ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasser-Thread mal anders herum :-)

Kühlwasser-Thread mal anders herum :-)

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:13

Also...

Jeder beklagt sich über nicht steigende Kühlwassertemperaturen. Aber ich hatte kürzlich hier im Forum gelesen, dass unsere Wassertemperatur recht schnell hoch gehen soll, aber aufgrund der Anzeige (70°C) eben nicht gleich sichtbar ist.

Nun gut, das mit der Anzeige ist ja kein Geheimnis. Aber heute Morgen, als ich meine 2 Mädls zur Schule und KIGA brachte, machte ich mal nen Test...

Außentemperatur lt. Thermometer im Haus, -9,3°C

Außentemperatur lt. BC, -9,5°C

Ich fuhr los zur Bäckerei (ca. 800m), im BC-Testmode hatte ich jetzt schon eine Kühlwassertemperatur von 30°C. Es waren noch keine Brezeln da, also ab zur nächsten Bäckerei (ca. 500m), hier waren es schon 35°C. Ich holte 2 Brezeln, fuhr zur Schule, zum KIGA, und zurück in die Garage.

Ich hatte in der Garage eine Kühlwassertemperetur von sage und schreibe 50°C. Und das nach einer Strecke von ca. 1,9 km und ca. 5 minuten. Die Lüftung hatte auch schon warme Luft geblasen. Im Leerlauf gieng die Temp allerdings wieder zurück.

Wie Ihr seht, wird der 1.9 CDTI schon recht schnell warm. Ich denke mal, dass bei zügiger Fahrweise die Kühlung einfach "zuviel" Fahrtwind ab bekommt. Und weil die Anzeige erst bei 70°C anfängt meint man eben, daß der Motor nicht warm werden würde.

Ihr könnt ja mal selber gleich nach dem Starten des Motors mal in den Testmode, und eure Wassertempertur beobachten

 

mfG

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2012 um 6:33

Wem es im Winter zum Thermostatwechsel zu kalt ist, der sollte einfach den Kühler abdecken (zumindest beim Diesel).

Bis ca. +10°C geht das, nur sollte man nicht mehr >150 km/h fahren.

Ansonsten bleibt die Temperatur bei ca. 90-95°C und es wird muckelig warm in der Bude.

Sascha

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist ja keine Kunst das Wasser von -9 auf 70 Grad zu bekommen. Es ist immerhin ein Verbrennungsmotor^^

Problem ist, das er nucht auf Betriebstemperatur kommt. Bis 70 Grad ist auch das Thermostat noch zu und es wird nur eine Hand voll Wasser erwärmt. Wenn due kalte Brühe aus dem Kühler dazu kommt, sieht das anders aus.

am 1. Februar 2012 um 7:33

Ich denke nichtmal an die -9 °C, da er Garagenparker ist.

Infolge wird er immer + °C haben und das Auto kühlt nicht so stark aus, was im Umkehrschluss bedeutet der Bock heizt auch schneller auf Betriebstemperatur.

am 1. Februar 2012 um 7:43

Der 1,9ner hat einen Zuheizer für den Motor / Kühlwasser. Und dann stellt sich die Frage wo wird die Temp gemessen? Am Motor direkt oder am Kühler, irgendwo dazwischen? 35° sind für einen Dieselmotor nichts.

UNO

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Der 1,9ner hat einen Zuheizer für den Motor / Kühlwasser.

Ne du, ich hab kein Zuheizer.

Auf 80°C komme ich natürlich auch nach 30km nicht. Da macht auch mir das Thermostat einen Strich durch die Rechnung. Gibts nicht nen Thermostat welcher erst bei 85°C öffnet. In meinem alten Benz hatte ich eins fürn Sommer (87°C) und eins fürn Winter (93°C). Das war ne feine Sache ;)

am 1. Februar 2012 um 8:30

Sicher?

Das ist keine Standheizung! Ein Zuheizer arbeitet elektronisch gesteuert.

Ich will nicht glauben dass es 1,9ner ohne gibt.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Der 1,9ner hat einen Zuheizer für den Motor / Kühlwasser.

Ne du, ich hab kein Zuheizer.

Auf 80°C komme ich natürlich auch nach 30km nicht. Da macht auch mir das Thermostat einen Strich durch die Rechnung. Gibts nicht nen Thermostat welcher erst bei 85°C öffnet. In meinem alten Benz hatte ich eins fürn Sommer (87°C) und eins fürn Winter (93°C). Das war ne feine Sache ;)

am 1. Februar 2012 um 8:38

Laut Ausstattungsliste/Checkliste von der Inspektion habe ich auch keinen Zuheizer. Weder elektrisch noch kraftstoffbetrieben...

Ob Du es glaubst oder nicht, ist irrelevant ;)

Meiner (Mod 2008) hat auch keinen .

Und die Temperaturanzeige bei meinem beginnt bei 60 Grad .... das ist der erste Strich , dann wäre die NAdel waagerecht . Heute nach 8km FAhrt stand die NAdel immer noch darunter

NAch dem waagerechten Teilstrich kommt ein weiterer .... und dann erst die 80 Grad Marke ... alle ZAhlen auf dem Instrument lassen den Rückschluß zu, daß ein Teilstrich etwa 10 Grad entspricht ... somit beginnt die Anzeige bei 60 Grad.

DAs mit dem TEstmode habe ich noch nicht rausgefunden ... komme soweit , daß im CD70 "Testmode on" steht .... gibt aber nix zu sehen ?!?!

Das Thermostat ist ein REgelorgan .... das geht nicht nur einfach auf ... oder zu ...., das soll die Temperatur REgeln .

Wenn Betriebstemp (88 Grad) erreicht ist, öffnet das TH den Zufluß zum großen Kreislauf .... aber nicht gleich voll, sondern nur einen Spalt , sodaß etwas Wasser aus dem Kühler geholt wird . sackt die Temperatur nun ab, schließt das TH auch wieder (so es noch funzt) .

Das TH im 1,9 CDTI ist immer noch 40 JAhre alte TEchnik ... ein mit Wachs gefülltes Thermoelement , welches eben auch verschleist .

HAbe ein neue hier liegen und werde es so bald wie möglich verbauen ....

LEider ist das TH in ein Gehäuse eingebördelt, sodaß der Kram 45 € kostet ... und nicht 10€ wie an meinem VW Golf ....

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Ob Du es glaubst oder nicht, ist irrelevant ;)

Meiner (Mod 2008) hat auch keinen .

Und die Temperaturanzeige bei meinem beginnt bei 60 Grad .... das ist der erste Strich , dann wäre die NAdel waagerecht . Heute nach 8km FAhrt stand die NAdel immer noch darunter

NAch dem waagerechten Teilstrich kommt ein weiterer .... und dann erst die 80 Grad Marke ... alle ZAhlen auf dem Instrument lassen den Rückschluß zu, daß ein Teilstrich etwa 10 Grad entspricht ... somit beginnt die Anzeige bei 60 Grad.

Kannst du mal ein Bild von deiner Anzeige machen, der Waagerechte Teilstrich ist nänlich 70°C und nicht 60°C. Ein Teilstreich entspricht 5°C

Der komplette Anzeigebereich hat 180° und 40°C das entspricht 4,5° pro 1°C. Anders ausgedrückt, bewegt sich die Nadel um 45° bei einer Wassertemperaturänderung um 10°C. und das ist nicht wenig.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

Und die Temperaturanzeige bei meinem beginnt bei 60 Grad .... das ist der erste Strich , dann wäre die NAdel waagerecht . Heute nach 8km FAhrt stand die NAdel immer noch darunter

NAch dem waagerechten Teilstrich kommt ein weiterer .... und dann erst die 80 Grad Marke ... alle ZAhlen auf dem Instrument lassen den Rückschluß zu, daß ein Teilstrich etwa 10 Grad entspricht ... somit beginnt die Anzeige bei 60 Grad.

Kannst du mal ein Bild von deiner Anzeige machen, der Waagerechte Teilstrich ist nämlich 70°C und nicht 60°C. Ein Teilstreich entspricht 5°C

Der komplette Anzeigebereich hat 180° und 40°C das entspricht 4,5° pro 1°C. Anders ausgedrückt, bewegt sich die Nadel um 45° bei einer Wassertemperaturänderung um 10°C. Und das ist nicht wenig.

Uuuups Doppelpost......

mea culpa ..... mein Gott Ihr habt recht :) gerader nochmal geschaut ... ich habs voll verpeilt .... ist wirklich 70 Grad ... entschuldigung ... (und ich hätte fast meine Eier drauf verwettet .... ;) )

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

(und ich hätte fast meine Eier drauf verwettet .... ;) )

Ne du deine Eier kannste behaltn...:D

:D ... DAnke :D

HAbs gerade mal getestet aussen -4 Grad

TEstmodus coolant bei Start 16 Grad ---- 4km Stadtverkehr und er kommt auf 55 Grad hoch .... weitere 4km lassen die Temp aber nur noch auf 60 Grad steigen ...

das sieht mir wirklich so aus . als öffne das Thermostat zu früh ....

Da ich es eh hier liegen habe, versuche ich heute abend mal es zu wechseln , um bei vergleichbaren TEmperaturen testen zu können .... mal sehen ob ich heut abend am Motorblock festfriere... :)

Also bei mir war es eindeutig das TH.

Ich kam nie über 70 ohne ihn den berg hinauf zu dreiben und danach sank er aber wieder auf 67 runter.

Gestern Thermostat gewechselt getestet und siehe da es steigt und steigt bis 85-88 grad und dann bleibt es wo es ist (und das bei -10 bis -15 grad bitte)^^

Ps.: das Thermostat (das alte) war im dreivierteteln göfnetene

Zustand.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

das sieht mir wirklich so aus . als öffne das Thermostat zu früh ....

Da ich es eh hier liegen habe, versuche ich heute abend mal es zu wechseln , um bei vergleichbaren TEmperaturen testen zu können .... mal sehen ob ich heut abend am Motorblock festfriere... :)

Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass das TH zu früh öffnet. Bis 50°C ging meine Temp hoch, und dann nur noch sperlich. Letzes Jahr war mein Motor nicht so kalt. Tausch mal bei dir das Thermostat, wenns bei dir besser ist werde ich es vll. auch noch machen. Hier war auch irgendwo ne Anleitung im Forum, finde diese aber leider nciht mehr...

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasser-Thread mal anders herum :-)