In den Begrenzer.... und noch viel weiter!
Hallo Community,
heute hab ich einen meiner Freunde mal fahren lassen und er meinte scherzhaft, dass er bei seinem roten Golf 4 gar nicht mehr vom Gas geht beim schalten - so den Spaß hat er sich heute auch bei meinem 1,6 TDI erlaubt... Beim Schaltvorgang ging der Motor, der normalerweise bei 5k Umdrehungen den roten Bereich anzeigt bis ca. 5,5. Ich hätte ihn ... können!
Jetzt meine Frage, muss ich mir irgendwelche Sorgen machen oder übersteht das der Motor ohne weitere Probleme?
Vielen Dank schon einmal für euren Rat!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stefan411
War nur einmal während des Schaltvorganges von 2 auf 3... also wenn überhaupt ne Sekunde...
Ich glaube, da machst du dir zu viele Gedanken.
37 Antworten
Beim Golf VI TSI ist es auch so, dass der rote Bereich des Drehzahlmessers bei 6000 anfängt. Bei meinem alten mit Handschaltung konnte ich auch bis 6500 drehen, dann erst setzte der Drehzahlbegrenzer ein. Bei meinem neuen mit DSG geht es nur bis etwa 6300.
Dem Motor kann dabei nicht viel passieren, da ja vor einer Beschädigung der Begrenzer schützt. 😉
Freunde kann man sich aussuchen...🙁
Ein KFZ verleiht man eigentlich auch nicht bzw. nur in gute Hände und solche Leute sind eigentlich keine Freunde, wenn sie anderes Eigentum nicht schätzen können...
War er denn wenigstens warm und wievile km hast du runter?
Aber warum dreht der TDI über den Begrenzer???
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Aber warum dreht der TDI über den Begrenzer???
Oder wird hier einfach "Begrenzer" und "roter Bereich" verwechselt? Ein "Begrenzer", der nicht begrenzt, der ist ja keiner.
Ähnliche Themen
Nabend,
sind mittlerweile 6k km und 20km hatte der Wagen vorher schon gelaufen - denke mal, dass er warm war.
Ich rede vom roten Bereich - er fand's ganz lustig... ich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan411
Ich rede vom roten Bereich
Also nix "Begrenzer" 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Stefan411
er fand's ganz lustig... ich nicht...
Der rote Bereich zerstört das Fahrzeug nicht unmittelbar, sondern erhöht den Verschleiss wohl nur deutlich (in dem Moment, also für einige Augenblicke). Ich glaube nicht, dass die Aktion dem Motor nennenswert geschadet hat, aber der Typ is trotzdem ein Spacken.
Ob der TDI wirklich 5500 dreht?
Wielange hat der Depp sich denn den Spaß gemacht? Begrenzer und roter Bereich ist wirklich was anderes... Er wird es überleben, denke manche Fahrschulpolos mussten da auch schon durch....
Aber diesen Kerl würde ich nichtmal mehr mitfahren lassen.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Wielange hat der Depp sich denn den Spaß gemacht? Begrenzer und roter Bereich ist wirklich was anderes... Er wird es überleben, denke manche Fahrschulpolos mussten da auch schon durch....
Aber diesen Kerl würde ich nichtmal mehr mitfahren lassen.mfg Wiesel
War nur einmal während des Schaltvorganges von 2 auf 3... also wenn überhaupt ne Sekunde...
Also man hat nur einmal die Nadel nach rechts "fliegen" sehen, sah für mich aus, als wäre sie im roten und danach halt auf normale Drehzahl wieder runter...
Ich würde drüber lachen, früher lief jede AU so ab, wobei viel länger, aber 5500rpm waren es sicher nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan411
War nur einmal während des Schaltvorganges von 2 auf 3... also wenn überhaupt ne Sekunde...
Ich glaube, da machst du dir zu viele Gedanken.
Nein, da ist nichts passiert. Es gibt ja noch eine Unzahl von Dieselmotoren, die bei der AU, bis in den Begrenzer gedreht werden - kalt versteht sich. Da schaut der Prüfer wann der letzte Zahnriemenwechsel war - und dann rauf aufs Gas.
Bei der Au sicher nicht kalt...
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Bei der Au sicher nicht kalt...
Da kennst Du meinen TÜV-Prüfer nicht. 😉