Immer noch auf der Suche nach einem Cupra

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo Gemeinde,

vor einiger Zeit ach was sage ich ich suche fast seit 7 Monaten ein neues Auto. Cupra 265 oder 280
Mein Budget musste ich leider runterstufen wegen Eigenheim.

Knapp 20.000 hätte ich für den Cupra. Ein passenden hätte ich gefunden und zwar cupra 265 silber wenig gelaufen. Manko hier kein Navi 🙁

der Verkäufer sagte er könne es einbauen für 1000 euro Extra. Viel Geld aber denke wenn ich ein günstiges bei ebay schieße wer kann mir sowas einbauen ???

Ich benötige definitiv ein Navi (festes) kein TomTom oder so

oder ich nehme ein FR mit allen drin aber das ist dann halt kein cupra mehr 🙁( schwierig

Beste Antwort im Thema

Ist doch jetzt auch alles erklärt und so wie es jetzt ausführlich diskutiert wurde kann es auch bleiben. Ich bin aber auch der Meinung, dass das Wort Lackschwäche zu hart ist 😉 Probleme bei der Lackierung klingt da gleich ganz anders. Nur meine Meinung und keine Wertung!

111 weitere Antworten
111 Antworten

So ist es...wir fahren bei uns im Hause = 2 Ibiza und 1 Leon... 3 1/2 -2 1/2 - 1 Jahr alt, überhaupt keine Lackprobleme🙂
2 x Metallic und 1 x Standardfarbe.

19

Hier das Gleiche! 2x Ibiza (ein style und ein Cupra) 1x Leon (Cupra) und keine Lack Probleme! 1 Jahr style, 5 Jahre Ibiza Cupra und mittlerweile 1,5 Jahre Leon Cupra

Genau wie bei uns:
Leon Cupra
Ibiza Cupra
Ibiza Style

18

@Azzkicker
Was hat denn das mit einer toleranter Meinung zutun, wenn ich lediglich schreibe das hier durchaus von Schwächen im Lack an einigen Fahrzeugen berichtet wurde, egal warum diese nun entstanden sind und es gegf Nacharbeit gegeben hat... ?

Man kann vieles in einem Text lesen auch Sachen die da nicht stehen. Ein Forum ist doch dafür da, um über Erfahrungen zu Themen zu sprechen, egal ob es Einzelfälle oder gehäufte Vorkomnisse sind. Das dies gerade im Leon Bereich von einigen oftmals als extrem Kritisch aufgefasst wird, ist ja eigendlich nichts Neues...

Aber es freut mich das du und auch andere keine Probleme damit haben/davon berichten können, dass zeugt natürlich davon das alles OK ist...

PS: Evtl. Lackschwächen betreffen nicht nur den "heiligen" Cupra, auch mein FR ist/war davon betroffen...

Ähnliche Themen

Moin @Lalelubär,

also ich finde diese "Lackschwächen" von denen du sprichst wirklich einen problematischen Begriff!
Wie Azzkicker bereits geschrieben hat: für nachträglich lesende Mitglieder klingt das extrem nach einem pauschal und allgemein bekannten Problem. Ich stelle jetzt mal vorsichtig die Behauptung auf, dass es sich schlicht um Einzelfälle handelt. Und zwar um wenige, sonst gibt es dazu ja meist ein bekanntes Programm.
In jeder Produktion gibt es Probleme, natürlich auch beim geliebten Auto. Überall geht Chargen-Weise mal was schief was erst später bemerkt wird, und sicher kann sowas auch mal Spätfolgen geben.
Aber wirklich "allgemein bekannte Probleme" wäre die Sache mit den Rückleuchten, oder die hintere Sitzbank die gelegentlich (!) mal auftritt.

Das sich Probleme von Einzelfällen, gerade in Foren sammeln ist ja logisch. Denn wer keine Probleme hat, meldet sich nicht. Überleg mal wie viele Leons rumfahren und das Problemlos! (Alleine im Mai wurden nur in Deuschland rund 4.000 Leons zugelassen, jetzt rechne dir das mal hoch auf ganz Europa)
Aber auch das wurde hier bereits ausreichend diskutiert.
Deswegen finde ich es sehr kritisch hier so selbstverständlich von einem "allgemein bekannten Problem" zu reden. Sicherlich kann man sich über Erfahrungen austauschen, aber dann wäre doch genau die von dir verlinkten Threads der richtige Ort. Das hier gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

Und den unnötigen Unterton von "heiligen Cupra" lassen wir mal so stehen.

P.s. Ich hatte nach 4 Jahren Lackprobleme aufm Dach meines Golf 6 Variant. Ja war blöd, dass da einfach so ein kompletter Lagabplatzer (d ~3,5cm) war, wo man an den Stellen drum rum das Poröse sehen konnte. Aber naja, man hat nicht immer Glück. Und nein ich bin aktuell auch noch kein Leon-Besitzer, ich warte noch, würde mich aber trotzdem als sehr Neutral bezeichnen 😉

@FRKN
Es geht ja nicht darum was ich dazu meine, sondern was evtl. an Infos dazu bereits vorhanden ist!
Nochmal, ich schrieb lediglich das evtl. Lackschwächen (auch bei einem Leon Neuwagen) durchaus hier bekannt sind (siehe dazu den Link).In welchem Ausmaß, WIE und WAS nun alles davon betroffen ist, sprich ob es Einzelfälle sind oder eben nicht, ist dabei von mir vollkommen unbewertet geblieben. Und natürlich sammeln sich die sog. "Einzelfälle" in Foren immer wieder, dass macht es aber nicht weniger Ärgerlich für Leute die davon evtl. betroffen sind/sein könnten und dazu mal eine Frage habe oder denen dazu etwas aufgefallen ist. Ein Forum ist doch schließlich dafür da, um auch über sowas mal zu sprechen/Infos dazu bereit zu stellen/sich auszutauschen - oder darf man dies nicht und vorallem auch mal ausserhalb von bekannten Threads...?

Mal etwas Allg. dazu:
Ich finde es extrem Unfair hier ständig immer wieder Beiträge, welche von Usern geschrieben werden auf den Prüfstand zu stellen, nur weil man der Meinung ist, selber davon nicht betroffen zu sein oder andere Erklärungen dafür zu finden, was eigendlich nicht sein sollte/darf/kann, dennoch aber auch hin und wieder mal auftaucht. MT ist ein freies und unabhängiges Forum und genau so sollten alle Beiträge von Usern hier auch gesehen werden. Das Forum selber dient ja nicht als Bewertungsplattform für irgendwelche Dinge/Sachen, welche man vorhat sich zuzulegen. Es kann lediglich als Anhaltspunkt dazu dienen, gewisse Sachen im Vorwege abzuklopfen. Bei den im Forumsbereich für MT geschriebenen Beiträgen von Usern, handelt es sich ja NICHT um sog. Fachbeiträge, welche da geschrieben/gepostet werden und sind somit frei von Vollständigkeit oder gar Richtigkeit.Und ein einzelner Beitrag/einzelne Beiträge in einem Thread (so wie meine/r jetzt) sind vermutlich der falsche Weg um hier etwas daraus grundlegend abzuleiten.

Bitte lest doch einfach mal was da von mir geschrieben wurde und vorallem WAS da steht und nicht das, was man evtl. daraus interpretieren könnte.Denn dann dürfte man hier über keine Auffälliggkeiten/evtl. Schwächen oder Erfahrungen etwas schreiben. Ich habe auch sehr absichtlich auf den Mängeltread verwiesen, da dort eben der ein oder andere Beitrag zum Thema "Lack" mit eingefügt war und als Erinnerung der Thread heißt dort - "Mängeltread"...😉

Und das Wort "heiliger Cupra" ist absolut rein Ironisch gemeint gewesen und nicht Untertonmässig (was auch wiederum falsch verstanden wurde)...
Aber es ist sehr Schade das Ironie in Texten nur von einigen wenigen bekannten Usern hier toleriert/verwendet werden darf! Ich bin raus aus dem Thread denn es ist egal was ich jetzt noch schreibe, es wird sowieso vermutlich immer anders verstanden werden...

Ist doch jetzt auch alles erklärt und so wie es jetzt ausführlich diskutiert wurde kann es auch bleiben. Ich bin aber auch der Meinung, dass das Wort Lackschwäche zu hart ist 😉 Probleme bei der Lackierung klingt da gleich ganz anders. Nur meine Meinung und keine Wertung!

Deine Antwort