Import von Vcards in COMAND APS

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

evtl. ist einigen von euch dieses Problem auch schon untergekommen:

Wenn man seine Kontakte aus Outlook o.ä. als Vcards in das Adressbuch vom COMAND APS importieren will, sind alle Handy-Einträge nicht klassifiziert und damit nicht mit der Linguatronic wählbar.

Ich hatte mal im Forum nach einer Lösung für dieses Problem gesucht, aber nix gefunden (will nichts heissen 🙂, deswegen hab ich jetzt ne eigene Lösung "entwickelt" (unter Windows):

1) Vcards von Outlook in einen Ordner kopieren (Kontakte -> alle Kontakte markieren -> Unter "Aktionen" "als vcard weiterleiten"😉
2) Zwei neue Ordner "privat" und "buero" (oder ähnlich) anlegen
3) Vcards passend einsortieren
4) Programm zum Ändern von Textfile-Sammlungen runterladen (z.B. "Batch Replacer"😉
5) Im Ordner "privat" mit Batch Replacer den String "CELL" durch "CELL;HOME" ersetzen
6) Im Ordner "buero" mit BR den String "CELL" durch "CELL;WORK" ersetzen

Danach die Vcards wie gewohnt in COMAND APS importieren (gut geht's mit ner PCMCIA Speicherkarte).

Gruß,
Klaus.

27 Antworten

eventuell hilft dir oder sonst jemand der Thread weiter.
Letzter Post in dem Thread bringt etwas Aufklärung.

Gruß, Rudi

Dank Dir Rudi für den Tipp. Wenn Du den alten Beitrag weiter oben durchliest siehst Du, dass man sich das TYPE als Angabe sparen kann. Wichtig ist, dass das Handy CELL um die Erweiterung PRIVAT oder WORK egänzt wird. Dann sollte es klappen. Ich werde es spätestens im März testen.

Ich habe einige Einträge aus dem COMAND exportieren lassen, diese als Vorlage verwandt
und mich ansonsten soweit wie möglich an das rfc 2426 gehalten.

Gruß, Rudi

Ich habe das rfc 2426 mal grob quer gelesen und muss sagen, dass sich da Outlook nicht unbedingt an die Regeln hält, das Comand die vCards allerdings versteht bis auf das fehlende WORK oder HOME vor der CELL-Nummer.

Ähnliche Themen

Outlock ist von Microsoft.
Die haben sich noch nie an irgendwelche Standards gehalten.
Ich habe das nur gelesen um zu sehen wie es fürs Comand richtig wäre,
wenn sich dieses an den Standard hält.

Gruß, Rudi

Guten Tag zusammen,

ich nutze mal diesen Threat für mein Anliegen mit.

Konkrete Frage: Kann ich UNTERBINDEN, dass die Kontakte aus meinem Mobiltelefon nach Anmeldung am Comand-Online via Bluetooth automatisch an das Comand-Online gesendet werden?

Hintergrund dieser wahrscheinlich eigentümlich anmutenden Fragestellung:

Ich nutze ein älteres Sony Ericsson J108i. Darin pflege ich nur Nummern, ohne jegliche Zusätze oder gar Adressen. Hierfür nutze ich Outlock Express 6. Damit erzeugte VCFs ließen sich auf Anhieb ins Comand-Online-Adressbuch übertragen (via USB-Stick) und sind alle voll nutzbar, samt Sprachwahl und Navigationsdaten. Super Sache!

Allerdings tauchen nach Anmeldung des Handys nun auch dessen Kontakte auf. Heisst, im Adressbuch finden sich jetzt nicht nur die "sauberen" Outlock-Kontakte, sonder auch die eher chatotisch gepflegten Kontakte aus meinem Mobiltelefon. Ist der Übersicht natürlich nicht wirklich zuträglich....

Bin also für jeden Tipp dankbar, wie sich die automatische Übertragung der Handydaten nach Autorisierung am Command vermeiden lassen.

Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine. Bin in diesen Dingen eher, na sagen wir mal "Oldschool"...hüstel...

Viele Grüße!

Ich habe zwar kein COMAND in meiner B-Klasse, aber bei mir wurden bei der ersten Autorisierung auch alle Kontaktdaten vom iPhone ins Audio 20 übertragen.

Ich habe dann die "überzähligen" im Audio 20 einzeln gelöscht. War viel Arbeit, ging aber bei meiner Konfiguration. Geschieht ja nur einmalig.

Vielleicht wäre das bei Dir auch eine Möglichkeit.

Die Antwort von B-Klasse ist praktikabel aber nicht klever. Ich stehe im März 2012 vor der gleichen Frage, wenn ich das Comand des Mopf füttern möchte. Auch ich möchte die Daten per USB-Stick übertragen und nicht per Komforttelefon bzw. BT-Telefon. Beim jetzigen Comand hatte ich die Daten per Komforttelefon überspielt, bei BT-Koppelung meine ich, dass ich es verneinten konnte. Doppelte Einträge löschen ist nicht gerade klasse.

Hallo,

war in der Mittagspause gerade mal am Wagen. Die einmalige "Löschaktion" wäre zwar nicht schön gewesen, aber ich hätte es gemacht. ABER - Daten, die vom Handy kommen kann ich im Adressbuch nicht löschen. Die Funktion ist ausgegraut. Daneben könnte ich die per USB eingespielten Daten "anfassen", hier ist "Löschen" wählbar.

Scheint also so zu sein, dass ich entweder mit den doppelten Einträgen leben muss, oder mir einen Ruck gebe und alles im Mobiltelefon nachpflege und die via USB importierten Daten lösche. Bin ja gespannt, ob das klappt.

So wie es aussieht, kann ich am Mobiltelefon das automatische Senden der Kontakte nicht abschalten. Schöne neue Welt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ponton190

So wie es aussieht, kann ich am Mobiltelefon das automatische Senden der Kontakte nicht abschalten. Schöne neue Welt :-)

Die Kontakte werden nicht gesandt, sondern das Comand greift über das Mobiltelefon auf die Daten zu.

Deshalb kannst du sie auch nicht löschen.

Der richtige (gedachte) Weg ist der, das du in deinem Mobiltelefon die Daten aktuell hällst und somit immer Zugriff auf die Daten hast.

Am besten versuchst du deine mit Ausblick gepflegten Daten in dein Mobiltelefon zu bekommen.

Sollte per Vcard export / import funktionieren.

Dann die Daten im Comand löschen und freuen, das die Daten überall gleich sind.

Zukünftige Pflege gleich im Mobiltelefon, oder syncron mit Ausblick und Mobiltelefon.

(Für die meisten Telefone gibt es doch so eine Sync Software, oder?)

Gruß, Rudi

In diesem [verwandten Thread] habe ich zusammengefasst, was ich nach langem Experimentieren zum Thema "Import von vCards in COMAND online" herausgefunden habe (inklusive einer kleinen Korrektur im nachfolgenden Post).

If you are facing this issue and want to find a solution, then i will recommends you to try vcard to import this software will help you to migrate emails from vcard to import file extension. you can downloaqd this software from here http://www.vcard-importer.filefixutility.com/

Die Software vcard importieren so managed.This Tool ist sehr effizient Daten konvertiert. http://www.softakensoftware.com/vcard-to-outlook-importer.html

Deine Antwort