ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radarfalle blitzt bei Nebel trotz <50 km/h!?

Radarfalle blitzt bei Nebel trotz <50 km/h!?

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:53

Hallo Mitleser,

keine 1.000 m von mir entfernt steht ein Blechpolizist. Den kennt natürlich jeder, der in der Gegend wohnt, und ich bin auch noch nie reingerast. Weil ich den Tempomat immer auf die vorgeschriebenen 50 km/h (laut Tacho, effektiv also weniger) einstelle. So auch vorgestern gegen 17.45 Uhr. Es war schon dunkel und dazuhin neblig, aber die Straße war hell beleuchtet, man sah mindestens noch sechs oder sieben weitere Straßenlaternen, und es herrschte wenig Verkehr, was eine sichere Fahrt mit 50 km/h auf jeden Fall zuließ. Trotzdem geht der Blitzer los:( Das habe ich ja noch nie erlebt! Und Ihr? War das Zufall oder Absicht? Wenn Radarfallen jetzt schon Wetterbedingungen berücksichtigen, schlagen sie dann auch bei Schnee und Glatteis zu? Wie wissen sie, wie schnell man noch sicher unterwegs sein kann? Bin ja mal gespannt, ob ich einen Bußgeldbescheid bekomme. Und wenn ja, was draufsteht. Ich werde an dieser Stelle darüber berichten.

Gespannt auf Eure Erfahrungen grüßt

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2011 um 19:27

Ich glaube eher, das Ding hatte wegen der Feuchtigkeit eine Macke..

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, warte einfach erst einmal entspannt ab, ob da überhaupt etwas kommt.

Denke auch eher, dass die das Bild nicht verwenden können.

Und nein, Blitzer berücksichtigen nicht die Wetterbedingungen ;) Die haben ihre Auslösegeschwindigkeit und Stur danach blitzen die auch.

am 23. November 2011 um 19:27

Ich glaube eher, das Ding hatte wegen der Feuchtigkeit eine Macke..

Vermutlich hat es jedes Auto geblitzt :D

Vielleicht bist du auch 500km/h gefahren... :D

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:54

Bin am gleichen Abend keine 2 Stunden später in der gleichen Richtung noch einmal durchgefahren. Wetter- und Sichtverhältnisse identisch. Beim zweiten Mal wurde ich nicht mehr geblitzt, obwohl ich gleich schnell fuhr wie beim ersten Mal. Leider wie beim ersten Mal wenig Verkehr. Deshalb konnte ich auch nicht sehen, ob die anderen ebenfalls geblitzt wurden. Aber vielleicht hat es ja in der nächsten Zeit noch ein paarmal Nebel, und ich werde wieder schön brav nach Tacho 50 fahren;)

Oder Du hast dich beim aktivieren des Tempomats versehen. :D  ;)

MfG aus Bremen

am 23. November 2011 um 22:20

Sicher dass das Ding geblitzt hat? Soll Leute geben, die sich den Spaß machen und neben einem Blitzer mit einem Fotoapparat Blitze machen.. wirklich..

Ich kenne jemand der wurde von einem stationären Blitzer mit Induktionsschleife geblitzt. Rechtsschutz eingeschaltet, ende vom Lied war die Straße war vereist, d.h. die Messung ungültig oder es musste eine sehr große Toleranz abgezogen werden. Also kann die Witterung Einflüsse nehmen.

Themenstarteram 30. November 2011 um 13:16

Kann Eis elektromagnetische Felder beeinflussen? Na ja, es reicht ja, wenn findige Juristen denken, daß sie es können;) Gestern nacht wieder bei Nebel an besagter Stelle schön brav mit 50 km/h vorbeigefahren. Diesmal kein Blitz. Dabei habe ich extra breit gelächelt;) Bisher auch noch keine Einladung, Väterchen Staat mit ein paar Euronen zu unterstützen;) Aber wenn, erfahrt Ihr es als Erste. Versprochen;)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 14:04

Zu früh gefreut: Heute kam tatsächlich ein netter Brief der Polizei, wonach ich mit 55 km/h die höchstzulässige Geschwindigkeit innerorts um 1-5 km/h überschritten hätte. Nicht anzunehmen, daß Nebel den Tempomaten durcheinanderbringt. Ganz im Gegensatz zum Radarblitzer;) Von der Polizei selbst ganz zu schweigen: Sie schreibt nämlich, ich sei stadteinwärts gefahren. Ich als Geisterfahrer im Rückwärtsgang mit 55 km/h?:D

Natürlich werde ich der zuständigen Dienststelle ganz sachlich mitteilen, daß da wohl etwas nicht stimmt und sie doch bitte das Blitzgerät überprüfen und meine Buße aufheben solle. Bevor der Richter sie dazu zwingt;)

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Zu früh gefreut: Heute kam tatsächlich ein netter Brief der Polizei, wonach ich mit 55 km/h die höchstzulässige Geschwindigkeit innerorts um 1-5 km/h überschritten hätte. Nicht anzunehmen, daß Nebel den Tempomaten durcheinanderbringt. Ganz im Gegensatz zum Radarblitzer;) Von der Polizei selbst ganz zu schweigen: Sie schreibt nämlich, ich sei stadteinwärts gefahren. Ich als Geisterfahrer im Rückwärtsgang mit 55 km/h?:D

Natürlich werde ich der zuständigen Dienststelle ganz sachlich mitteilen, daß da wohl etwas nicht stimmt und sie doch bitte das Blitzgerät überprüfen und meine Buße aufheben solle. Bevor der Richter sie dazu zwingt;)

Kein Bild dabei?

Kannste anfordern,

kostet aber.

Zum Bild - ich kenns nur so, dass man wenigstens die Ausschnitte bekommt, wo der Fahrer und das Nummernschild zu sehen ist - so war es zumindest bei mir, keine 2 Wochen her.

Vor 3 Jahren hab ich mal ein ganzes Bild bekommen - schlechte Qualität, aber immerhin mein Damaliges Auto in Aktion.

Ist aber Wahrscheinlich auch vom Bezirk abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radarfalle blitzt bei Nebel trotz <50 km/h!?