ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. in Schweiz ohne Vignette gefahren

in Schweiz ohne Vignette gefahren

Peugeot

Hallo

Bin auf ein Tagesausflug nach Zürich gefahren und das ohne Vignette.

Mir war nicht bewusst dass man in der Schweiz Vignette braucht.

Bin am Gleichen Tag zurück nach DE gefahren es sind bereits 2 Monate vorbei.

kommt da Überhaupt noch eine Strafe oder Nicht ?

Und wie lange dauert es normalerweise bis zu der Bußgeldbescheid bei mir eintrifft ?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 13. November 2021 um 13:31

Ich bin mal auf dem Weg nach Italien durch die Schweiz gefahren. Da ich mitten in der Nacht aufbrach war ich frühmorgens in der Schweiz, wo alle Tankstellen noch geschlossen waren. Ich habe nach Grenzübertritt auf mehreren Tankstellen angehalten, es war aber nicht möglich, eine Vignette zu kaufen.

Was würde in so einem Fall passieren wenn man ohne Vignette angehalten wird?

Ich könnte es nächstes Jahr mal für Dich testen, wenn Du mir die fällige Strafe zahlst :D.

Zitat:

@pk79 schrieb am 13. November 2021 um 14:31:25 Uhr:

Ich bin mal auf dem Weg nach Italien durch die Schweiz gefahren. Da ich mitten in der Nacht aufbrach war ich frühmorgens in der Schweiz, wo alle Tankstellen noch geschlossen waren. Ich habe nach Grenzübertritt auf mehreren Tankstellen angehalten, es war aber nicht möglich, eine Vignette zu kaufen.

Was würde in so einem Fall passieren wenn man ohne Vignette angehalten wird?

Die freundlichen Schweizer Beamten werden dir gerne eine Plakette für die oben genannten 200sfr. verkaufen.

 

Du hast eine Bringschuld. Du musst dir die Vignette also vorab besorgen, das geht auch in ganz Deutschland bei ADAC Geschäftsstellen z.B.

Ähnliche Regelungen gibt es übrigens auch in Deutschland für die Umweltzonen, Ausländische Besucher müssen gucken wie sie da vorab ran kommen auch an Wochenenden oder Nachts.

Nur ist das Risiko in Deutschlands Umweltzonen erwischt zu werden erheblich geringer als auf Schweizer Autobahnen.

Am Grenzübertritt Weil am Rhein in die Schweiz gibt es eine separate Spur für Fz. ohne Vignette. Die kommen dann für CHF 40/EUR XX so zu Ihrer Vignette und zwar 24x7.

Soweit ich weiß, kann man an allen Schweizer Grenzen die Vignette kaufen. Natürlich nur, wenn der Posten besetzt ist.

... und schon lange vor der Grenze an wohl jeder Tanke auf Deutscher Seite.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. November 2021 um 17:36:25 Uhr:

Ich habe dieses Jahr so einige Kameras an den Schweizer Autobahnen gesehen. Scheinen aber ja wirklixh nicht der Kontrolle zu dienen, zumindest noch nicht.

Ich hatte sogar mal eine Drohne über der Autobahn schweben, dachte mir noch blöde idee damit hier rum zu fliegen, dann habe ich gesehen das die offensichtlich von einem Polizisten auf der Gegenfahrbahn gesteuert wurde.

Die Kameras über der Autobahn dienen zur Ermittlung der LSVA bei LKW' s . Die haben vorne in der Windschutzscheibe ein Gerät, welches zur Überwachung der Nutzung der Autobahn genutzt wird.

Funfact: Lichtpunktstreifen hochkant in der Windschutzscheibe= Nur Zugfahrzeug bzw. LKW ohne Anhänger, Hochkant und Paralleler Streifen = LKW / Zugmaschine mit Anhänger / Auflieger

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 13. November 2021 um 09:38:57 Uhr:

Meine Eltern hatten auch keine Plakette und wurden nur sehr freundlich ermahnt. Sonst passierte nichts. Ältere Leute, nett gekuckt und Glück gehabt.

Das kann ich kaum glauben.... Solch ein Verhalten eines Polizisten in der Schweiz wäre ein grober Verstoss gegen seine Dienstvorschriften. Eventuell wurden Sie wegen was anderem angehalten und es gab ein Missverständnis. Oder sie haben auf die Strafe verzichtet (Was auch aussergewöhnlich wäre) und haben einfach die Vignette verkauft.

Einfach noch zum klären: Ich unterstelle hier niemandem, dass er etwas erfunden hat, aber für mich ist in diesem Thema kein Handlungsspielraum (zur reinen Ermahnung) der Polizei gegeben, denn die Rechtslage ist eindeutig!

Zitat:

@pk79 schrieb am 13. November 2021 um 14:31:25 Uhr:

Ich bin mal auf dem Weg nach Italien durch die Schweiz gefahren. Da ich mitten in der Nacht aufbrach war ich frühmorgens in der Schweiz, wo alle Tankstellen noch geschlossen waren. Ich habe nach Grenzübertritt auf mehreren Tankstellen angehalten, es war aber nicht möglich, eine Vignette zu kaufen.

Was würde in so einem Fall passieren wenn man ohne Vignette angehalten wird?

Bezogen werden kann sie bei Poststellen, Tankstellen, Garagen und bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern. Ausserdem ist sie bei allen besetzten Zollstellen erhältlich.

Übrigens: Fahren ohne Vignette kostet Dich schlussendlich 240 CHF: CHF 200 Strafe und 40 CHF für die Vignette vor Ort... Die ist nämlich, entgegen einer Aussage in diesem Thread, nicht in den CHF 200 enthalten....

Zitat:

@dobifan schrieb am 12. November 2021 um 12:03:49 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 11. November 2021 um 08:58:56 Uhr:

 

Sicher? Gibt es da nicht so Sensoren an / über der Autobahn?

Servus, keine Überwachung der Vignette via Video wie z.B. in Österreich. Spätestens beim Motorrad wär da das gleiche Problem wie in Österreich vorhanden....

2023 kommt voraussichtlich die eVignette, da hoffe ich dann, dass ebenfalls das Kennzeichen als Grundlage für die Vignette gilt.... Dann spar ich mir dank Wechselkennzeichen nämlich mindestens 3 Vignetten :-)

Hallo! Ich weiß, meine Frage kommt etwas verspätet und der Post ist schon über 2 Jahre alt, aber ich hätte trotzdem eine Frage zu diesem Thema. Wie sieht es zum jetzigen Zeitpunkt aus (Jänner 2024), weil es ja schon E-Vignette auch gibt? Dienen die Kameras noch immer nur für die LKW? Also wird die Klebe Vignette wirklich nur vor Ort von Polizisten o. an der Grenze von Zollwachebeamte kontrolliert? Danke für Antwort.

Schau mal auf bazg.admin.ch dort gibt es Infos zur e-Vignette. Wenn ich das in den FAQ geschriebene richtig interpretiere, wird nur vom bazg und der Polizei kontrolliert.

Vielen Dank für die Info, ich wollte mich nur vergewissern, so hätte ich es auch aufgefasst. Danke nochmal für die schnelle Antwort!

Ihr könnt davon ausgehen, dass der elektronische Abgleich in der Zukunft kommen wird (analog Österreich).

Übrigens: Kauft die elektronische Vignette nur beim offiziellen Anbieter in der Schweiz... Da kostet Sie nämlich immer noch CHF 40 und nicht wie bei anderen Anbietern mehr, weil noch irgendeine Servicegebühr zugeschlagen wird....

Hier der Link zum offiziellen Portal: https://via.admin.ch/shop/dashboard

@amir- darf man erfahren, was daraus geworden ist?

 

Mal sehen, ob er sich meldet.

Ich wundere mich so oder so jeden Tag über unsere Autofahrer auf den unseren Straßen, dass man aber nicht weiß, dass die Schweiz eine Vignettenpflicht besitzt und man ohne Vignette über die Grenze fährt, wobei es vorher schon in Deutschland und an der Grenze angekündigt wird, ist für mich dann doch überraschend. Wer saß da am Steuer ?

Tatsächlich überraschend war letztes Jahr meine Erfahrung in Belgien, wo ich aufgrund eine Staus eine Umfahrung der AB bei Antwerpen gemacht habe und dann 6 Monate später eine Rechnung über 150 Euro bekommen habe, da ich unangemeldet die Kostenpflichtige Umweltzone bei Antwerpen durchfahren habe. Man sollte sich vorher über die Vorgaben eines Landes erkundigen, bevor man los reist ! Im Gegensatz zu den deutschen Behörden, habe ich mein Unwissen den Belgiern kundgetan und ich musste nur noch 75 Euro zahlen ! In Deutschland und auch in der Schweiz undenkbar !

Letztens hat eine Deutsche Autofahrerein (eine Influencerin) im Gotthard Tunnel gewendet !!, weil Sie gar nicht wusste wo Sie ist (hatte sich verfahren!) und der Tunnel war Ihr zu lang. Ihr war der Gotthard Tunnel auch nicht bekannt ! (Armes Deutschland)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. in Schweiz ohne Vignette gefahren