ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. In Brasilien kann man ja auch Alkohol tanken,meine Frage ist Was stoßen die aus dem Auspuff aus

In Brasilien kann man ja auch Alkohol tanken,meine Frage ist Was stoßen die aus dem Auspuff aus

VW
Themenstarteram 22. November 2019 um 9:40

Zumindest die Modelle die in Brasilien gebaut zbw entwickelt wurden

Beste Antwort im Thema

Ethanol kann, anders als Benzin, nicht zu CO, HC, PAK, Partikeln verbrennen. Bei E100 kommt aus dem Auspuff das gleiche raus, was aus unseren Lungen kommt. H2O und CO2.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@rgruener schrieb am 23. November 2019 um 17:44:52 Uhr:

bei verbrennung von reinem (bio-)alkohol entstehen kohlendioxid und wasser, sonst nicht.

was ist dann das schwarze am glas des kamins? Ist 100 % ethanol.

Wenn man schaut, was reingeht, kann man sich doch schon gut denken, was rauskommt;

Verbindungen aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Umgebungsluft.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 23. November 2019 um 01:04:12 Uhr:

Ethanol kann, anders als Benzin, nicht zu CO, HC, PAK, Partikeln verbrennen. Bei E100 kommt aus dem Auspuff das gleiche raus, was aus unseren Lungen kommt. H2O und CO2.

Die Lunge arbeitet aber nicht mit 1000°C. Das macht einen kleinen, aber signifikanten Unterschied.

Die Diskussion kann man sich eh sparen, da E85 in Deutschland wohl nirgendwo mehr erhältlich ist. Nachdem die Steuervergünstigung auslief (Meine es war 2015) wurde das so teuer, dass es sich einfach nicht mehr lohnte. Zumindest die E85 Tankstellen welche ich kannte, haben es allesamt aus dem Sortiment genommen. Neben den etwas verringerten Schadstoffemissionen profitierte man allerdings auch von ziemlich sauberen Brennräumen, ist schon beeindruckend wie die aussehen bei Motoren welche lange damit liefen.

Wer allerdings nah zu Frankreich wohnt kann rüberfahren, dort gibt es das noch für so 60-80 ct der Liter.

Zitat:

@Steph666 schrieb am 25. November 2019 um 19:17:40 Uhr:

Die Lunge arbeitet aber nicht mit 1000°C. Das macht einen kleinen, aber signifikanten Unterschied.

Jein. Ethanol bei Lambda=1 rußt quasi nicht. Ruß ist viel Kohlenstoff und ganz wenig Wasserstoff auf einem Haufen. Je kurzkettiger der Brennstoff, desto unwahrscheinlicher ist es dass sich durch lokalen Sauerstoffmangel viel Kohlenstoff ansammeln kann. Reiner Ethanol rußt kaum, bestenfalls das Zeugs was zur Vergällung eingesetzt wird.

Ich sag's ja immer wieder, auch wenn mich mein Chemielehrer dafür verhauen würde:

ALKOHOL IST EINE LÖSUNG !!!

Aber unsere Regierigen haben ja beschlossen das E-Autos alle Probleme lösen sollen...

Mich würde mal die Gegenüberstellung der CO2-Bilanz eines E85 FFV gegen einen Elektrokarren interessieren...

Wahrscheinlich käme raus das E85 im FFV besser ist, also bleiben solche Rechnungen, wie andere (nicht für E-Mobilität positive) im Panzerschrank von Angie Merkel und Staatsgeheimnis, vermute ich...

E85 ist ja auch höchst unmoralisch, da man den armen Mexicanern den Mais wegtankt.

Das war doch so in etwa die Einschätzung, wenn ich mich da richtig erinnere.

Zitat:

 

E85 ist ja auch höchst unmoralisch, da man den armen Mexicanern den Mais wegtankt.

Das war doch so in etwa die Einschätzung, wenn ich mich da richtig erinnere.

Ja, die grünen Gutmenschen und Anti-Alk-Lobbyisten haben immer so oder ähnlich gegen den guten Sprit argumentiert.

Das Mais für die Bio-Quote aus Deutschland kommen MUSSTE haben sie natürlich gut und gern verschwiegen...

Und es wäre auch sinnfrei ihn in der Welt verteilen zu wollen ("Mais auf den Teller statt in den Tank"), da er im Gegensatz zu Bananen abgeschnitten nicht weiter reift

Aber man brauchte ja ein Argument gegen E85...

Heuchlerisches Pack... :mad:

Und die Weiterentwicklung zu biogenen Kraftstoffen der 3. Generation (Holzschnitzel, Bio-Abfälle) wurde vom Merkelchen hintenrum gekappt, indem man die Forschungsgelder dafür gekürzt hat.

Die Autolobby will keinen Schnaps im Sprit, also kriegt sie auch keinen...

All wäre wirklich ein alternativer Kraftstoff, zumal er sich aus fast allem gewinnen läßt, was nur leicht gärt.

Wie mein Opa immer meinte: "Wodka läßt sich auch aus alten Schuhsohlen destilieren.." :D

Zitat:

...

Die Autolobby will keinen Schnaps im Sprit, also kriegt sie auch keinen...

All wäre wirklich ein alternativer Kraftstoff, zumal er sich aus fast allem gewinnen läßt, was nur leicht gärt.

Wie mein Opa immer meinte: "Wodka läßt sich auch aus alten Schuhsohlen destilieren.." :D

Der Autolobby ist es egal, was da verbrannt wird.

Die Kisten waren auch schon für Europa in der Entwicklung, aber da es keine Förderung mehr gab, dann auch schnell eingestellt. Die Umbauten/Anpassungen am Motor sind minimal, nur das Tanken war geruchsintensiver. Und bei E100 halt einen exorbitanten Verbrauch.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 26. November 2019 um 01:53:09 Uhr:

Mich würde mal die Gegenüberstellung der CO2-Bilanz eines E85 FFV gegen einen Elektrokarren interessieren...

Eher nicht. Weil wir aktuell so viel Windstrom haben, dass wir bereits heute jeden Meter eines PKW aus Wind betreiten könnten. Und die CO2 Bilanz er erzeuger kWh Strom weit besser wäre, wenn wir die versch***** Braunkohle einfach abschalten würden. Wäre wegen weit mehr als 7000h Volllaststunden der etwa 16-20 GW Braunkohle zu um etwa 1000 Volllaststunden von deutlich über 25-30 GW in Gaskraftwerken kein Thema.

Zitat:

@Steph666 schrieb am 26. November 2019 um 17:21:32 Uhr:

 

E85 ist ja auch höchst unmoralisch, da man den armen Mexicanern den Mais wegtankt.

Das war doch so in etwa die Einschätzung, wenn ich mich da richtig erinnere.

Und so ganz von der Hand zu weisen ist das auch nicht.

Woher kommt der billlige Ethanolsprit in Brasilien?

Aus riesigen Zuckerrohrplantagen.

Auf Äckern auf denen Regenwald stand, bevor er niedergebrannt wurde um Platz zu schaffen.

Und ich teile die Meinung:

Solange Menschen verhungern, muss ich nicht Lebensmittel zum heizen (oder fahren) verbrennen.

Ist nicht alles gut was auf den ersten Blick so scheint.

Letzte Aussage zu Zuckerrohr und Regenwald stimmt so pauschal nicht wirklich. Siehe http://1.bp.blogspot.com/.../150401-zuckerrohtanbau-brasilien.jpg

Die Überschneidungen sind eher gering. Da ist Sojaanbau für Futtermittel/Viehmast eher ein Problem.

Zitat:

@Matsches schrieb am 27. November 2019 um 13:25:25 Uhr:

Und ich teile die Meinung:

Solange Menschen verhungern, muss ich nicht Lebensmittel zum heizen (oder fahren) verbrennen.

Ist nicht alles gut was auf den ersten Blick so scheint.

Sehe ich auch so. Mit ein Grund, komplett auf Fleisch und weitgehend auf tierische Produkte zu verzichten. Viehhaltung ist pure Verschwendung von Lebensmitteln, da tank ich lieber Ethanol, hat man wenigstens noch was davon ;)

Afaik kommt das Ethanol für unseren Biosprit ausschließlich aus Deutschland/EU und ein steigender Anteil aus Pflanzenresten, die sowieso niemand essen würde.

So lange Menschen keinen Strom haben, nutze ich keine Lampen.

 

So in etwa mutet die Argumentation an.

Die Frage ist dabei doch gar nicht, ob man "Essen" verwertet, sondern ob genau dieses Essen realen Menschen fehlt und so lange das nicht der Fall ist, ist es absurd darauf zu verzichten, weil damit niemandem geholfen wird.

 

Mal als Beispiel:

Angenommen hier in Europa fielen Lebensmittelreste an, was natürlich nicht der Fall ist, weil man hier ganz besonders effizient und sparsam damit umgeht. Aus diesen Lebensmitteln wird nun unter anderem Kraftstoff hergestellt. Nun kann man zwar argumentieren, dass das ja Essen sei und andere Menschen verhungern, jedoch hätten diese Menschen auch ohne die Weiterverwertung nichts davon gehabt.

Analog dazu die Landwirtschaft hier, welche unter anderem zur Ethanolproduktion beiträgt. Diese ist auch nicht der Grund dafür, warum anderswo auf der Welt Menschen verhungern.

Es passiert eher selten, dass die Menschen dort verhungern, wo Nahrung produziert wird. Viel eher verhungern sie dort, wo keine Nahrung produziert wird und sie deshalb von anderen abhängig sind, welche sich diese Abhängigkeit gut bezahlen lassen.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 27. November 2019 um 14:37:10 Uhr:

 

Afaik kommt das Ethanol für unseren Biosprit ausschließlich aus Deutschland/EU und ein steigender Anteil aus Pflanzenresten, die sowieso niemand essen würde.

Ja, aber laut Threadtitel geht's glaube ich um Brasilien?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. In Brasilien kann man ja auch Alkohol tanken,meine Frage ist Was stoßen die aus dem Auspuff aus