Immer wiederkehrender Ton aus dem Lautsprecher

VW Sharan 2 (7N)

Hallo liebe Sharan-Community,
wir habe uns für unsere Familie, drei Kinder, zwei Erwachsene und ein Hund, vor gut zwei Woche einen Sharan 2 (7N) 2.0 TDI SCR BMT Comfortline, Baujahr 05/2018 zugelegt und sind über Weihnachten gleich mal eine längere Strecke ca. 800 KM unterwegs gewesen.
Dabei ist uns aufgefallen, dass während der Fahrt, in unregelmäßigem Abstand, mal 1 Minuten, mal mehrere Minuten, ein Ton aus den Lautsprechern zu hören ist. Ich wollte ihn aufnehmen, aber er ist sehr leise. Jedes Mal, wenn der Ton zu hören ist, habe ich sowohl im Kombiinstrument hinter dem Lenkrad als auch im Display in der Mittelkonsole (Discover Media) geschaut, ob ich dort irgendeinen visuellen Hinweis finden kann. Leider Fehlanzeige. Der Ton hört sich nicht wie ein Warnton an, sondern eher wie ein Hinweiston.
Der Ton ist zu hören, egal ob ich das Navi nutze oder nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn das nervt ganz gewaltig.

19 Antworten

Bin heute extra an einem festen 50er Blitzer vorbei gefahren und 100 Meter davor kam promt der gesuchte Ton. Super, dann ist das Geheimnis gelöst. Werde mich dann mal mit Konfiguration vom Navi beschäftigen, welche Kategorien da alle ausgewählt sind. Denn auf der Autobahn kahm der Ton wirklich teilweise alle paar Minuten, manchmal sogar jede Minute.
Meine Frau meinte heute, es ist bestimmt ein versteckter Ton, der immer für ein halbes Jahr abgespielt wird, damit man sich mit seinem neuen Auto intensiv beschäftigt. 😁

Dann habt vielen Dank für eure Tipps und den freundlichen Umgangston. Bin gerne ein Teil dieser Community.

Schön, dass das geklärt ist!
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten keinen Sharan mehr und POI hatte ich schon ganz vergessen 😉
Hatte sogar auch die interessanten Punkte mit Selbstauslösung abgespeichert ….. 🙂

Zitat:

@JHJ schrieb am 7. Januar 2023 um 15:59:21 Uhr:

Schön, dass das geklärt ist!
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten keinen Sharan mehr und POI hatte ich schon ganz vergessen 😉
Hatte sogar auch die interessanten Punkte mit Selbstauslösung abgespeichert ….. 🙂

Hm, frage mich jetzt, was der der nette Herr in Uniform von solchen interessanten Punkte hält. Wurde das hier schon einmal besprochen?

Das wollen wir doch nicht diskutieren 😉. Ich bin froh das es diese Funktion gibt. Leider wurde die POI Funktion aus den neuen Generation der VAG Navis (MIB3) entfernt.
Unsere Handys können mittlerweile mehr.
Wenn du dich auch an die Geschwindigkeit hältst, ist die Chance das dein Navi bei einer Verkehrskontrolle überprüft wird sehr sehr gering. Außerdem kann man die POIs auch entsprechend anders Beschriften und Bebildern 😎
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, ob er es nutzt oder nicht.