ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Immer noch AQF Motor keine leistung

Immer noch AQF Motor keine leistung

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 16:09

Hatte vor wochen mal von problemen mit meinem A8 mit AQF Motor berichtet(keine leistung,läuft nicht auf allen zylindern und Fehlzündungen ohne ende) und einiges an Vorschlägen bekommen wo der Fehler liegen könnte. Der Wagen ist mittlerweile bei einem bekannten in der werkstatt(er war vorher schon in 2 anderen),diese hat den wagen auf den Kopf gestellt. Bisher haben sie nur festgestellt das der zahnriemen wohl zu lose ist. Kann es sein das er dadurch falsche werte gibt,z.b. an den nockenwellensensor? Oder ist das nur möglich wenn er überspringt? Würde der Aqf motor noch laufen wenn er einen zahn übergesprungen wäre? Kompression ist auf allen zylindern 13 bar,somit kann er nicht aufgesetzt haben. Wäre dankbar wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Gruss hans

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juli 2011 um 18:26

Zitat:

Bisher haben sie nur festgestellt das der zahnriemen wohl zu lose ist. Kann es sein das er dadurch falsche werte gibt,z.b. an den nockenwellensensor? Oder ist das nur möglich wenn er überspringt?

Ja, wenn die Riemenspannung nciht stimmt hat das auch Einfluss auf den Motorlauf (daher wird mit einem bestimmten Drehmoment gespannt), Die Ventile öffnen/schließen dann nicht mehr exakt zum richtigen Zeitpunkt (sondern zu spät).

 

Zitat:

Würde der Aqf motor noch laufen wenn er einen zahn übergesprungen wäre?

Ja, meistens schon, aber lange geht das nicht gut!

Also lass die Steuerzeiten erstmal wieder richtig einstellen (Überprüfen am Ende nicht vergessen!!)

Wurden die Zündspulen geprüft?

 

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:37

Ja,Zündspulen,kerzen,schaltsaugrohr+unterdruckdosen wurden erneuert. Der riemen wird morgen gemacht,wollte nur wissen ob ich vielleicht drauf hoffen darf das der Motor danach wieder vernünftig läuft,den sämtliche fehler die vorher ausgelesen wurden sind beseitigt(da waren z.b. lambasonden,motorlager und noch einiges mehr).

am 11. Juli 2011 um 19:10

Ok, gib bei Gelegenheit bitte ne Rückmeldung, ob nun alles läuft!

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 8:49

So,der Riemen wurde gemacht,der Wagen lief kurzzeitig etwas besser nahm aber kein Vollgas an. Nun läuft er wiedermal überhaupt nicht. Er hat folgende Fehler im fehlerspeicher:Luftmengenmesser und Motorlager. Der Luftmengenmesser wurde bereits getauscht(2 mal,einmal Zubehör und zuletzt ist ein originaler von audi reingekommen,nagelneu). Der Wagen läuft aber nach wie vor nicht und zeigt den fehler immer noch an.

Das einzige was mir selber noch einfällt wäre das steuergerät. Was sagt ihr dazu?

am 21. Juli 2011 um 9:00

Wie genau lautet denn der LMM-Fehler? Signal zu groß/klein? Nicht das der einfach irgendwo Falschluft zieht und die Einspritzmenge dadurch nicht hinhaut...

Die Motorlager kann man erstmal außen vor lassen, das wirkt sich nur auf das Schütteln des Motors im Stand aus, bzw. die Übertragung der Vibrationen auf die Karosserie, sollte ab 1100UPM keine Rolle mehr spielen.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:07

Den genauen Fehler muss ich nachher mal erfragen. Mir ist erklärt worden das die Gemischbildung zu fett sei durch den fehler im lmm. Haben den Motor aber schon mit Bremsenreiniger abgesprüht. Wenn er falschluft zieht,müsste sich das doch zeigen wenn er abgesprüht wird,oder?

am 21. Juli 2011 um 9:18

Ja, das ist die gängige Methode. Damit erwischt man aber nicht immer alle Problemstellen. Die Unterdruckschläuche können da auch ein Problem sein, die werden schließlich über den Anschluss hinter der DK mit Unterdruck versorgt. Wenn die undicht sind, zeiht er ebenfalls Nebenluft. Und da gibts ja ein paar davon ;)

Die Erklärung mit der Gemischbildung ist eigentlich verdreht, das Gemisch wird zu fett, weil der LMM kleinere Werte liefert, als reell in das Ansaugrohr strömen.

A propos Ansaugrohr - es lohnt sich evtl. mal die Verschraubung des Ansaugrohres nachzuziehen, meine Schrauben hatten sich fast alle gelockert, da kann dann auch an allen Ritzen Falschluft durch...

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:23

Werds mal testen und dann erneut berichten. Vielen dank für die Tipps. Das Auto treibt mich definnitiv noch in den wahnsinn.:(

 

Gruss hans

am 21. Juli 2011 um 9:29

Kann ich verstehen. Aber wenn der V8 erstmal läuft, dann läuft er super ;)

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du eigentlich?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:30

Komme aus krefeld,liegt in Nrw. Und du?

am 21. Juli 2011 um 9:31

Ach Schade - Oberallgäu. Hätte gerne mal wieder hand an nen S8 gelegt :)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:36

Schade. Wär sicher ne Hilfe gewesen,du scheinst ja um einiges mehr Ahnung zu haben. Viele trauen sich hier garnicht an die V8 Motoren ran. Der Wagen läuft jetzt seit 4-5 monaten nicht mehr. Ich würde gerne mal wieder fahren.

Gruss Hans

am 21. Juli 2011 um 9:39

Was mir grad noch einfällt, da ich mich grad intensiver mit dem Thema befasse: Du hast Leistungsverlust und Zündaussetzer erwähnt - wurde die Nockenwellenverstellung überprüft? Kann man mittels VCDS / VAG-COM und Erhöhung der Drehzahl auf entsprechende Werte machen...

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:48

Soweit ich weiss wurde das noch nicht getestet. Ich werde es so mal weitergeben. Ist es denn möglich das der wagen dann teilweise so gut wie garnicht mehr läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Immer noch AQF Motor keine leistung