1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Holland geblitzt!!

In Holland geblitzt!!

Servus zusammen,

ich wurde im Vergangenen Monat in Holland Geblitzt.

vorgeworfen werden mit 65km/h in einer 50er Zone...
Abzüglich der Tolleranz ergeben sich 62km.

Somit eine überschreitung von 12 km/h.

Diese 12 km/h sollen in Holland nun 107€ kosten...

Ich habe lediglich ein Schreiben mit überweisungsträger bekommen.
Es ist ein Straßenname genannt, und der dazugehörige Ort.

Jetzt kommt aber das eigentliche:
Ich bin mir keine Schuld bewusst.

Ich bin, da ich auch nicht Ortkundig bin, im Verkehrsstrom, soweit es mir möglich war mit geschwommen.
Viel mehr wurde ich viel häufiger überholt, da ich auch keine Ahnung hatte, wo ich überhaupt hin muss, und bin entsprechend vorsichtig gefahren.

Angeblich wurde ich geblitzt.
Doch auch ein Blitz ist mir nicht aufgefallen oder bewusst geworden, um überhaupt nachvollziehen zu könen, wann und WO das ganze passiert ist.
Ich war gerade echt etwas erschrocken....

Wenn ich ansonsten geblitzt werde, merke, oder sehe ich das...
Dann ärgere ich mich, und gut, und bezahle...

Aber hier wird mir was vorgeworfen, was ich nicht weiß, nicht bemerkt habe, nicht nachvollziehen kann, und nichtmal ein Beweisfoto dabei liegt, um es auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können.

Grundsätzlich lege ich erstmal Einspruch ein.

Denn ich (und auch mein Beifahrer) können uns nicht daran erinnern, irgendwo zu schnell gewesen zu sein....

Wäre das Knöllchen von deuter Scheite auf der Autobahn oder so gekommen... hätte ich genickt, abgewunken, und bezahlt.

Aber DAS ärgert mich irgendwie...

Nur am Rande:
12km/h überschreitung für 107€???

Die kosten bei uns innerorts (wovon ich jetzt grad in holland auch ausgehe, weil ich es ja nichtmal kontrollieren kann) 25€.

Ist der Satz in Holland echt 4x so hoch??

Das würde erklären, warum die ganzen Spinner zu uns ins Sauerland zu RASEN kommen, und sich bei einer kontrolle nur kaputt lachen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Nur am Rande:
12km/h überschreitung für 107€???

Die kosten bei uns innerorts (wovon ich jetzt grad in holland auch ausgehe, weil ich es ja nichtmal kontrollieren kann) 25€.

Sehe es doch einfach andersherum, in Deutschland sind die Strafen viel zu gering 😉

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

die Holländer geben meines Wissens nach solche Bußgelder konsequent zur Verfolgung nach D ab. Wenn Du also dort warst gibt es vermutlich ein Foto, auf dem Du zu sehen bist und dann wird das auch hier vollstreckt.

Ja, aber diese Regelung beschränkt sich nicht nur auf Holland, sondern wird in den gesamten Niederlanden so praktiziert. Es handelt sich hier um ein

gesamt-staatliches

Abkommen, welches sich nicht auf einzelne Provinzen beschränkt.

Der HOLLAND Fehler kommt von mir.
Wir fahren meistens nach "Holland"!

Ich gelobe beim nächsten msl das gesamte Land und nicht nur die Provinz zu nennen.
Aber ich denke, jeder weiß welches Land ich meine 😉

Zitat:

Aber ich denke, jeder weiß welches Land ich meine 😉

Jap. Wir schmeissen auch meist Holland und Niederlande in einen Sack. Wenn ich beispielsweise sage, dass ich nach Salzburg fahre, erwähne ich auch nicht extra, dass es die Stadt ist.

Geografisch sicherlich nicht ganz korrekt, aber es ist nunmal so.

Zurück zu Den Niederlanden...
Wann immer ich Termine in Amsterdam hatte, ich habe mir zwischen Arnheim und Utrecht *immer* ein Ticket für um die 10 € eingefangen. Komischerweise nie auf dem Rückweg.
Den Tempomat habe ich immer auf exakt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit eingestellt. Bin von den Eingeborenen auch laufend überholt worden.
Bis heute verstehe ich nicht warum, der Verdacht bleibt ...
Kein gelbes Kennzeichen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Zurück zu Den Niederlanden...
Wann immer ich Termine in Amsterdam hatte, ich habe mir zwischen Arnheim und Utrecht *immer* ein Ticket für um die 10 € eingefangen. Komischerweise nie auf dem Rückweg.
Den Tempomat habe ich immer auf exakt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit eingestellt. Bin von den Eingeborenen auch laufend überholt worden.
Bis heute verstehe ich nicht warum, der Verdacht bleibt ...
Kein gelbes Kennzeichen ...

Ich fahre fast immer mit Tempomat.

Deswegen ja.

Bei bergab Passagen passiert es schonmsl dass das Fahrzeug den Tempomat "überrollt".
Denn mein Fahrzeug bremst leider nicht automatisch.

In Orten die ich nicht kenne erst recht.
Gerade wenn man nie weiß, wo geblitzt wird.

Vor allem, da ich beruflich auf den Führerschein angewiesen bin, bin ich eigentlich sehr vorsichtig.
Bestimmt kein Schleicher, aber bewusst vorsichtig.

Und in 10 Jahren gerade mal 5 Knöllchen, und davon aktuell 20% im Ausland 😉

Und wenn ich zu dem Zeitpunkt als es geblitzt hat, tatsächlich am Steuer saß, war entweder der Tempomat, oder der limiter an.

Eins von beiden läuft fast immer.

Gerade ich Gegenden die ich nicht kenne, und besonders im Ausland.

Ohne Photo würde ich keinen Cent abdrücken. Den Widerspruch hast du ja schon abgesendet. Mehr kann man erst mal nicht tun.

Ich fahre auch immer mit Tempomat - knapp 60zig bei 50zig, in Deutschland funktioniert das, die Geräte springen erst ab 60 an - in den Niederlanden schon ab 51...

Die Formel 1 fährt da ja auch nicht mehr, die waren wohl zu schnell.

Ich finde das aber jetzt nicht schlimm, wer zu schnell fährt, hat halt ein Lerndefizit, dafür kann er dann ruhig mal etwas mehr bezahlen...😉

Zitat:

Ja, in den NL ist der Satz incl. Verwaltungsgebühren und Auslagen so hoch.

Auch aus dem Grunde, weil man erst ab einem gewissen Betrag die Forderung an das deutsche Bundesamt für Justiz zum einfordern abtreten kann.

Falls Du vorhast, mit dem Fahrzeug wieder in die NL zu reisen, würde ich zahlen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass man dich bei der nächsten Tour heraus fischt.

Zitat:

Das würde erklären, warum die ganzen Spinner zu uns ins Sauerland zu RASEN kommen, und sich bei einer kontrolle nur kaputt lachen....

Rasende Niederländer im Sauerland?

Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Die kleben so dermaßen penetrant hinter sämtlichen LKW zwischen Olsberg, Winterberg u. Brilon, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, sie zu überholen.

@Schmoll
Es wäre interessant zu wissen, wieviel das Anfordern des Lichtbildes kostet. Vielleicht bekommst Du das mit einem Anruf bei einem Verkehrsanwalt oder vielelicht auch bei irgendeinem Verkehrsclub heraus.

Oder Du rufst bei der Behörde selber an. Meistens können die etwas Deutsch oder Englisch. Anrufe in die Niederlande kosten ja auch nicht die Welt.

Das ist natürlich ein bisschen wie pokern, denn wenn Du wirklich auf dem Bild zu erkennen bist, ist die Sachlage wohl klar und Du musst zu den 107,-€ noch etwas drauflegen.

Ich persönlich aber würde das Bild anfordern, denn allein die vorgestellte Tatsache, ich hätte den "Vorfall" nicht gemerkt, würde mich wuschig machen.

Andererseits, wer weiß aus welcher verdeckten Geschichte (Mülltonne etc.) sie geblitzt haben und Du vielleicht in diesem Augenblick nicht ganz bei Dir warst...

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Gibt da schon mehr als ein Holland:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Noord-Holland

http://nl.wikipedia.org/wiki/Zuid-Holland

Na ja, jeder weiss wohl, was gemeint ist, wenn man nach Holland fährt. Selbst die Bezeichnung Niederländer lassen sich die dort beheimateten Friesen wiederum ungern gefallen, man achte auf die entsprechenden Fahnen in der entsprechenden Provinz.

Geblitzt wird meist von hinten, daher wird man es nicht mitbekommen.

Die Verkehrsüberwachung ist auf eine Einschüchterungstaktik ausgelegt mit hohen Strafen und strengen Grenzwerten, dürften auf die calvinistische Tradition zurückzuführen sein. Es geht nicht um einen konkreten Verstoss, sondern um Disziplinierung, auch und gerade gegen Ausländer.

Da hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren etwas Bahn gebrochen.

Gleiche Strenge gilt übrigens beim Rauchen inkl. Cannabis, Parken, Lärmschutz, Aufenthalt in Naturschutzgebieten, etc.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Ja, in den NL ist der Satz incl. Verwaltungsgebühren und Auslagen so hoch.
Auch aus dem Grunde, weil man erst ab einem gewissen Betrag die Forderung an das deutsche Bundesamt für Justiz zum einfordern abtreten kann.

Falls Du vorhast, mit dem Fahrzeug wieder in die NL zu reisen, würde ich zahlen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass man dich bei der nächsten Tour heraus fischt.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Rasende Niederländer im Sauerland?
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Die kleben so dermaßen penetrant hinter sämtlichen LKW zwischen Olsberg, Winterberg u. Brilon, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, sie zu überholen.

Dann fahr bei schönem Wetter mal die Hellefelder Höhe, oder den Ochsenkopf.

2 Räder mit gelbem Kennzeichen sind da nicht die ausnahme.

Achja, das schreiben kam nicht von der deutschen Justizkasse, oder wie man das nennt.
Sie kam vom CVOM.
Ist wohl das justiziarische Inkassounternehnen der niederländischen Gerichtsbarkeit.

Jedoch war das schreiben komplett in Deutsch. Was mir schonmal sehr weiter geholfen hat.

Ich habe das fehlende Bild erstmal angemahnt.
Denn ohne Bild passiert erstmal nix.

Bei nem Foto von hinten könnte ich natürlich nichtmal sagen, ob ich grad gefahren bin oder nicht.
Wir waren mehrere im Auto, und haben uns mit dem fahren abgewechselt.

Hab gestern Abend auch glatt mal rumgefragt bei dem es geblitzt haben könnte.

Es hat sich keiner geoutet.

Deswegen: Foto abwarten.

Zitat:

Jedoch war das schreiben komplett in Deutsch. Was mir schonmal sehr weiter geholfen hat.

Bei Auslandsdelikten ist es sogar im Abkommen festgehalten worden, dass diese Forderungen in der jeweiligen Sprache des Halters ausgefertigt werden.

Ich habe das fehlende Bild erstmal angemahnt.
Denn ohne Bild passiert erstmal nix.

Bei nem Foto von hinten könnte ich natürlich nichtmal sagen, ob ich grad gefahren bin oder nicht.
Wir waren mehrere im Auto, und haben uns mit dem fahren abgewechselt.

Von Hinten geblitzt zu werden, ist in nicht wenigen Staaten üblich, weil dort grundsätzlich eine Halterhaftung besteht. Im Gegensatz dazu besteht z.B. in Deutschland aber eine Fahrerhaftung.
Und genau das führt dazu, dass manche Bussgelder nicht gezahlt werden müssen. Zumal die Erkennung eines Fahrers relativ aufwendig ist. Wenn nicht sogar unmöglich, wenn es nur ein Bild von der Heckansicht des Fahrzeuges ist.

.

Danke 😉

Mal abwarten ob ein Fahrer zu erkennen ist.
Denn dann werde ich es an den entsprechenden zur Zahlung weiterleiten.

Wenn nicht, muss ich mal schauen.
Wegen 100€ strafe nen Rechtsanwalt beauftragen der dann 200€ nimmt ist auch blödsinnig.
Bei Punkten und Fahrverbot gewiss was anderes, denn dann ginge es um meinen Beruf.
Momentan ja "nur" um Geld.

Ich glaube hier geht einiges durcheinander. Die Fotos bekommt man meines Wissens nach nicht von der CVOM, sondern nur von der blitzenden Behörde. Die CVOM interessiert nur der Widerspruch und die Begründung ("will Bild sehen" ist übrigens kein ausreichender Grund).

Das Thema Halterhaftung wurde ja schon erklärt und es hört sich so an, als ob du die ganze Zeit gefahren bist - ich sehe nicht was da noch weiter passieren soll. Der Einspruch wird natürlich abgelehnt und du musst auf jeden Fall zahlen. Wenn du dein Geld wiederhaben möchtest bleibt dir der Klageweg vor einem niederländischen Gericht.

Deine Antwort