Immer wieder Mobilfunkausfälle

Tesla Model 3 Model 3

Da mir das Thema langsam auf den Zeiger geht, mache ich mal nen neuen Thread auf. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige. Mein Model 3 hat alle paar Wochen Ausfälle der Mobilfunkverbindung. WLAN macht hingegen keine Probleme.

Historie:
- 04.08.2019 - Ausfall, 2mal Hardreset und es ging wieder
- 10.08.2019 - Ausfall, mehrere Resets ohne Erfolg, Servicecall per App
- 12.08.2019 - (Push ?!) Update auf 2019.28.2 bekommen, Mobilverbindung geht wieder
- 10.09.2019 - Ausfall, 1mal Softreset am 11.9 und es ging wieder
- 16.09.2019 - Ausfall, mehrere Resets ohne Erfolg, Servicecall per App
- 18.09.2019 - Mobilverbindung geht wieder (wahrscheinlich Remote gefixt?!)
- 29.09.2019 - Update auf 2019.32.11 (V10) bekommen, bis dahin Mobilverbindung OK
- 30.09.2019 - Ausfall, 2mal Resets (Hard/Soft) ohne Erfolg
- 01.10.2019 - wieder Servicecall per App, kurz darauf erneutes Update auf 2019.32.11 bekommen => Geht immer noch nicht!

Alle Servicecalls habe ich für das SeC Berlin gemacht. Leider hat sich bisher keiner bei mir gemeldet, weder telefonisch noch sonstwie. Trotz der Bitte um Rückmeldung ...
Sobald das SeC Hannover aufmacht (war heute noch nicht in der App verfügbar), werde ich dort sowieso einen Vor-Ort-Termin wegen div. Kleinigkeiten (leichtes Klappern Plastikleiste Armaturenbrett, Windgeräusche A-Säule usw.) machen. Mal schauen, ob das Problem bis dahin weiter besteht.
Vorerst muss ich mich wohl mit den Berlinern begnügen. Eine Anreise (ca. 2 Stunden) nach Berlin wäre mir nur dafür aber im Moment zu weit.

Beste Antwort im Thema

Um die Sache rund zu machen: Gestern Nacht gab es mal wieder nen Update. Das erste Mal nach Tausch des Mobilfunkmoduls. Vorher ging danach 1-2 Tage stets kein LTE.
Heute morgen war LTE kurz nach Ausfahrt aus der Garage da. 🙂

123 weitere Antworten
123 Antworten

Genau die gleichen Problemstellen hatte und habe ich an meinem auch! Bei mir hies es: nö, machen wir nicht. Max 160km oder 7 Tage nach Auslieferung.
Sag mie bitte wie es bei dir lief, ich finde das ne frechheit..

Hallo,

> Immer wieder Mobilfunkausfälle

hatte ich auch. Was habe ich gemacht? Service Center Termin ausmachen -> Tesla Computer austauschen -> Problem gelöst!

Nicht hier meckern, sondern reparieren lassen. 🙂

Zitat:

Dann geh mal zurück auf Los und lies noch mal 🙂

Zitat:

@Highlander1694 schrieb am 5. Juni 2020 um 22:08:54 Uhr:

Hallo,

> Immer wieder Mobilfunkausfälle

hatte ich auch. Was habe ich gemacht? Service Center Termin ausmachen -> Tesla Computer austauschen -> Problem gelöst!

Erst lesen, dann verstehen, dann selbst etwas sinnvolles beitragen... 🙂

Vorhin aus der Garage gefahren und fast vor Schreck den Zaun mitgenommen... er hat wieder eine Mobilfunkverbindung!! 😰

Seit dem 25.5, also seit noch nicht ganz 2 Wochen, bin ich ohne Mobilfunknetz unterwegs gewesen. Also offenbar doch ein SW Verklemmer. Oder bedingt durch das 16.3er Update heute morgen wieder funktionierend, wobei er letzte Woche nach der 16.2.1 unverändert keine Verbindung hatte. Resets hatten auch nichts gebracht.

Erst einmal freue ich mich natürlich, allerdings wäre ein dauerhafter Ausfall bis zum Termin am 18.6 schon eindeutiger hinsichtlich HW Fehler & nötigem Tausch gewesen.

Somit werde ich den Abend vor dem 18.6 nochmal in die "Tiefgarage des Grauens" fahren und schauen, ob es sich reproduzieren lässt. Dann wäre bei bestehendem Fehlerbild die Diagnose für das SeC einfacher.

Es war ein letzter Aufschrei vor dem Ende 😉
Gestern auf einer kurzen Fahrt ist die Mobilfunkverbindung wieder ausgefallen. Somit für mich mittlerweile doch eher HW. Erleichtert die Analyse, wenn es denn so bleibt bis nächste Woche...

Zitat:

@nolam schrieb am 10. Juni 2020 um 09:36:16 Uhr:

Es war ein letzter Aufschrei vor dem Ende 😉
Gestern auf einer kurzen Fahrt ist die Mobilfunkverbindung wieder ausgefallen. Somit für mich mittlerweile doch eher HW. Erleichtert die Analyse, wenn es denn so bleibt bis nächste Woche...

Ich bin sehr gespannt was das SeC bei Dir repariert. Kannst Du bei dieser Gelegenheit in Erfahrung bringen ob das SeC ein Log über deine Mobilfunkausfälle lesen kann? Ich hatte so einen Ausfall ein einziges Mal für 4 Stunden auf einer Tour, da merkt man schnell dass dies viel mehr als "nur" lästig ist.

Zitat:

Mein Model 3 hat alle paar Wochen Ausfälle der Mobilfunkverbindung. WLAN macht hingegen keine Probleme.

Hatte ich auch, ganz am Anfang. Bei mir hat das Service Center die ganze Multimedia Elektronik getauscht (natürlich Kostenlos). Weil es ein paar tage gedauert hat, habe ich ein Model S zur Verfügung gestellt bekommen.

Heute war ich im SeC H wg. des Mobilfunkausfalls und noch zweier Verarbeitungskleinigkeiten (Heckklappe hatte Kontakt mit Heckschürze, Kontaktstelle Kotflügel /Frontschürze vorne rechts).
Die gute Nachricht vorweg: Die beiden Verarbeitungspunkte wurden gefixt. LTE ging auch wieder... es soll nun doch kein HW Problem gewesen sein sondern eine zerschossene Konfiguration /Programmierung des Mobilfunkmoduls. Zumindest nach zwei Resets als Test meinerseits war die Verbindung schnell wieder da.

Der ganze Spaß hat von 9 Uhr bis ca. 14:00 Uhr gedauert... OK, ich konnte in der Zeit zumindest problemlos dort im WLAN arbeiten mit dem Laptop. Viel los war nicht. Ruhiger als zuhause 😉

Das "Highlight" kam dann aber zum Schluss, nachdem ich ca. 200m gefahren bin: Ausfall GPS, Navibild eingefroren, keine Kameras und die Fehlermeldung "eCall System ausgefallen". Dazu noch ein seltsames Surren von vorne 😠

Ich war definitiv bedient und habe mir einen Ersazwagen geben lassen, mit dem ich morgen dann wieder zurück muss, um die Kiste hoffentlich abholen zu können. Was es genau nun ist, wussten sie noch nicht... Irgendwas scheint durch die Neukonfiguration massiv Last zu erzeugen, Logfiles zu schreiben und somit alles andere auszubremsen. Daher auch die surrende Kühlung. 🙄

Ich will meinen Volvo zurück 😁

Was für ne Möhre...unglaublich. Lass das Teil einfach verschrotten. Bin ja gespannt, ob dein Model 3 überhaupt wieder fehlerfrei wird. Danach einfach sofort verkaufen.

Gleichfalls 😁

Haha..danke 🙂😁

Denke an das Nachbesserungsgesetz. Ein Wandel, neue Ware, bzw. Rückabwicklungrecht wäre dann nicht ausgeschlossen.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 19. Juni 2020 um 13:32:30 Uhr:

Denke an das Nachbesserungsgesetz. Ein Wandel, neue Ware, bzw. Rückabwicklungrecht wäre dann nicht ausgeschlossen.

Klar, hatte ich auch schon überlegt. Denn ich war zu dem Mobilfunk-Thema bereits 3mal im SeC H, wenn auch der Erfolgsbeweis für heute noch offen ist.

Allerdings ist dieses Mobilfunkproblem das einzigste überhaupt, was mich am Fahrzeug dauerhaft immer mal wieder genervt hat. Die kleineren (und leider Tesla-typischen) Verarbeitungsmängel hätte so manch' anderer wahrscheinlich garnicht erst entdeckt oder einfach hingenommen, aber da bin ich leider Pedant. Und sie wurden alle gefixt, wenn das mit der Heckklappe auch leider 2 Versuche gebraucht hat. Mein Eindruck vom SeC H ist bisher, dass sie z.T. noch in der Anlernphase sind und auch nicht gerade personell übersetzt.

Freitag nachmittag habe ich die Kiste wieder abgeholt, zusätzlich wurde noch das Connectivity-Board getauscht. Danach ging wieder alles inkl. LTE. Sauber und geladen war er auch. Als Ersatz hatte ich ein Model S, bei dem Wetter auch mal schön dank des Schiebeglasdachs. 😎

Deine Antwort