ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Baustelle mit Blitzer zu schnell gefahren?

In Baustelle mit Blitzer zu schnell gefahren?

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 22:21

Hallo,

Ich bin heute in eine Baustelle innerorts mit einem Baustellenschild ca. 48 km/h gefahren ohne die Geschwindigkeit stark zu senken und wurde ggf. Geblitzt da ein Blitzer an der Baustelle war.

Es war eine Ampel vorhanden und keine Arbeiter usw. Innerorts.

Nun stell ich mir die frage ob bei der Geschwindigkeit es zu 100 Euro Strafe sowie 1 Punkt kommen könnte.

Ich bin noch in der Probezeit.

Ich habe das gelesen und bin verunsichert :

An einer Baustelle die Geschwindigkeit nicht angemessen gedrosselt = 1 Punkt und 100 Euro strafe.

Hat hier jemand Erfahrung mit ?

Hab Angst das ich 4 Jahre Probezeit bekomme und Aufbauseminar

Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Welche Geschwindigkeit war denn in der Baustelle erlaubt :confused:?

Wenn dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgewiesen war, gilt sie, egal ob nun Arbeiter oder Ampel noch sonst etwas.

Sie werden dort auch nicht umsonst geblitzt haben und sei es um die niedrige zulässige Geschwindigkeit als sonst innerhalb einer Ortschaft üblich auszunutzen, um Kasse zu machen.

Wenn dort z.B. ein 30er Schild stand, aus welchen Gründen auch immer, gilt halt 30

Dann musst du mit deinen 48 halt die Konsequenzen tragen. Shit happens, ist aber so. Wird dir in deinem Kraftfahrerleben wahrscheinlich noch öfter passieren

Zitat:

@Markusg00001 schrieb am 13. Mai 2023 um 00:21:40 Uhr:

Ich habe das gelesen und bin verunsichert :

An einer Baustelle die Geschwindigkeit nicht angemessen gedrosselt = 1 Punkt und 100 Euro strafe.

Das stammt vermutlich von einer der Seiten, die "bussgeld" im Domainnamen haben. Ein Funken Wahrheit ist dran, denn es gibt den Tatvorwurf "Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit". Diese Verhältnisse können natürlich auch in einer Baustelle vorliegen.

Mit dem Blitzer hat das nichts zu tun, denn die angepasste Geschwindigkeit ist veränderlich und man kann einen Blitzer nicht auf einen Grenzwert einstellen. Wenn du also nicht gerade im 45-Grad-Winkel driftend durch die Baustelle gefahren bist und sich die Bauarbeiter nicht per Hechtsprung in Sicherheit bringen mussten, dann lag wohl keine unangepasste Geschwindigkeit vor und es ließe sich eine solche auch gar nicht belegen.

@Markusg00001:

Kannst du denn die Beschilderung überprüfen, oder ist die Örtlichkeit zu weit weg?

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:02

Danke

Ich fahre heute nochmal hin und schaue.

Ich kann nicht sicher sagen ob das 30er Schild stand weil ein echter Schilderwald dort war.

Mir ist nur wichtig das ich nicht eine Nachschulung bekomme und 2 Jahre verlängert,

das Bussgeld ist mir egal das ist Lehrgeld :D

Sind die "Bussgeld seiten" so schlecht oder unwahr ?

die ganzen Rechner usw ?

Ach es war 1 Ampel durchgängig auf Grün, die Rechte Fahrseite die Abgesperrt wahr war Leer ( keine Arbeiter oder richtige Baustelle ) ich musste auf Die Linke Spur wechseln ,und da stand dann auf der Rechten Seite der Blitzer mit 2 oder 3 Dunkelroten o sogar Schwarzen Fenstern.

Des Öfteren.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:14

Welche Bussglerechner oder Seiten für Bussgelder sind den Empfehlenswert ?

Laut den ganzen Rechnern bekäme ich 70 Euro Stafe + Gebühr und sonst nichts ,das wäre zu verkraften.

Schau mal auf der Seite des BMVI, da kannst Du Dir den Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog als PDF runterladen. Dort kannst Du dann immer gleich nachsehen, was es kostet, wenn es geblitzt hat.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:33

Danke,

nur wegen der Probezeit find ich nichts.

Meinst Du den TB-Katalog?

Da steht doch alles drin Preise, Punkte, A- oder B-Verstoß. Was das für Konsequenzen hat, ist dann nicht mehr schwer herauszufinden.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:40

Danke nochmal :D

Die Probezeit oder Fahranfänger werden nur 2-3 mal erwähnt wegen Alc etc...sonst nix.

bin verwirrt.

Für die Probezeit ist relevant, ob es ein A- oder B-Verstoß war. Unter 21 km/h zu schnell ist i.d.R. nur ein B-Verstoß: https://www.adac.de/.../

Allerdings bist du beim zweiten B-Verstoß genauso in der Verlängerung, daher solltest du dringend deinen Fahrstil anpassen, sonst ist das nur eine Frage der Zeit.

Zitat:

@Markusg00001 schrieb am 13. Mai 2023 um 10:02:35 Uhr:

Mir ist nur wichtig das ich nicht eine Nachschulung bekomme und 2 Jahre verlängert,

das Bussgeld ist mir egal das ist Lehrgeld :D

Ändern lässt es sich jetzt eh nicht mehr. Wenn es zu einer Probezeitverlängerung dann geht auch die vorbei. Muss man halt noch etwas länger brav bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Baustelle mit Blitzer zu schnell gefahren?