ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Immer noch Elektrikproblem

Immer noch Elektrikproblem

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:35

Hi,meci erstmal für die tips,hab sämtliche kontakte an den rückleuchten und was da sonst noch so zum abziehen war sauber gemacht,hab nichts koridiertes gesehen,alles schön blank,was ich aber dabei vestgestellt habe:sobald ich den oberen (an der heckscheibe)bremslichtstecker abziehe geht das dauerfeuer unten aus und es funzt ganz normal.Hab dan oben alles zerlegt und nichts gefunden,alles sauber soweit.Strom ist oben drauf wen ich aufs bremspedal gehe aber es geht nicht an.Wenn ichs ausbaue und strom drauf gebe funktioniert es.Aber immer noch das problem wenn ich das ablendlicht einschalte geht die nummerschildbeleuchtung aus.Brauch ich das obere für den tüv? Weis noch jemand was? grüssle.......

16 Antworten

Die 3. Bremsleuchte muss auf alle Fälle funktionieren, wenn du TÜV bekommen willst.

nicht unbedingt ;) Wenn es eine originale ist, würde es vll auffallen wenn sie fehlt - eine nachgerüstete reißt du dann solang einfach raus ;) *hrr*

Ab 1998 mussten in Deutschland alle Neuwagen per Gesetz ab Werk mit einer 3. Bremsleuchte ausgestattet sein. Vorher wurden die werksseitig fast nie freiwillig von den Herstellern eingebaut.

Wenn der Y Erstzulassung ab 01/1998 ist, dann muss eine 3. Bremsleuchte eingebaut sein und auch funktionieren.

öhm - der 1998er C 180 hier vor der Tür hat keine. bis 2004 nicht - als diese Ledleuchten in wurden. Pflicht wurde die 3te meines Wissens NIE - hat sich nicht durchgesetzt. Genau wie die Warnweste heute. Eine dritte Bremsleuchte ist nicht vorgeschrieben in der StVZO. Ich habe auch nach intensiver Suche nichts finden können. ich würde sie einfach ausbauen - was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt sein ;)

:D:D:D:D

Nach StVZO sind 2 Bremsleuchten vorgeschrieben, aber nach EU-Recht (76/756/EWG i.V.m. ECE-R48) ist für Neuwagen seit 1998 eine 3. Bremsleuchte vorgeschrieben. EU-Recht steht über nationalem Recht.

gut, wertvoller Hinweis - dann lass ich morgen meinen Dedra, den Dedra und den Lybra von meinem Vater, den Y von meiner Mutter und den neuen (11/2008) Y Momo von meiner Schwester stilllegen, die haben alle leider nur zwei Bremsleuchten.

Lies dir doch mal mehr aus den EU Vorschriften durch, demnach dürften wir wohl gar kein Auto mehr fahren ;)

Delta und Dedra (wahrscheinlich ab Serie 3) sowie Y hatten je nach Baujahr ab Werk die 3. Bremsleuchte, der Lybra hatte IMMER eine. Und der neue Ypsilon hat selbstverständlich auch eine (siehe Foto). Alle neuen Autos sind bzw. müssen damit ausgestattet sein.

Schonmal ein Auto aus Italien importiert? Ich glaub die lachen sich bis heute über die Lampe da oben kaputt - zumindest kann ich mir sonst nicht erklären, warum diese hier sowas nicht haben. Der Momo meiner Schwester ist eh verbastelt, der fällt raus. Wenn Lybras IMMER eine hatten, ohne jetzt mal vom SW zur Limousine zu unterscheiden, frag ich mich - haben die mich damals beschissen? Und dass der Y keine hat, ärgert mich selbst, der könnte die wohl gebrauchen, so schwach wie dass Bremslicht leuchtet. Und bei den Dedras (Stufenheck) schießt du dir ins eigene Bein, ich kenne nicht einen Dedra mit dritter Bremsleuchte, aber wirklich nicht einen. Und anbei, wo du grad mit ALLEN NEUEN AUTOS rumhaust: Ford Mustang Shelby 300 (mein Arbeitskollege), Opel Signus oder Signum oder wie er heißt (Firmenschleuder), VW FOX(Arbeitskollege) - selbst die haben keine 3te Bremsleuchte. Zum Glück hat der Audi 100 mit V8 meiner Bekannten nicht nur die dritte, sondern sogar eine vierte Bremsleuchte. Sehr hüpsch.

Der Audi 100 V8 ist vor Bj. 1998 und somit waren sie nicht vorgeschrieben. Wenn er 2 zusätzlichen nachträglich eingebaute Bremslichter hat, dann spricht man von "Puffleuchten".

Die Dedra (auch die Limousinen) hat ab 98, also Serie 3 die 3. Bremsleuchte (siehe Bild). Wenn du es nicht glauben willst, sieh bitte im ePer nach.

Wenn aus Brems- schon Puffleuchten werden - dann wundert mich nichts mehr.

Dann ist das wohl mein Fehler, ich habe eher mit Dedras von 89 bis 96 zu tun, und selbst bei der Schleuder auf dem Bild sieht das sehr nach Zubehör aus, kann mir da nicht helfen.

Da das ganze zu sehr OT geht und ich nicht den Elan hab, mich darüber zu wundern, was für Lancias wieviele Bremsleuchten haben: Falls sich eine zusätzliche Bremsleuchte nicht instandsetzen lässt, würde ich sie trotzdem einfach entfernen, zum HU-Termin. Und da die Dedras ja nur bis 98 gebaut wurden, sind die nach deiner Aussage, wie der Audi 100 V8, von der EU Regelung ohnehin befreit. Sollte also kein Problem darstellen.

Im anderen Thread schreibt er ja, dass sein Y Bj. 95 ist. Dann könnte es allerdings auch ein Y10 sein. Die 840er Y hatten eigentlich immer, auch schon vor 98, eine 3. Bremsleuchte, aber im Y10 gab es die nie.

Am besten mal beim TÜV erkundigen, ob bei einem vor 98er Auto die werksseitige Bremsleuchte entfernt werden darf.

Meinst du echt, es fällt einem Prüfer bei einem Italo-Kleinwagen auf, ob da eine Zusatzbremsleuchte drin ist oder nicht? Wenn man den Grind and der Heckscheibe bisschen wegwischt nach dem Ausbau, dann war da einfach nie eine da. Die gucken eher gründlich nach Lichtweitenregulierung und sowas - aber gerade bei solchen Autos haben die das nicht im Kopf, welcher eine hat, und welcher nicht ;)

Was hast du eigentliche für einen Y der keine 3. Bremsleuchte hat?

Ich habe nämlich noch keinen 840er ohne 3. Bremsleuchte gesehen.

Ich habe keinen, ich bevorzuge 4 Türen. :D Meine Ex hatte einen, bei dem weiß ich nicht, wieviele der nun hatte. Der meiner Mutter hat definitiv nur 2 normale Bremsleuchten. Aber welcher das ist - was weiß ich? Ich blick bei den Y10 Y und Ypsilon nicht mehr durch.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Immer noch Elektrikproblem