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Immernoch Ölverlust nach VDD Tausch

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 3:50

Hallo Leute

 

Hab schon sehr viel im Netz nach Lösungen gesucht, und hoffe Hier auf Rat zu stoßen.

Folgendes:

Hab mir vor Zwei Monaten nen ´96er Omega 2.5 V6 geholt.

Thermostat und Ventildeckeldichtungen erneuert. Natürlich nicht eingeklebt. Davon las Ich erst später.

 

Jetzt das Problem.

 

Er sifft immernoch in Fahrtrichtung hinten links am Motor entlang. Es riecht nach Verbranntem Öl.

Hab heute auf der Bühne mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und laufen lassen. Man sieht direkt wie sich das Öl hinten am Abgaskrümmer entlang zieht und nach unten läuft.

Liege Ich richtig das die VDD hinten nicht dicht ist?

Wäre es die ZKD müsste es ja unter dem Auspuff heraus treten?

 

Vielen dank im vorraus.

 

MfG GAmmes

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10 Antworten
am 22. Mai 2013 um 6:15

VDD mit Dichtungsmasse original von Opel neu machen, am besten komplett in Masse einsetzen. Hatte selber das Vergnügen erst beim dritten mal und nach Info von hier, die VD dicht zu bekommen.

 

Achtung, VD prüfen ob krumm, auf gerade Platte auflegen und sehen ob es wippt, dann ggfs. neue holen, oder Risiko machen und mit viel Masse aufsetzen und gleichmäßig mit 8NM und neuen O-Ringen verschrauben.

 

Gruß

Haibarbeauto

In Fahrtrichtung links ist immer links.

Bei Fahrzeugen jeglicher Art werden alle Seitenangaben immer in Fahrtrichtung angegeben.

 

Es ist immer schwierig den Austrittsbereich genau einzugrenzen.

Grade für uns hier am Monitor, nur mit deinen geschriebenen Worten vor Augen, wir haben wirklich gar keine Möglichkeit den Ursprung genau zu lokalisieren. Da helfen wirklich nur Vermutungen aufgrund häufiger ähnlich gelagerter Defekte, oder die berümte Glaskugel. Gute Bilder mit einer eingezeichneten genauen Lokalisierung sind hier mit Gold nicht aufzuwiegen.

 

Ich wollte dir hier darum nur zusätzlich noch sagen, daß es auch ein Nockenwellensimmerring sein kann, da das Öl hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung durch den Fahrtwind auch gerne mal seitlich am Kopf nach hinten abfließt.

Das solltest du mal abklären bzw. ausschließen.

 

Ansonsten stimmt deine Annahme grundsätzlich schon, daß wenn die ZKD undicht wäre, das Öl unter dem Krümmer herausdrücken würde.

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">Fast alle Ölundichtigkeiten haben oft ein verschlammtes Blow-By System als Ursache, hier solltest du auch mal alles gründlich reinigen, da einem erhöhten Motorinnendruck auf Dauer fast keine Dichtung widerstehen kann.</span>

Es besteht aber weitergehend auch die Möglichkeit, daß die Ölrücklaufkanäle im vorderen Bereich der ZK-Dichtung durch  nach außen undicht sind (Die Dichtungen zersetzen sich manchmal wirklich großflächig) und so Öl (genau wie bei den NW-Simmerringen) vom Fahrtwind breitflächig nach hinten gedrückt wird.

Dann wäre aber der Krümmer auch im vorderen Bereich ölnaß und damit auch am räuchern.

Oelruecklaufundichten-zkd-v6

Kurt Du hast jetzt aber vergessen das BLOW-By System zu erwähnen. :D

Wenn diese Dicht ist, dann kommt es zu einen hohen Luftdruck im Motor, der dann das Öl durch die VDD nach Außen drückt.

@TE

also auch mal das BLOW-By System reinigen.

? Äh,.. Ja,.. Nee, is schon klar,...:rolleyes:;)

 

Bähhh,...:D:p

 

*ladiladiloichbindannmalwegundweißnichtwohin*

am 22. Mai 2013 um 9:34

Weiter....:D;)

am 22. Mai 2013 um 11:13

Hi

Gammes ,

Zur genauen Feststellung einfach mal nach dem säubern ein kleiner Taschenspiegel rund um den Deckel führen und ihn zusätzlich mit einer Taschenlampe beleuchten .

Ich gehe mal davon aus , daß du keine Dichtmasse verwendet hast .

Mach mal auch die Entlüftungsschläuche vom sammelsaugrohr ab , da sieht man meist schon was Sache ist oder was nicht ist .

Es gibt einiges zu beachten bei der VDD REP .

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 16:49

Vielen Dank erstmal.

Also die Entlüftungsschläuche sind sauber. Hatte schon beim Tausch des Thermostats das vergnügen..

Die Entlüftung auszubauen scheint ja nich mal eben machbar zu sein, wenn Ich daran denke wo die angeflanscht ist. Da ist es ja fast besser sich noch nen Motor zuzulegen und komplett neu abzudichten.

Simmerringe Nocke kann Ich auch ausschließen.

Wenn mir jetz noch wer sagt wie Ich das Blow by system ausbaue und reinige ohne den rechten Kopf abzunehmen..

Dann mach Ich das gleich mit wenn Ich die deckel am WE nochmal abnehme.

am 22. Mai 2013 um 16:56

Hi,

Kannst es zwar machen und ist bestimmt kein Fehler , aber einen drifftigen Grund dazu sehe ich bei dir nicht .

Eher denke ich , daß hier ein Montagefehler in erster Linie vorliegt .

Hatte bei mir selbiges ,wurde beim ersten Mal dicht und hat auch dicht gehalten .

Aber wie gesagt ist einiges zu beachten damits klappt .

Zitat:

Original geschrieben von de-Gammes

Die Entlüftung auszubauen scheint ja nich mal eben machbar zu sein...

Da hast Du recht, geht aber auch so, haben das gerade beim Zenobia_V6 V6 gemacht.

Zitat:

Wenn mir jetz noch wer sagt wie Ich das Blow by system ausbaue und reinige ohne den rechten Kopf abzunehmen..

Mal sehen ob ich das alles jetzt so aus dem Kopf noch hin bekomme.

- Kühlwasser ablassen

- Scheibenwischer abbauen

- Scheibenwischer abdeckung ausbauen

- Pollenfilder mit gehäuse ausbauen

- hinter Tür auf machen

- Schläuche von der Heizung abziehen

- Kühlwasserbehälter abbauen

- Ansaugbrücke mit Aunsaugflansch ausbauen

- Kühlerschläuchen von der Kühlerbrücke abziehen

- Heizventile mit Schläuche raus nehmen

- Kühlwasserrücklaufrohr ausbauen

- Hietzeblech vom Krümmer abbauen

- Und jetzt kommt man an alle schrauben der Kurbelwellengehäuseentlüftung ran.

So ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und Dir die Bilder bei der Demontage helfen werden.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 4:27

Also nochmal vielen Dank.

Hab mich jetz dazu entschlossen nen verlängertes WE zu machen und einen Rundumschlag durchzuführen.

Es gibt einiges zu tun. So ist es wenn man nen Auto für 1000K kauft.

HAt zwar beim Kauf neu TüV bekommen aber seht selbst meine Teileliste und vorhaben:

- Motor komplett neu abdichten ( dann bin Ich Ich auf dr sicheren Seite)

- Zahnriemen

- Sperrventil und Kühlerschläuche

- Blowbysystem

- Domlager und Spurstangen

- Radlager

- beide MSD

Das ist nicht frei erfunden und sind die Stellen an denen es brennt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

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