verlinkt werden.

Bitte stimmt ab, was ihr von der Idee haltet und diskutiert hier über das wie & wo. Bedenkt, das man seine Stimme nur einmal abgeben kann.

29 Antworten

Bin auch für so einen Thread, man sollte dort aber auch eventuell die schon bestehenden externen Seiten verlinken, wenn ich z.B. weiß daß ich das Gesuchte auf einer dieser Seiten finde, dann wärs optimal wenn man das auch gleich im Thread finden würde und sich nicht erst den entsprechenden User raussuchen muß der es in der Signatur verlinkt hat.
Argument dagegen, das nicht zählt: "legs in die Favoriten" => wer öfters mal von verschiedensten PCs ins Web geht, so wie ich, weiß daß soetwas nur schwer möglich und schwierig aktuell zu halten ist. Ein zentraler (Sticky) Thread mit zusätzlichen Links zu externen Seiten und verlinkten How-To's wäre also optimal.

Ein Sticky ist natürlich nicht verkehrt, kann ich als Mod aber nicht machen, nur der Admin kann das. Ich denke wenn das Ergebnis ansprechend ist, könnte man das aber machen lassen.

Links auf externe Seiten sind imho auch OK.

Ich würde ja eine Unterteilung nach den Hauptbaugruppen bevorzugen. Ich würde dann auch Template-Threads (Vorlagen) für Tutorials und FAQ-Threads zur Verfügung stellen, damit das einheitlich aussieht, da müsste ich mich mal mit den bisherigen Tutorial-Schreibern beraten, wie das aussehen könnte.

MfG BlackTM

Bis jetzt wohl einstimmig *gggg

Großartige Idee.

Gruß
Sammy

Hi BlackTM ,

ehrlich gesagt, so ganz schlau werd´ich aus dem nicht, was Du da schreibst, deswegen muß ich mal nachfragen...

Meinst Du, dass Du häufig gestellte Fragen bündeln und ordnen willst, sozusagen einen Verzeichnisbaum anlegst, von dem man zu den Problemschwerpunkten verzweigen kann, also von dort zu den Beiträgen der User oder auf externe Webseiten geführt wird ?

Willst Du dann alle Threads, auch die frühen, kategorisieren ? Würde ja Sinn machen.

Aber wäre es nicht einfacher, eine Vectra/Signum interne Suchfunktion einzubauen ? Da möchte ich dann zB einfach "CIM" eintippen und bekomme 24 Ergebnisse, aus denen ich mir dann die passenden raussuche...

MfG

JuPS

Ähnliche Themen

Hallo JUPS (was soll der Quatsch mit den Farben und Schriftarten? :-)),

Kategorisieren? Ja, die häufigsten Fragen eben. Die, die schon zigmal durchgekaut wurden. Die Suchfunktion ersetzen? Eher weniger.

Hauptsächlich gehts darum, eben häufig gestellte Fragen zu sammeln und zu den Antworten zu verlinken. Ich bin der Meinung, das man Probleme an sich nicht so einfach kategorisieren kann, aber bei Nachrüstungen und Umbauten geht das. Bestenfalls werden eigens dafür Threads erstellt, in denen das bisher Bekannte zusammengefasst ist.

MfG BlackTM

@BlackTM:

(ganz farblos), hört sich nach einer guten, aber sehr aufwändigen Idee an.

Viel Spaß dabei - unser aller Dank ist Dir gewiß.

MfG

JuPS

so eine Idee hatte ich vor ca. 6-7 Monaten schon einmal ....

sorry, aber da hast genau du (BlackTM) gemeint, dass wäre nicht so gut, da sonst viele hingehen, das FAQ lesen und dann zum FOH rennen, weil sie vielleicht doch ja genau den Fehler haben ...

ansonsten finde ich die Idee damals wie heute super ... nur ob man das in einem Forum machen sollte ... ich weiss net, obs die Möglichkeiten dafür hergeben ...

gruß
marco

@JuPS
@BlackTM

Danke Leute

jetzt hab auch ich es verstanden und kann nur zustimmen.

Gruß
V2-Power

Ich finde die Idee sehr gut! Klar gibt es externe FAQs, aber die muß man erstmal finden, was für Neulinge nicht immer so leicht ist.

Außerdem vermeidet man so unzählige Postings zu einem Thema.

Die FAQ und Tutorial Threads müssen dann aber auch oben stehen ("gepinned"😉 oder ein eigenes Sub-Forum kriegen, z.B.
Motor-Talk > Foren > Marken und Modelle > Opel > Opel Vectra > Vectra C & Signum > FAQ

Wenn diese Threads zwischen den anderen verloren gehen fände ich das nicht so gut. Gerade weil auch die Suchfunktion hier nicht so perfekt ist (oder findet die inzwischen wieder alles?)

Zitat:

Original geschrieben von whyte

so eine Idee hatte ich vor ca. 6-7 Monaten schon einmal ....

sorry, aber da hast genau du (BlackTM) gemeint, dass wäre nicht so gut, da sonst viele hingehen, das FAQ lesen und dann zum FOH rennen, weil sie vielleicht doch ja genau den Fehler haben ...

Bin eigentlich immer noch der Meinung, das man nicht alles über einen Kamm scheren kann. Sinnlose Tauschaktionen bringen zwar Hoffnung, aber selten Erfolg. Bei bekannten Problemen : OK, aber nicht zu sehr verallgemeinern.

Naja, mal schauen, es gibt hier auch so genug Stoff, den man ohne Ferndiagnose in eine FAQ- und Tutorial-Sammlung packen kann, wo sie jeder findet.

Ich werd mich nochmal über die technischen Möglichkeiten schlau machen.

MfG BlackTM

Finde die Idee Klasse - Dann wirds übersichtlicher - denn laufend kommen neue User dazu die z. B. wissen wollen wie man etwas nachrüstet...

Hallo Finde diese Idee auch gut.

Und eineaufstellung könnte dann auch alle verwendeten Abkürzungen enthalten, da es teilwiese schwirig ist da einige im >Forum sehr gerne Abkürzungen benutzen , leider sind nicht alle selbsterklärend.

Grüsse GAS

Die Idee ist gut, aber die Umsetzung .....mhhhh

Es gab schon dieverse Info Sammelversuche z.B einen Tipp&Tricks Thread,
den es auch zerrissen hat und sehr wahrscheinlich wird es User auch nicht
dran hindern trotzdem Threads zu starten, dessen Antworten schon mehrfach
geschrieben wurden, aber ok das ist halt so im Forum.
Die Grundidee von Dir find ich gut [TUT] & [FAQ] etc.
Vielleicht kann man über diese Weise die Thread-Flut auch begrenzen
und mehr Übersicht schaffen.

Der Versuch ist es allemal Wert !

Gruß
Shorty

Das Problem ist evtl auch, dass man es unterteilen müsste -> Ausstattung, Motor, Tuning ...

ansonsten ist es nach 2 Jahren einfach nur undurchsichtig und man findet nix mehr ...

Deine Antwort