ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza 1.6i 90PS Tuning?

Impreza 1.6i 90PS Tuning?

Themenstarteram 19. September 2004 um 10:01

Hallo,

hab mir vor paar Wochen einen Impreza 1.6i 90PS MY94 gekauft. Da ich vorher einen Golf III 90PS hatte, und damit eigentlich ganz zufrieden war (hat mir aber jemand geschrottet :(), dachte ich der wirds schon tun.

Aber der Subi ist um Welten langsamer als mein Golf :(

Vor allem im 5. Gang. Weil ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, ist das aber mein meistbenutzter Gang. Der zieht aber überhaupt nicht, bei einem Verbrauch von 10 Litern! Ist das normal? Mein Golf war ein 1.8 und hat etwa 8,5 Liter verbraucht.

Kann man denn aus so einem Subi noch was rausholen?

Bin für jeden Tip dankbar ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dafür hatte dein Golf wahrscheinlich auch kein so überlegenes Allrad-Antriebssystem. :-)

Dazu kommt natürlich noch, dass dein Golf wie du selbst sagst 1,8l Hubraum hatte. Der Impi aber nur 1,6. Das resultiert natürlich in einem etwas schwächeren Durchzug und schlägt sich je nach Fahrweise auch deutlich im Verbrauch nieder.

Machen lässt sich da schon noch was. Aber Sauger-Tuning ist einfach unverhältnismässig teuer.

Mach einen Sport-LuFi rein. Alles andere ist unbezahlbar.

... dazu kommt, dass dein subi mit klima, allrad, untersetzung, der sicherheitsausstattung und all den anderen ahnnehmlichkeiten locker 150-200kg schwerer ist!

wenn du dann noch vollbeladen, mit eingeschalteter klima über die autobahn bolzt, ist klar, dass es irgendwie nicht mehr richtig vorwärts sgeht! :(

sorry, aber leistungsmässig ist da wirklich nicht viel zu machen! hättste leiber etwas mehr geld in die finger genommen, und gleich ein WRX gekauft...! ;)

Themenstarteram 20. September 2004 um 18:38

ja sorry ich hatte aber nicht mehr. ein wrx kostet ja das 3- bis 4-fache. außerdem wenn ein 90PSer schon so viel verbraucht, wieviel verbraucht dann erst ein wrx?

achso, mein auto hat keien klima und ich fahre meist alleine ohne gepäck ;) der subi wiegt laut papiere 140 kg mehr

@CBäcker:

meinst du einen Tauschfilter oder einen offenen? Einen offenen hab ich nämlich für einen non-Turbo noch nicht gefunden :( Bringt denn ein Tauschfilter überhaupt irgendwas?

Großartige Mehrleistung ist bei einem 1,6er Sauger ohnehin nicht zu erwarten.

Würde dir eher einen Tauschfilter empfehlen. Resultiert evtl. in einem leicht verbesserten Durchzug, je nach Fahrweise kann sich auch ein etwas geringerer Verbrauch einstellen.

Bei meinem Turbo hab ich einen offenen eingebaut und beides festgestellt.

Meine 1,8l Gurke hat mit dem Tauschlufi ein etwas besseres Ansprechverhalten.

also ich hab nen offenen filter bei mir und der bringt nix an leistung sondern eher nur sound ... zudem steigt der verbrauch um 1-2 liter auf hundert ....

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:14

ja ich würd auch lieber nen offenen nehmen - allerdings gibts wohl keine für sauger :(

naja gibt ja noch andere offene filter als von k&N

twister

raid

usw ...

Themenstarteram 22. September 2004 um 4:24

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich nur bei K&N geguggt hab. Hast du mal einen Link für mich?

http://www.raid-rdi.com/

http://www.hubtraum.de/.../autotuning-shop.html?...

was anderes hab ich auf die schnelle net

luftfilter tuning ? ne danke.

Klar, der Allrad bremst, vorallem auf der Bahn.

Aber in ein paar Monaten wirst du deinen Subi noch zu schätzen wissen.

Der Golf mit 1,8l wird auch nen bische mehr Drehmoment gehabt haben.

Also das der Verbrauch von 10 Litern bei einem 1,6L Fahrzeug mit 90PS normal ist wage ich (trotz 4WD) auch zu bezweifeln. Ich fahre einen Hyundai Coupe Bj.97 mit 2.0 L ,139 PS und habe ca. 9,5-10L Durchschnittsverbrauch obwohl alle Strecken die ich fahre maximal <20KM lang sind und sich aus ca. 70% Stadt und 30% Landstrasse zusammensetzen.Ausserdem fahre ich nun wirklich nicht gerade Spritsparend.

P.S.: Meiner wiegt 1250KG

Hi Riddick!

Habe auch nen Impreza '94 1.6 ...

... das Teil schluckt 10l. Wenn nicht sogar mehr, bei viel Vollgas

--> und bei dem Auto braucht man Vollgas ^^

Servus,

also ich hab nen 2Liter (non turbo(welch ausdruck :-( ))

der braucht zwischen 8,5 und 11 Liter auf hundert. tuning teile gibt es schon ein paar man muß zwar ein wenig suche aber es geht ;-) , für 115ps geht das auto recht anständig. auf der richtigen strecke kann man schon autos mit mehr ps jagen wenn man mag

Fächerkrümmer gibts in amerika wäre der vom 2,5 RS aber er passt auch bei den kleineren !!! kosten ??

so um 200 euro mit versand

Luftfilter entweder bei ebay oder vom turbo kaufen der auch bei den kleineren modellen passt ( sprech aus erfahrung) was billigeres ?? okay ansaug geräuschdämpfer alle dicht machen und den im kotflügel einfach abschneiden :-D wirkt wunder ;-)

auspuff ?? nehmt den von Laser ( reduzierung für den endtopf auf original haben die meisten händler)

Mfg

PS der turbo braucht zwischen 14 und mehr Liter je nach dem was gemacht wurde daran

@määhdrescher

halt stop!!mein Legacy 2.0 Turbo Kombi hat nach ein paar veränderungen jetzt ca 240ps.und der kommt mit 9,5 liter auf der autobahn 10,8-11,3l gemischte strecke und knappen 14l beim heizen aus.ganz so durtig sind die jetz auch wieder nicht.

Siggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza 1.6i 90PS Tuning?