ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. IMO Waschanlage und eigener Felgenreiniger

IMO Waschanlage und eigener Felgenreiniger

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:12

Hallo zusammen.

Heute wollte ich meinen BMW E36 Coupe bei der IMO Autowaschanlage auf dem Real Gelände in Weilheim bei Tübingen mit einer 4,20 Basiswäsche waschen lassen.

Meine Winter Alus wurden bisher in keiner Waschanlage so richtig sauber, und deshalb hatte ich auf dem Parkplatz des Real Geländes meine Alufelgen mit Motorrad Gelreiniger eingesprüht und damit vorbehandelt.

Mit den eingesprühten Felgen bin ich dann vor das Portal der IMO Waschanlage gefahren.

Davor stand stand der Waschanlagenbetreiber der sofort erkannte, dass ich meinen eigenen Reiniger aufgetragen hatte.

Er sagte mir, dass das verboten sei, und ich jetzt das Felgenreinigungsprogramm zusätzlich dazu nehmen müsste, was dann insgesamt 6,99 Kosten würde.

Ich sagte ihm fassungslos, dass ich an mein Auto sprühen kann, was ich will, und trotzdem verweigerte er mir die Basiswäsche für 4,20 Euro.

Ich war da schon oft, jedenfalls werde ich diese Waschanlage in Zukunft meiden.

Ich bin dann zur 2km entfernten Jet-Waschanlage gefahren, da macht sich keiner ins Hemd, wenn man davor einen Felgenreiniger aufträgt.

Ich halte das ganze für eine reine Schikane, und ich denke, dass der Waschanlagenbetreiber sauer war, weil er an mir was das Felgenreinigungsprogramm betrifft, nichts verdienen konnte.

Darf der Waschanlagenbetreiber das ?

Beste Antwort im Thema

Der Betreiber hat keine Ahnung wie Dein Mittel mit seiner Waschchemie reagiert.

Wenn hinterher Flecken auf den Felgen sind wird der Kunde die Waschanlage als Verursacher bezeichnen.

Der Betreiber hat einfach keine Lust auf Ärger den er nicht verursacht hat. Offenbar hat er schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und gelernt. Ganz unabhängig davon ob er freundlich oder dumm reagiert hat, die Anlage kenne ich auch nicht.

Bei uns ebenfalls: Keine Wäsche mit selbst aufgesprühtem Felgenreiniger. Warum ? Weil wir dafür haften!

Wir haben auch keine Freistellungserklärung die der Kunde vorab unterzeichnen muß. So will es das Gesetz, ist aber praktisch Unsinn.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Eine gewisse Anzahl von Swirls entsteht auch bei der Handwäsche. Das kann man nicht vermeiden. Nach der letzten Wäsche bei IMO hab ich nichts Auffälliges am Lack feststellen können. Ich hab das Auto direkt nach der Wäsche in voller Sonne abgeledert und alles sah noch genauso aus wie vorher.

Normalerweise wasche ich so gut wie immer von Hand. Aber manchmal hab ich einfach keine Lust, 2 Stunden zu putzen. ;)

Zitat:

@rotzback schrieb am 19. April 2015 um 08:04:36 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 18. April 2015 um 21:42:05 Uhr:

Ich würde niemals in eine Waschanlage fahren. Dann gibt es auch keinen Stress. Für eine Handwäsche in einer Aral SB-Box investiere ich zwei mal 0,50 Euro und 1 bis 1,5 Stunden Arbeitszeit. Das war es.

mit 1€ wird das aber auch nichts! alleine bei der Felgenreinigung habe ich schon 50 Cent verbraucht! und dann für 50 Cent das ganze Auto reinigen und klarspülen schaffte ich zumindest nicht :)

Ich habe festgestellt, dass es riesige Unterschiede gibt, wie lange man für 0,50 Euro spritzen kann. In meiner Aral SB-Box schaffe ich das ganze Auto inkl. Felgen. Das geht dort am längsten. Da meine Felgen versiegelt sind, geht das natürlich sehr schnell. Ich mache die nur ganz kurz nass und wasche dann vor allem per Hand. Beim Abspülen halte ich länger auf die Felgen, damit die Waschzusätze ablaufen, komme aber trotzdem mit 0,50 Euro fürs Abspülen fürs ganze Auto aus. Aber man muss sich schon beeilen und wie ein Wisel ums Auto flitzen. Aber das geht.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 19. April 2015 um 09:23:04 Uhr:

Eine gewisse Anzahl von Swirls entsteht auch bei der Handwäsche. Das kann man nicht vermeiden. Nach der letzten Wäsche bei IMO hab ich nichts Auffälliges am Lack feststellen können. Ich hab das Auto direkt nach der Wäsche in voller Sonne abgeledert und alles sah noch genauso aus wie vorher.

Normalerweise wasche ich so gut wie immer von Hand. Aber manchmal hab ich einfach keine Lust, 2 Stunden zu putzen. ;)

Ich wasche seit Jahren ausschließlich per Hand und es gibt zumindest bei meinen drei Fahrzeugen überhaupt keine Swirls - Gott sei Dank. Aber "Abledern" mache ich nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass das Minikratzer verursacht. Es gibt mittlerweile etwas besseres, Statt einem Leder nehme ich zwei Waffel-Trockentücher. Die nehmen sehr schonend die Feuchtigkeit auf.

am 20. April 2015 um 20:13

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. März 2015 um 14:39:28 Uhr:

Ich habe das auch mal Erlebt, allerdings nicht bei IMO sondern bei Formula Wash (Göttingen).

Bin mit nem Firmenauto aus unserer Firma mal durchgefahren (war nur nen Dacia Logan billigster ausführung), aber der wagen so Dermaßen verdreckt und nach der Wäsche Unsauber. Und das trotz vollem programm für 15,99€ !!!

 

Habe daraufhin den diensthabenden Vorarbeiter der Waschanlage zum Klärenden gespräch gebeten.

Wurde damit abgewiesen das er Angeblich keine Zeit hätte (lief Planlos übers gelände und ich solle zu Späterer Stunde wieder kommen).

Als ich den Mann dann auf den Dacia ansprach, wurde ich unhöflicher als es geht Angepflaumt, jeglicher erklärungsversuch meinerseits Endete mit unterbrechnungen durch den Typen. Der wagen hätte ja lackschäden (23000Km gelaufen) und dadurch würde der Wagen nicht sauber.

Ende vom lied war eine Beschwerde bei Formula Wash.

Das Ergebniss:

Eine Monatskarte für alle Firmenfahrzeuge und die Entlassung des ''Vorarbeiters'' in dem Falle ein Ali erster Güte.

Könnte Ich ein Musterschreiben bzw. Kopie davon bekommen per Nachricht ?

Besten Dank!

Zitat:

Ich habe das auch mal Erlebt, allerdings nicht bei IMO sondern bei Formula Wash (Göttingen).

Da war ich auch schon mal drin. Die Anlage gefiel mir ebenfalls nicht besonders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. IMO Waschanlage und eigener Felgenreiniger