Immenser Verbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi Leute

Wollte in die anderen Threads nicht so mit meinen Problemen reinplatzen^^
Also, ich habe seit ein paar Wochen einen Ford Mondeo Turnier 2,0TDdi 115 Bj 02 mit 100k Kilometern fals das wer braucht.
Wie ich ihn vom Händler übernommen hatte zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Litern auf 100km an. Ich dachte mir, das liegt halt an der Fahrweise des Vorgängers.
Nun bin ich schon ca 1000km damit gefahren und musste mit Schrecken feststellen dass der Durchschnittsverbrauch bei 8,2 Litern liegt.
Ich habe die Reifengröße 205/55/R16 und schalte ungefähr bei 2000 Umdrehungen (+/-200). Wenn es geht fahre ich auch 50 im 5ten Gang.
Größtenteils fahre ich Autobahnen und Landstraßen. (nicht über 140km/h und gleichmäßig mit Tempomat) Trotzdem komm ich nicht unter 8,0Liter (wenn ich ganz langsam beschleunige). Ich habs auch nachgerechnet mit Tankinhalt und erreichter Kilometerleistung.

Hier im Forum hab ich ja gelesen wie sich Leute über 7liter Verbrauch beim Kombi (Stadtfahrt auch noch) aufregen. Also denk ich mir dass da was nicht stimmen kann? Was meint ihr?
Ist da was kaputt, oder kann ich einfach Diesel nicht richtig fahren (hatte vorher einen Benziner mit fast gleicher Leistung)?

Vielen Dank für die Hilfe.

72 Antworten

sind die verbrauchsunterschiede zw. auto und hand so groß? ja, sind sie! nur dachte ich, beim 5-stufigen liegen sie nicht mehr soweit auseinander...

:Flecks: Also wenn ich hier von 9l und mehr höre, hätte ich meinen Mondi schon längst verkauft.
- dann bist du noch nie (!) vollgas gefahren.

:toenne: Ich fahre ganz bestimmt nicht wie eine besengte Sau, ganz im Gegenteil...
- alles klar!!!

: Evangelion: ne, warum sollte ich schönen, hab den wagen erst seit ner woche,
- alles klar, dann hast ja sehr viel erfahrung! ;-)
wenn ich unterm strich nicht billiger fahre!
- das kommt immer auf die jahresfahrleistung drauf an! erst ab ca. 15000km sollte sich ein diesel lohnen:
http://diesel.amortisationsrechner.de/
650km reichweite,
liege im moment bei etwas über 7l
- nö! das sind über 8.6l/100km! rechne dir mal den verbrauch aus! sogar ich komme über 700km.
genauigkeit des bordcomputers....
- er scheint, zumindest bei meinem, so ziemlich genau zusein. aber ansich hast recht! volltanken, fahren, wieder volltanken und im kopf(oder taschenrechner) den verbrauch ermitteln.

die bc-durchschnittsverbrauchsanzeige ist ansich genau! aber sie mittelt immer, deswegen setz ich diesen nach jedem tanken immer zurück.

Zitat:

Original geschrieben von mondeoautomatik

: Evangelion: ne, warum sollte ich schönen, hab den wagen erst seit ner woche,
- alles klar, dann hast ja sehr viel erfahrung! ;-)
wenn ich unterm strich nicht billiger fahre!
- das kommt immer auf die jahresfahrleistung drauf an! erst ab ca. 15000km sollte sich ein diesel lohnen:
http://diesel.amortisationsrechner.de/
650km reichweite,
liege im moment bei etwas über 7l
- nö! das sind über 8.6l/100km! rechne dir mal den verbrauch aus! sogar ich komme über 700km.
genauigkeit des bordcomputers....
- er scheint, zumindest bei meinem, so ziemlich genau zusein. aber ansich hast recht! volltanken, fahren, wieder volltanken und im kopf(oder taschenrechner) den verbrauch ermitteln.

die bc-durchschnittsverbrauchsanzeige ist ansich genau! aber sie mittelt immer, deswegen setz ich diesen nach jedem tanken immer zurück.

ob das was mit erfahrung zu tun hat wieviel ich mit dem mondi verbrauche...

wenn ich meinen vergammelten 12 jahre alten 1.8l vectra auf 6,8l fahren kann, dann erwarte ich das ich mit nem tdci drunter komme, logischerweise bei selber fahrweise. so hat sich das bei mir schon nach 4 monaten gelohnt, vectra 2 tankfüllungen im monat, mondi eine, 160 euro zu 80 euro und die höheren steuern sind locker wieder drin. warum kann ich mit nem megane ohne probleme auf 6 litern fahren, ohne das ich da den verkehr behinder?! diesel is diesel und so gewaltig kann da keine 150kg unterschied ins gewicht fallen. selbst wenn ich die größe, gewicht ect. berücksichtige, kann ich da nen mehrverbrauch von 2 litern nicht verstehen. wenn ich etwas zügiger fahre, dann steht der mondi auf jeden fall besser da, wenn ich allerdings "schleiche" dann will ich aich den entsprechenden verbrauch haben. entweder die technik stimmt nicht, oder die motoren sind halt nicht so sparsam zu fahren.

EDIT: werde die nächsten tage mal nen verbrauchstest machen und irgendwen weit weg besuchen. wenn ich da über 7 liter komme, oder vllt noch mehr, dann geht nächste woche zu ford, kontollieren!

:Evangelion: ob das was mit erfahrung zu tun hat wieviel ich mit dem mondi verbrauche...
- mit "erfahrung" meinte ich erfahrene kilometer! und diese sind in einer woche nicht eben sehr aussagekräftig...
wobei es natürlich auf deine fahrleistung drauf ankommt.
12 jahre alten 1.8l vectra auf 6,8l fahren kann
- den hatte ich auch, 90ps, war der beste vectra den es gab. hatte so um die 8-9liter.
wenn ich da über 7 liter komme, oder vllt noch mehr, dann geht nächste woche zu ford, kontollieren!
- dann sag mal was der ffh dazu sagt ;-)

den vectra konnte ich wirklich auf unter 7 litern fahren. hab mein auto aus leipzig geholt, 250km eine strecke. bin fast nur tempomat 120-130 gefahren. hin und zurück halben tank 6,3l durchschnitt, und das war nen benziner! jetzt hab ich nen 8 jahre jüngeres auto mit diesel, dann müßte das ja eigendlich ohne probleme möglich sein.

klar fahre ich zu ford...hab da mal gelernt und daher kenne ich die leute da. dann dürfen die sich mit meinem vllt problem aueinandersetzen und erstmal testen.

Ähnliche Themen

bin grad 100km mit vollgas über die bahn gerollt. hatte vorher den bc resetet. ergebnis, trotz vollgas und 200-220kmh angeblich nur 8 liter durschnittsverbrauch.

damit ergeben sich 2 erkenntnisse für mich.
die erste wär, die tdci maschinen sind das optimum an kraftstoffverwerter und dürfen nich langsam gefahren werden. der verbrauch ist quasi gegenläufig. bei 100kmh verbrauch um die 7 liter...100 mag er also nich! also alle schön vollgas geben, dann sinds echte sparwunder 😉

2. option, und warscheinlich um einiges plausibler. ich habe grad 15l durgeschossen und der bc hat anzeigen über 8 liter einfach verweigert, damits nen guten eindruck macht. wär ja nicht der erste hersteller der seine verbrauchswerte im bc faket!

Hi Evangelion

schmeiß doch den BC als Verbrauchsanzeige weg, habe meinen auf Restreichweite gestellt, und die paßt (nach einigen tausend km) so halbwegs, unterschied vom vollen zum leeren Tank ca 50km weniger.

Thema Farweise, fahre ich in Italien über Land, zügige fortbewegung, schlukt mein Mondi um die 6 Liter (aber hauptsächlich weil es dort keine Staus und kaum unseren "stop and Go" Verkehr gibt, jage ich ihn hier über die bab bei fast vollast, 190-220 lt Tacho, rieseln etwas über 10 Liter durch,
im alltäglichen durchschnitt dei der winterlichen arbeits an-abfahrt auch, Städtischer stop an go, Ampelrun eben.

im gesammten Durchschnitt übers Jahr bleibt mir ein verbrauch um die 8 Liter, und den finde ich bei mir eigentlich saugut.

Denke ich mal so 10-15Jahre zurück, und an meinen BMW 528i der ähnliche Fahrwerte hatte, lag der Verbrauch damals bei 17-28 Litern Super,
ein schnitt von unter 15 Litern war nie drin. Dessen BC bei 220km/h zeigte bis zu 52 Liter an.

lG Frank

ja, der bc ist fürn popo, allerdings wohl beide anzeigen durschnittsverbrauch und restreichweite. vllt fängt sich das mit der reichweite ja nochmal...will ich mal hoffen.

immerhin habe ich jetzt erstmal nen aktuellen verbrauch von 8,2 litern incl. der 100km dampf auf der bahn von gestern. bei tempo schluckt er wohl nich so viel wie angenommen, aber bei normaler fahrt sinds wohl keine sparwunder.

nach der temposünde von gestern mußte ich heute feststellen das der motor etwas knurriger geworden ist, irgendwie dieseliger aber nicht unagenehm. vllt hat das leichte freiblasen schon etwas gebracht aber bei etwas über 200 is trotzdem schon ende, dann hängt er bei 35-3700 umdrehungen im 6ten fest und will nich mehr weiter. war aber auch kein vielfahrer wagen..nur 12500 im jahr is nen witz. da hab ich in den letzten 2 wochen schon 2000 km runtergerissen.

Hallöchen alle zusammen.

So mal nebenbei fest stellt das man immer zu früh die Sommersocken drauf hat * :-( *
Oki mal zum Thema kommt.
Ich fahre einen Mondi Bj 10/01 mit 115 TDI PS und 5-Gangschalter.
Meine Erfahrungen sind folgende.
Im Durchschnitt komme ich mit 6,8 bis 7,5 Liter aus. Ausreißer nach oben und unten sind aber natürlich drinne.
Beispiel vor Autobahnetappe mit Binären Gaspedal immer schön den BC gerestet . Danach sind locker 12 - 14 Liter durch die Düsen geflossen und es hat mir Spaß gemacht.
Es geht auch anders aber bitte nicht nach machen. Auf Autobahn schön dicht in den Windschatten von LKW's oder Reisebussen ( Abstand zwischen 1 und 3 m ) hoffentlich jetzt nicht gesteinigt wird. Mein BC zeigte mir Werte deutlich unter 4 Litern an. Aber ehrlich gesagt das ist anstrendnder als Schnell fahren, weil immer auf die Bremsleuchten zu achten ist kein Spaß und dann weist auch nie war vor deinem Vordermann ist.
😕 jetzt sich schon mal auf Prügel einstellt   😁

na endlich mal n paar Leute hier die den Verbrauch realistisch einschätzen!

Gebt mal in Google Verbrauch Vollgas und Autobild ein....und dann klickt ihr euch durch die 35 Bilder rechts oben auf der entsprechenden Autobildseite....und dann zb Bild Nr 29.......136PS Diesel-Franzose......da ist der Monde TDCI sogar meiner Meinung nach ein klein wenig sparsamer. Wenn ich immer "Non-Stop(man möge mich auch steinigen;-)" Tempomat 160 Fahre...lande ich so in etwa bei 8 Liter +-0,5....ach ja hab n Automatikmondeo

Glaub dem BC nicht immer alles.
Mein 2,2 TDCI zeigte am Anfang (auch ein Gebrauchtkauf) 7,6 Liter.
Vor dem Start bei eingeschalteter Zündung (Motor aus !)den kleinen Knopf neben der Verbrauchsanzeige gedrückt halten, bis
99,9 erscheint. Damit ist er zurück gesetzt. Dann solte sich das eigentlich recht schnell auf deinen persönlichen Durchschnitt einpendeln. Ich bin mit dem meinen so um die 6,5 - 7 Liter. Auf der Autobahn, (vor allem in Österreich)
knapp über 6 . Und ich muss sagen, dass der BC nach meiner Erfahrung eigentlich recht genau arbeitet.
Man sollte ihn allerdings ab und zu mal wieder zurücksetzen.

Moin,

ich denke was den Verbrauch betrifft sollte man wirklich immer die Strecke und den Motor sehen. Ich hab nen 2001er MK3 1,8er Maschine und komme immer auf die im Benutzerhandbuch angegebene Werte.Heisst also ca.11 Liter Stadt und 8 Liter Autobahn. Da ich hauptsächlich Stadt fahre, komm ich dementsprechend nie unter 10 LIter,was aber normal ist meiner Ansicht. Kann das vielleicht auch sein, dass die neueren Modelle ab 2003 weniger fressen? Ist mein erster Mondeo aber ich denke für ein Auto dieser Größe sind Werte um die 10 Liter normal bis gut im Gebrauch, der sich vor allem auf die Stadt bezieht.

also ich komm mit meim 2006er 2,2 tcdi derzeit auf 6,3l (mit klimaautomatik, sitzheizung und winterreifen) und ich bin kein wirklich übermässig sparsamer fahrer und viel in der stadt unterwegs.
als ich ihn vor ca 9000 km gekauft hab, lag der verbrauch bei noch bei 8,0l (wobei ich mich wirklich wundere weil ich nichtmal annähernd auf diesen wert bei vollgasfahrten komme).

bin mit meinem mondi wirklich sehr zufrieden, is auch gut eingefahrn (geht locker 240 auf der autobahn 😁)

Hi Spritfresser

War voriges WE in Italien, also ne längere Strecke und siehe da, kam mit einer Tankfüllung sage und schreibe 950km weit, (54Liter)
bei recht zügiger fahrweise aber hinfahrt um 3Uhr früh, also auch kein Verkehr, lehre Strassen, machte echt Laune.
somit ein anderer Verbrauch als meine hier sonst üblichen 8 Liter..............
liegt also nicht nur am Auto.

lG Frank

hi spritsparer:

hab heute meinen eigenen rekord von 9,3 erhöht: 13,1 l/ 100 km. ein diesel muss nicht zwangsweise weniger verbrauchen! kommt immer auf fahrweise drauf an (400km vollgas). ;-)
5,7 - 13,1l/100km, das ist geil! will ich wenig, so bekomm ich niedrigeren verbrauch (wie schon gesagt, dann mit rundumleuchte), will ich alles: 225, aber eben mit entsprechenden expresszuschlag...

Hallo,

!!!RESPEKT!!!

Ich hatte heute einen Verbrauch von 9l auf 100km! Bei 130km/h-140km/h und 2500U-min
Also ich finde das ja voll BESCH.......EIDEN.
Kann mir jemand helfen? Hab nen TDCI BWY 2.0

Deine Antwort