Import Maschine kaufen?

Harley-Davidson

Hallo,

ich könnte eine Harley-Davidson FLSTFI Fat Boy Umbau bekommen allerdings bin ich mir sehr unsicher.
Die Maschine wurde aus den USA importiert da sie dort einen Unfall (keinen Rahmenschaden) hatte.
Der gesamte Umbau wurde in Deutschland gemacht. Deutsche Papiere und neuer TÜV ist auch dabei.
Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Maschine nicht kaufen.
Wenn man eine Unfallmaschine für 4000€ kauft, wie Pschein06,
und diese dann nach seinen Wünschen selbst umbaut, dann ist das ein
guter Deal (Wenn Rahmen und Motor ok sind)

Wenn man aber 18000€ für eine Unfallmaschine hinblättert (total loss) und diese dann bereits hergerichtet ist, ohne genau Dokumentation des Umbaus, ohne Garantie (im Kundenauftrag), dann ist das in meinen Augen kein guter Deal.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hi Kev77,
habe ebenfalls eine US Maschine und sie läuft einwandfrei.
Wie XLcustom schon geschrieben hat, wird in den USA alles erfasst, hier in D leider nicht.
Was ich dir empfehlen würde: las dir die US Bilder geben, d.h. den Zustand vor dem Umbau, und schau dir die Bilder genau an, am besten mit jemanden, der sich auskennt.
Und, probefahren!

Zu deinem Foto. Sieht sehr gut aus!

Zitat:

@tomron11 schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:10:50 Uhr:

Hi Kev77,
habe ebenfalls eine US Maschine und sie läuft einwandfrei.
Wie XLcustom schon geschrieben hat, wird in den USA alles erfasst, hier in D leider nicht.
Was ich dir empfehlen würde: las dir die US Bilder geben, d.h. den Zustand vor dem Umbau, und schau dir die Bilder genau an, am besten mit jemanden, der sich auskennt.
Und, probefahren!

Zu deinem Foto. Sieht sehr gut aus!

Das ist so ein bisschen das Problem. Deshalb bin ich etwas ins Zweifeln gekommen. Der Händler baut die Maschinen nicht selber um. Er importiert sie auch nicht selber. Das macht wohl eine andere Firma. Diese Firma baut auch die Maschinen dann neu auf.
Deshalb gibt es keine Bilder o.Ä. Aus den USA.

Grundsätzlich ist wirklich alles neu - bis auf Rahmen und Motor. Das konnte ich mir ja vor Ort anschauen.
Die Maschinen werden im Kundenauftrag verkauft - wohl aus Gewährleistungsthemen vermute ich.

An sich macht die Maschine und der Händler einen guten Eindruck. Ich bin mir nur etwas unsicher weil man echt so viel negatives liest.
Die Maschine hat alle Umbauten und war auch, um es den Kunden einfacher zu machen, bereits einen Tag in Deutschland zugelassen. Somit bekommt man gleich einen deutschen Brief etc.

Zitat:

@kev77 schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:59:53 Uhr:

Die Maschinen werden im Kundenauftrag verkauft - wohl aus Gewährleistungsthemen vermute ich.

.
Genau deswegen!

Zitat:

@fxstshd schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:23:10 Uhr:

Zitat:

@kev77 schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:59:53 Uhr:

.
Genau deswegen!

Also Finger von lassen?

Ähnliche Themen

Mach ein Foto von der VIN (Rahmennummer), damit kannst du selbst einiges rausfinden.

Zitat:

@kev77 schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:25:55 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:23:10 Uhr:

.
Genau deswegen!

Also Finger von lassen?

.
Nicht unbedingt, das machen andere HD-Händler mit deuschen Modellen genauso!
Glück oder Pech, kannst du mit jedem Moped haben (auch mit Garantie).
Wenn du dann jeden Tag in der Werkstatt vorfahren mußt, hast du auch keine Freude daran (ich spreche aus Erfahrung).
Wie gesagt: "Lass deinen Bauch entscheiden!"

Zitat:

@fxstshd schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:32:53 Uhr:

Zitat:

@kev77 schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:25:55 Uhr:

Also Finger von lassen?

.
Nicht unbedingt, das machen andere HD-Händler mit deuschen Modellen genauso!
Glück oder Pech, kannst du mit jedem Moped haben (auch mit Garantie).
Wenn du dann jeden Tag in der Werkstatt vorfahren mußt, hast du auch keine Freude daran (ich spreche aus Erfahrung).
Wie gesagt: "Lass deinen Bauch entscheiden!"

Ich schau mal ob ich die VIN bekomme.

Steht dieses Moped weit weg von dir (ansonsten würde ich hin fahren, und einfach ein Foto davon machen)?

Andererseits, wenn dir der Dealer die VIN nicht übermitteln will, dann soll er das Moped behalten.

Wenn carfax Unfälle erkennt so wie bei mir werden diese mit bilder dokumentiert , wie bei uns in Deutschland . Ich zb kann meine softail nur mit einer bestimmten Nummer verkaufen diese Nr ist ein Beweis daß mein Bike Unfälle hatte . Damit dritte nicht nochmals Geld usw abkassieren , es sei denn sie reparieren nach Gutachten . Insofern scheint dein Händler ehrlich zu sein . Du musst rausfinden ob es ein Tauschrahmen als Ersatzteil ist oder ein Rahmen mit Brief der verbaut wurde . Ein neuer Rahmen mit Brief ist so teuer das es schwer wird dann noch Geld zu verdienen .

Das hört sich für mich schon mal nicht gut an wenn der Weg nicht klar ist und auch keine Dokumentation vorliegt.

Da kommt gleich der Verdacht das die im Osten wieder zusammengedengelt wurde und hier irgendwie was verschleiert werden soll. Zu guter Letzt nicht mal Gewährleistung da im Kundenauftrag.

Ja isss klar. 🙁🙁🙁

Lass dich von Lack und Bling Bling nicht täuschen.

Jetzt 1000 mal mehr genau hinschauen oder gleich lassen.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:11:53 Uhr:

Steht dieses Moped weit weg von dir (ansonsten würde ich hin fahren, und einfach ein Foto davon machen)?

Andererseits, wenn dir der Dealer die VIN nicht übermitteln will, dann soll er das Moped behalten.

Steht 100 km Weg von mir. Werd morgen da mal anrufen wegen der FIN.

@pschein06
Der Rahmen ist nicht getauscht - das ist noch der originale.

Auf wen lief denn die Tageszulassung? Sollte dann ja der Kunde sein, in dessen Auftrag sie verkauft wird, und nicht der Händler. Auch gegen einen Privatmann hätte man ja wohl Ansprüche bei Täuschung oder Betrug. Also sollte man den mindestens kennen, oder in Vertrag stehen haben. Andererseits kostet so eine Garantie Versicherung über den Händler nicht Tausende, warum bietet er das nicht an?
Letztlich wäre es egal, wer da alles seine Finger drinhatte, wenn es denn nachvollziehbar wäre. Also ohne VIN wäre ich da auch langsam etwas argwöhnisch.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Habe nun alle Bilder bekommen.
Tank, Lenker und Heckblech waren beschädigt.
Carfax ist auch bis auf den Unfall sauber(ich habe jetzt die VIN).

B860ffa2-a225-4bfe-946d-cd3fedd551ea

Na denn...😉

Deine Antwort