ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. In Brasilien kann man ja auch Alkohol tanken,meine Frage ist Was stoßen die aus dem Auspuff aus

In Brasilien kann man ja auch Alkohol tanken,meine Frage ist Was stoßen die aus dem Auspuff aus

VW
Themenstarteram 22. November 2019 um 9:40

Zumindest die Modelle die in Brasilien gebaut zbw entwickelt wurden

Beste Antwort im Thema

Ethanol kann, anders als Benzin, nicht zu CO, HC, PAK, Partikeln verbrennen. Bei E100 kommt aus dem Auspuff das gleiche raus, was aus unseren Lungen kommt. H2O und CO2.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@FWebe schrieb am 27. November 2019 um 14:48:47 Uhr:

So lange Menschen keinen Strom haben, nutze ich keine Lampen.

So in etwa mutet die Argumentation an.

Nö.

Eigentlich nur dann wenn man sie nicht verstanden hat.

Analog müsste man sagen: "Solange Menschen nichts zu essen haben esse ich auch nichts".

Die Aussage war aber plump gesagt "Solange Menschen nichts zu essen haben verbrenne ich keins im Ofen oder im Auto"

Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber ich denke diese Denkkurve hast Du nicht recht hingekriegt.

Ganz am Rande: Menschen hungern selbstverständlich auch dort wo das Essen produziert wird und leben in bitterer Armut.

Nicht weil es dort nichts zu beißen gäbe, sondern weil es dorthin verkauft wird wo höhere Preise als vor Ort bezahlt werden.

Zusätzlich könnte man nun natürlich die vorsätzliche Vernichtung von Lebensmitteln anführen (wie sie beispielsweise Länder der EU durchführen um die Preise stabil (hoch) zu halten), das führt jetzt aber ganz ganz weit vom Thema weg und hat mit diesem kaum etwas zu tun.

Deswegen machen wirs besser erst gar nicht.;)

Zitat:

@FWebe schrieb am 27. Nov. 2019 um 14:48:47 Uhr:

Angenommen hier in Europa fielen Lebensmittelreste an, was natürlich nicht der Fall ist, weil man hier ganz besonders effizient und sparsam damit umgeht.

Du solltest Ironie besser kennzeichnen.

Zitat:

@Matsches schrieb am 27. Nov. 2019 um 15:33:36 Uhr:

Analog müsste man sagen: "Solange Menschen nichts zu essen haben esse ich auch nichts".

Das ist keine Analogie zu meinem Beispiel.

 

Ich schrieb nicht, dass man keinen Strom nutzt, so lange andere keinen Strom haben, sprich du scheinst das Beispiel nicht verstanden zu haben, wie man deinem restlichen Beitrag ebenfalls entnehmen kann.

 

 

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. November 2019 um 16:22:35 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 27. Nov. 2019 um 14:48:47 Uhr:

Angenommen hier in Europa fielen Lebensmittelreste an, was natürlich nicht der Fall ist, weil man hier ganz besonders effizient und sparsam damit umgeht.

Du solltest Ironie besser kennzeichnen.

Das mache ich tatsächlich bewusst nicht, weil ich es den Lesern gerne selber überlasse, diese zu entdecken.

Zitat:

@FWebe schrieb am 27. November 2019 um 17:29:18 Uhr:

 

Ich schrieb nicht, dass man keinen Strom nutzt, so lange andere keinen Strom haben, sprich du scheinst das Beispiel nicht verstanden zu haben, wie man deinem restlichen Beitrag ebenfalls entnehmen kann.

Erklärst Dus mir?

Zitat:

@Matsches schrieb am 27. November 2019 um 15:30:54 Uhr:

Zitat:

@IncOtto schrieb am 27. November 2019 um 14:37:10 Uhr:

 

Afaik kommt das Ethanol für unseren Biosprit ausschließlich aus Deutschland/EU und ein steigender Anteil aus Pflanzenresten, die sowieso niemand essen würde.

Ja, aber laut Threadtitel geht's glaube ich um Brasilien?

Aber nicht in dem Kontext.

Zitat:

@Steph666 schrieb am 26. November 2019 um 19:04:51 Uhr:

Zitat:

...

Die Autolobby will keinen Schnaps im Sprit, also kriegt sie auch keinen...

All wäre wirklich ein alternativer Kraftstoff, zumal er sich aus fast allem gewinnen läßt, was nur leicht gärt.

Wie mein Opa immer meinte: "Wodka läßt sich auch aus alten Schuhsohlen destilieren.." :D

Der Autolobby ist es egal, was da verbrannt wird.

Die Kisten waren auch schon für Europa in der Entwicklung, aber da es keine Förderung mehr gab, dann auch schnell eingestellt. Die Umbauten/Anpassungen am Motor sind minimal, nur das Tanken war geruchsintensiver. Und bei E100 halt einen exorbitanten Verbrauch.

Der Autolobby ist es wohl nicht wirklich egal.

Ethanol sorgt für sauberere Verbrennung. D.h. weniger Abgasnachbehandlung. Also weniger Kosten, weniger Aufwand für den Nutzer. Bei Diesel ähnlich.

Nicht umsonst experimentiert VW an R33 Diesel, eben um es einfacher zu haben. Aber VW kann sich anscheinend nicht durchsetzen sowas als Standardkraftstoff zu bekommen.

Mal sehen, ab 1.1.20 ist die Bio-Quote um 50% erhöht, mal sehen wie es umgesetzt wird.

Zitat:

@Matsches schrieb am 27. November 2019 um 15:33:36 Uhr:

Die Aussage war aber plump gesagt "Solange Menschen nichts zu essen haben verbrenne ich keins im Ofen oder im Auto"

Tja schön und was sollten deiner Meinung nach die Händler und Produzenten sonst mit den Tonnen von Brot, Getreide u.a. machen, was aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verkauft werden kann und in der Verbrennung verstromt wird?

Alles nach Afrika verklappen, wo die lokalen Bauern längst unter den Bergen von Hühnerhälsen und anderen Agrarüberschüssen und -Abfällen aus EU ersticken?

Abgesehen davon, daß es nicht für EU-Biosprit zertifiziert ist, wächst Zuckerrohr übrigens auf sandigem, trockenem Boden, an dem (noch) kein Mangel herrscht und kaum auf gerodetem Regenwald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. In Brasilien kann man ja auch Alkohol tanken,meine Frage ist Was stoßen die aus dem Auspuff aus