in Vorbereitung : FAQ/Tutorial Thread

Opel Vectra C

Mir schwebt da schon des längeren eine Vectra C/Signum FAQ und Tutorial-Sammlung vor.

Es gibt gute Sites, das ist mir bewusst, nur eben unabhängig vom Forum und damit gewissen Schwankungen (s. Usermap) unterlegen und evtl. nicht immer erreichbar. MT kann den Traffic ebenfalls besser handeln.

Es würde mich freuen, wenn gute Vorschläge kommen würden, was da rein muss und wie man es am besten aufbaut.

Grundidee : ein Thread, der sehr aussagekräftige Threads für eine Vectra C-FAQ oder eigens für die FAQ erstellte Threads (beginnend mit [FAQ]) verlinkt. Desweiteren : Tutorial-Threads (beginnend mit [TUT] z.B.).

Einige Möglichkeit kann ich Euch zur Verfügung stellen :

• Threads sofort nach Erstellung schliessen
  • Umfragen zur Aufnahme von Tutorials erstellen, eine Vorschau, die man nach dem Vote/Poll löschen lassen kann
  • nachträglich FAQ-Threads editieren, auch nach der 24h Editsperre hinaus. (bitte vorher sorgfältig genug arbeiten)

Die Diskussionen zu FAQs oder Tutorials sollten anderswo (nicht im entsprechenden Thread) stattfinden.

Das ganze sollte so in 1-2 Wochen starten, also noch genug Zeit, das erschöpfend zu planen. Das ganze geht dann in die Rotherbach´sche FAQ ein und kann natürlich in der Signatur verlinkt werden.

Bitte stimmt ab, was ihr von der Idee haltet und diskutiert hier über das wie & wo. Bedenkt, das man seine Stimme nur einmal abgeben kann.

29 Antworten

Ich sehe das Problem auch darin, dass in diesen Threads mit der Zeit zuviel landet und dies die Übersichtlichkeit zunichte macht. Gleichwohl, Themen gäbs genug:
- Nachrüstung GRA
- Nachrüstung BC
- Programmierung Speedlock
- Hochtöner hinten
- Bilder
...

Also,

in einer FAQ Sammlung sehe ich Fragen wie :

"Was sind Modelljahre?"
"Welche Aussenfarben gibt/gab es und wie sieht das aus?" (Fotos)
"Welche Sonderausstattungen gibt/gab es?" vielleicht mit Fotos und Erklärungen (besser als der Konfusionator *hehe*)
"Welche Motorisierungen gibt es?"
"Wie funktioniert xyz?"
"Welche Tuner gibt es, was bieten die an?"
"Was ist Speedlock/selektives Öffnen?"
"Was ist Deadlock/Comfort Close?"
uswusf.

Für Tutorials kämen Sachen wie Nachrüstungen und Modifikationen in Frage.

MfG BlackTM

Damit die FAQ jeder finden kann, sollte sie jeder Vectra C-Fahrer in seiner Signatur verlinken.

http://www.motor-talk.de/t629672/f237/s/thread.html

Naja..was nützt die schönste Sammlung und Zusammenstellung, wenn diese nicht erweitert bzw. verlinkt werden und dann in den Tiefen des Forums veschwinden...
z.B. dies hier oder das ...
Oder wie war das mit den Updates vom "[TUT] Standheizung nachrüsten" ?

Vorwurfsvoll zum Mod rüberschiel 🙄

MfG
W!ldsau

Ähnliche Themen

Ich habe den Thread jetzt nochmal um ein paar Themen aktualisiert.

Gibt es nochwas, was dringend rein sollte?

Wie ist die Zufriedenheit mit der FAQ, nach über anderthalb Jahren Bestand?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Gibt es nochwas, was dringend rein sollte?

Ja...unbedingt. "Nachrüstung Sitzheizung vorne" 😁 😉

Zitat:

Wie ist die Zufriedenheit mit der FAQ, nach über anderthalb Jahren Bestand?

MfG BlackTM

Sehr zufrieden!

In der FAQ gibt es das Thema "[FAQ]Welche Anbieter für Chiptuning gibt es?"

Wenn man das Thema anklickt, landet man aber bei folgendem Titel: "FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum "

Also geht es dort nur um den Turbo-Motor. Das sollte man in der FAQ noch näher spezifizieren.

wird dann diese "liste" wie im audi forum immer an erster stelle stehen?

offensichtlich tut sie das im Moment nicht.

Häufig gestellte Fragen. Die Morderatoren-Rubrik

Gute und für viele eine hilfreiche Idee.
Nur, um Himmels willen, läßt sich "Frequently Asked Questions / Tutorial Thread" nicht auch mal auf deutsch ausdrücken, mit etwas Anstrengung? Ts, ts, ts...
(-das ist auch so eine Art von Gedanken- bzw. Rücksichtslosigkeit, daß heutzutage immer angenommen wird, jeder verstünde englisch). 🙄
MfG Walter (siehe oben)

Re: Häufig gestellte Fragen. Die Morderatoren-Rubrik

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

(-das ist auch so eine Art von Gedanken- bzw. Rücksichtslosigkeit, daß heutzutage immer angenommen wird, jeder verstünde englisch).

"FAQ" ist im Netz (auch dem deutschsprachigen) ein allgemeiner Begriff für diese Art Auflistung häufig gestellter Fragen. Die Begriffe sind auch in der FAQ selbst beschrieben/übersetzt.

Man muss auch nicht alles "verdeutschen", wenn es dafür bereits etablierte Begriffe gibt, sonst endet man damit, nicht mehr über das gleiche zu reden, weil jeder seinen eigenen Begriff für irgendwas macht. Oder sehe ich das falsch?

Ich mache mir mehr Sorgen darüber, das manche es nicht begreifen mal das Datum von Beiträgen zu lesen oder die Suchfunktion zu benutzen, das vermeidet mehr Ärger.

@ Wildsau
auch wenn die Antwort jetzt mal 2 Monate dauert : hast ja recht, aber mach deswegen keinen Stress. Notfalls schick halt nochmal ne PN, das ich das aufnehmen sollte. Systemkritik ist da ausser Relation, imho. Ich bin auch mal n paar Tage weg, ob geplant oder ungeplant, da ist ein Beitrag hier zu schnell übersehen.

MfG BlackTM

Re: Re: Häufig gestellte Fragen. Die Morderatoren-Rubrik

Zitat:

@ Wildsau
auch wenn die Antwort jetzt mal 2 Monate dauert : hast ja recht, aber mach deswegen keinen Stress. Notfalls schick halt nochmal ne PN, das ich das aufnehmen sollte. Systemkritik ist da ausser Relation, imho. Ich bin auch mal n paar Tage weg, ob geplant oder ungeplant, da ist ein Beitrag hier zu schnell übersehen.

MfG BlackTM

Kein Thema 😉

Das Update für [TUT]Standheizung wird bald folgen....bald kommt ja wieder die kalte Jahreszeit 😉

Btw:
Das Thema unter Elektrik/Elektronik: Wischintervall einstellen (ohne Regensensor)???
Hat sich da nicht der Fehlerteufel eingeschlichen? Gehört das nicht zum Astra H? :-)

MfG
W!ldsau

Re: Re: Re: Häufig gestellte Fragen. Die Morderatoren-Rubrik

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Hat sich da nicht der Fehlerteufel eingeschlichen? Gehört das nicht zum Astra H? :-)

Schon mal im Vectra ausprobiert?

MfG BlackTM

Re: Re: Re: Re: Häufig gestellte Fragen. Die Morderatoren-Rubrik

Zitat:

Schon mal im Vectra ausprobiert?

MfG BlackTM

Ups...Beitrag übersehen 🙂

Klar hab ich es probiert...sonst würd ichs ja nicht behaupten 🙂
Die Wischintervall stellt man meines Wissens ja mit den Rädchen ein....

Grüßle
W!ldsau

Mist, ich hab schon lange nicht mehr in nem Vectra gesessen. Ich denk du hast recht.

Dann schmeiss ich den mal raus.

MfG BlackTM

Deine Antwort