Immer noch später Turbo Schub nach Update
Hallo zusammen,
wie ich schon mal beschrieben habe,bekam ich letztes Jahr das Update 24Q1.
Danach kam mein Turboschub erst ab 2200 U/min,aber nur die ersten 2 Gänge,die restlichen Gänge kamen deutlich unter 2000 U/min.
Wie bekannt ist habe ich Chiptuning,aber selbst mit Optimierter Software kommt er später.
Vor ein paar Wochen hat mich VW angerufen,ich soll vorbei kommen da es ein neues Update gibt die den fehler des späten Schub beheben soll.
Ich fuhr also zur VW Werkstatt und ließ das Update aufspielen,nach dem Update kommt mein Touran nicht nur in den ersten 2 Gängen später,sondern jetzt kommt er in allen Gängen später (2200 U/min ).
Ich solle ne Zeit lang fahren,vielleicht passt sich die neue Software ja noch an.
War aber leider nicht so,nach erneuter Optimierter Software meines Tuners immer noch keine Besserung.
Nun meint mein Tuner das es gar nicht an der Software liegt sondern an meinem Auto.
Was soll ich jetzt machen,da kann man ja ewig suchen um den fehler zu finden,im Fehlöerspeicher ist nix drin.
Und der Turblader hat auch erst gute 15 TKM gelaufen.
Was kann der Fehler sein?
LMM - AGR Ventil ????
Mein Touri hat jetzt 158 TKM auf der Uhr.
Hier noch das STG Scan von meinem Tuner.
Gruß Alf
Das ist die nach dem Update die du drauf hattest
HardwareNr.:
0281011906
SoftwareNr.:
BPG-810 22.02.05
FahrzeugNr.:
WVGZZZ1TZ5W152226 VWZ7Z0E1733682
ZusatzInfo :
03G906016BQ 9971
R4 2,0L EDC G000SG
CVN=EE4C
Das ist die aktuelle die du jetzt drauf hast
HardwareNr.:
0281011906
SoftwareNr.:
BPG-810 22.02.05
FahrzeugNr.:
WVGZZZ1TZ5W152226 VWZ7Z0E1733682
ZusatzInfo :
03G906016BQ 9904
R4 2,0L EDC G000SG
CVN=46D5
Wie du siehst hast du nicht mehr die 9971 drauf und trotzdem keine Besserung!
9 Antworten
Ich bin mir fast 100%ig sicher , das es an der VW-Software liegt .
Im Prinzip ändert dein Tuner nur die Parameter , Ladedruck , Einspritzzeit usw.
Die Grundsoftware ist von VW .
Das beste Beispiel hierfür ist dein letztes aufgespieltes Update .
Was soll sonst den Turbo veranlassen , auf einmal erst 400 U/min später zu kommen ?
Ich sehe leider für dich nur zwei Möglichkeiten . Entweder du akzeptierst es so , wie es ist , oder du hast Glück und findest einen freundlichen Kundendienst , der dir den alten VW-Softwarestand wieder aufspielt .
Ich kann mir echt nicht vorstellen , dass dein Problem einen mechanischen oder elektrischen Ursprung hat .
Nö so schei... wie der Touran jetzt läuft möchte ich das nicht akzeptieren.
Vom höheren Spritverbrauch mal abgesehen.
Ich fahr den Touri nur noch wenn sein muß,hab echt keinen Bock mehr in dem Zustand den Touri zu fahren.
Jetzt fährt nur noch meine Frau mit dem Hobel ,die merkt das eh nicht ob der Touri später oder früher kommt.
Find erst mal nen freundlichen Kundendienst,soblad jemand von VW auf dieses Problem ansprichst stellt sich jeder Blöd.
Mein Tuner sollte doch eine Sicherheitskopie haben von meiner aller ersten Software,er sagte er hat sie schon aufgespielt und es Funzt trotzdem nicht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Gruß Alf
Die Software von deinem Tuner ist sozusagen nur ein "Update" .
Theoretisch dürfte die allererste Software deines Tuners je nach Änderung in der VW-Software nicht mehr funktionieren .
Wenn ich einmal mein Auto als Beispiel nehmen darf :
Als ich das erste mal bei Abt angerufen habe , gab es für mein Steuergerät mit meiner Software noch keinen Chip auf 170 PS . Ich bekam das Angebot , meinen Touran für 2 - 3 Wochen bei Abt abzustellen und dafür erhalte ich die Tuningsoftware gratis . Habe ich aber nicht gemacht .
Ein paar Monate später habe ich mir dann bei den Chiptagen die nun vorhandene Leistungssteigerung aufspielen lassen .
Ich weiß nicht genau , was Abt macht , aber sie haben die Charakteristik des Motors komplett verändert . Der TSI nimmt viel besser und vor allem spontaner Gas an . Drehmoment satt ab fast Leerlauf und auch der Turbo setzt viel früher und schneller ein als vorher . Ich kann mir gut vorstellen , dass Abt eine komplett eigene Software schreibt .
Sie sperren auch den Zugang zum Steuergerät . D.h. es können keine Updates aufgespielt werden .
Ist mir auch recht , er läuft ja einwandfrei .
Genug OT , das hilft dir auch nicht weiter .
Ich denke , die einzigste Chance ist einen VW-Händler mit einem alten Datenstand zu finden .
Vielleicht besteht die Möglichkeit , einen Datenstand aus einem identisch motorisierten Touran ohne diese Updates auszulesen und in deinen Touran einzuspielen .
Ich weiß nur nicht , ob sowas möglich ist . Hier sollten sich die Profis äußern .
Viel Glück .
Gruss Homer
Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie vom Turboalf beschrieben. Wir stehen auch per pn in Kontakt. Das Problem liegt an der Software von VW, die den späteren Turboschub ermöglicht. Natürlich setzt VW auch die alte Software nicht zurück, da es seitens VW Hauptsitz keine Erlaubnis dafür gibt, außer man hat große Probleme mit der neuen Software.
Ich denke die haben dies geändert, da man ja eine geringere Beanspruchung des Turbos und des ZMS hat, wenn er erst später die Kraft auf die Straße bringt.
Die einzigen Möglichkeiten sind, die Software eines originalen Touris mit unserer zu tauschen und dann die getunte Software drauf. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Natürlich brauchst du noch jemanden der dir die Software draufspielt, weil wir die Programme nicht dazu haben.
Hat vielleicht jemand sowas, oder jemand der helfen kann? Beide Touris sind Bj 2005 mit der 103Kw Maschine und Schaltgetriebe!
Danke im vorraus