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Imbusschraube am Bremsscheibe rundgedreht- was nun??

Themenstarteram 28. August 2003 um 16:14

Hallo,

Bremsscheibenwechsel am verrosteten 3-er:

Rad ab, Imbusschraube lösen :

3 mal hats geklappt, die letzte war dermassen fest, dass ich sie rund gemacht habe.

Wie krieg ich sie jetzt runter?

Hab schonmal was von "aufbohren2 gehört, weiss aber nicht was das konkret ist, wie man es macht.

Hilfe!

Gruß

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17 Antworten

Hi,

am besten gehts mit sog. Schraubenausdrehern. Hierzu wird ein passendes Loch in die rundgedrehte Schraube gebohrt, der Schraubenrausdreher (mit Linksgewinde!) hierein gedreht und dann das ganze kpl. rausgedreht. Vorher gut mit Rostlöser einsprühen und lang einwirken lassen.

am 28. August 2003 um 17:08

Vorher evtl mit Schweißbrenner oder Lötlampe etwas warm machen. Aber mit den Kabeln und Bremsschläuchen aufpassen!!!!

am 28. August 2003 um 18:25

Hi!

Die Linksausdreher sind OK und der Rostlöser natürlich auch+Einwirkzeit (SEHR wichtig)!!!

Uwa hat im Prinzip recht aber bei der Bremsscheibe klapp das mit dem warm machen leider nicht-da die Schraube (Gewinde) ja weiter hinten sitzt und man mit einem Brenner nicht gezielt rankommt!

Mit dem aufbohren der Schraube könntest du das Prob. auch lösen-aber du solltest das schon wenigstens ein mal gemacht haben!!! ???

Um nicht grösseren Schaden anzustellen als "beabsichtig"-Linksausdreher+Rostlöser(Spray)- oder ab in die Werkstatt!!!

 

MfG Frank

am 28. August 2003 um 18:50

Oder mit nem 5er Bohrer den Kopf abbohren, den Rest glattschleifen. Dann die alte Bremsscheibe 90° verdreht festschrauben und n neues Loch bohren. Scheibe wieder weg, Gewinde rein und fertich. Fraht mich jetzt aber nict wie groß man für M6 bohrt.

am 28. August 2003 um 19:10

Hi!

Faustregel (ohne ... und 8x4)-bis M10 Gewinde!:D

Nehmt die Gewindegrösse x 8 und setzt ein Komma zwischen das Ergebnis! Also M 6x8=48! Komma! 4,8 also Bohrer 4,8 für M6 Gewinde!!! Ist zwar nicht DIN gerecht aber die TGL freut sich!

Was ist die TGL?

MfG Frank!

am 28. August 2003 um 21:14

Hier wird ja gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

2Möglichkeiten:

Grundsätzlich vorher die Schraube ordentlich in MOS² ersäufen.

Torx- Oder 12-Kant-Bit nehmen, mit Hammer reinkloppen, Schraube aufdrehen

Gummimanschette mit Teppichmesser abtrennen, Crimp- oder WaPu-Zange ansetzen und aufdrehen.

Themenstarteram 28. August 2003 um 21:37

welche gummimanschette?

es ist nur die doofe fixierschraube der bremsscheibe.

und ich hab sie wirklich richtig rund gemacht.

ging sehr gut(:-) )

mit dem hammer, und sei er noch so gross krieg ich da nix mehr rein.

aber danke für die vielen tips.

ich sass auch heut nachmittag davor und dachte man müsste etwas linksgewindiges reindrehen.

und musste jetzt glücklich feststellen, dass genauso schraubenrausdreher funktionieren.

ich glaub zwar nicht, dass es klappt, aber werde es erstmal so versuchen.

und WARMMACHEN? da dehnt sich doch alles aus.

macht das sinn?

danke!

gruß

am 29. August 2003 um 0:19

Ach, die scheibe!

ich hatte den Bremssattel verstanden

is auch egal! wenn die scheibe nicht mehr gebraucht wird, klopp mit 'nem Hammer von hinten gegen die Schebe, der Schraubenkopf Bricht dann ab. Meist lässt sich die Schraube anschließend mit der Daumenkuppe rausdrehen, wenn nicht, auch nictht schlimm, die Schraube is nu 'ne Montagehilfe, gehalten wird sie von den Radbolzen.

Allerdings funzt die Torx- oder Innenzwölfkant-nummer hier auch...

Was ist "TGL" ...

 

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Was ist die TGL?

Hi,

ganz einfach: Technische Güte und Lieferbedingungen in der ehemaligen DDR, heute die "beigetretenen" neuen Bundesländer ...

[OT]

Blödes Amtsdeutsch! Aber die Zeit wird zeigen, ob "wir" Deutschen das jemals, ohne Vorurteile, hinbekommen, uns wieder als ein Volk zu sehen - OHNE Ossi / Wessi im Hinterkopf zu haben ...

Bin zwar optimistisch, aber was die "Treuhandgesellschaft" (geleitet von Herrn Rohwedder - der schlußendlich doch noch geblickt hatte, was da im Osten abging - wurde ja (Dank vom Osten unterstützten RAF-Nachwuchs) ermordet und seine Position mit einer unfähigen Person besetzt), in Zusammenarbeit mit den im Westen ansässigen Konzernen, an Arbeitsplatzvernichtung in den neuen Bundesländern angerichtet hat, werden wohl erst unsere Enkel in die Reihe bekommen. In meinen Augen ist es ein Unding, daß man im Westen arbeiten muß, um im Osten leben zu können!

PS: Lebe in BW (bin da aufgewachsen), im Südwesten der Republik, und bin enttäuscht, daß die Mehrzahl meiner Verwandten im Raum Berlin und drum rum, sich kaum durch Arbeit über Wasser halten können, wenn sie denn welche haben ...

[/OT]

Brachialmethode

 

@ monokid:

Jetzt bitte nicht lachen, ist keine Verar$che:

Als letztes Mittel wird (selbst in Werkstätten!) angewandt, die Bremsscheibe mit einem schweren Hammer und einem Schlag von der Nabe zu dreschen!

Dabei bricht die Bremsscheibe um die Kopfanlagefläche der Innensechskantschraube aus, da das Material an dieser Stelle weniger stark ist.

Anschliessend lässt sich die Schraube leicht "Aufmeisseln", da kein Gegendruck von der Bremsscheibe, bzw. ihrer Anlagefläche an der Nabe, mehr "erzeugt" wird.

MfG

wa69

am 29. August 2003 um 9:30

bezüglich Kenloch eines Gewindes :

In der Regel ist es besser so zu berechnen : Nenngewindedurchmesser - Steigung

Bei M6 Bedeutet das 6mm - 1mm = 5mm

(M6 hat 1 mm Steigung)

Hier noch n paar andere Gewindegrößen :

M4 hat 0.7 mm Steigung

M5 hat 0.8 mm Steigung

M6 hat 1 mm Steigung

M8 hat 1,25 mm Steigung

M10 hat 1,5 mm Steigung

M12 hat 1,75 mm Steigung

M14 hat 2 mm Steigung

M16 hat 2 mm Steigung

An den PKWs gibt es noch sog. Feingewinde.

So haben die Radschrauben z.B. M12x1.25 od. M14x1,5.

Die Schraube die bei den alten E30 und E21 die Ventileinstellscheibe befestigt hat M6x0,5

Da kommt man dann mit der Rechnung x0.8 nicht mehr hin.

wenn noch einer Fragen zu Gewinde hat bitte per PN bei mir melden. Hab da den vollen Durchblick (hängt an der Wand)

MFG

MrFormel!

Zitat:

Original geschrieben von Uwa_320i

Vorher evtl mit Schweißbrenner oder Lötlampe etwas warm machen. Aber mit den Kabeln und Bremsschläuchen aufpassen!!!!

Absolut lebensgefährlich und deshalb nicht zugelassen, da sich dadurch vorgegebene Härte und Gefüge der Scheibenaufnahme negativ verändern können.

Themenstarteram 30. August 2003 um 9:59

Ich hab das Miststück

 

allo,

ich hab sie endlich draussen.

Endlich ist gut, war ne sacxhe von 5 Minuten, aber gestern hats nur so geschifft.

Also, ick hab erstmal mit nem kleinen Bohrer etwas reingebohrt und dann 3 Schraubenausdreher probiert, keiner ging. ZIEHT MAN DIE NICHT MIT DER MASCHINE REIN????

Und mit Hand hat mir eh der Adapter gefehlt.1/4 Zoll, beideseitig.Weiss nicht wie man sagt.

Aber immerhin konnte ich nun einen 6-er Bit reinkloppen.

Ausserdem hab ich alle 12 Stunden das ding eingesprüht.

So richtig sass der Bit nicht, aber es ging wie Butter.

Dank dem Rumgekloppe nehme ich mal an.

Danke für die tollen Tips.

Das mit dem TLG hab ich nicht recht verstanden.

Als Ex-Ossi und Jetzt BesserWisserWessi kann ich sagen,

dumm waren wir nicht, nur dumm regiert.

Und alles war nicht schlecht.

Der Senf zum Beispiel.

Oder manche Zigaretten.

Und so fertigNudeln im Glas mit Gulaschtomatensosse.

Ja, und die Knusperflocken.

In Leipzig bäckt man auch den besten Mohnkuchen.

Naja, is halt so.

am 10. September 2003 um 20:35

Hi wbf352i!

Endlich weiss ich was die TGL ist! Hab schon lange Zeit darüber nachgedacht-kein Ergebnis??? :D

Wer ist "beigetreten" -der Ossi zu Westdeutschland-oder der Wessi zu Ostdeutschland???

Die "Treuhändler"-alle Achtung!!! Gewust wie!!!!???

Ich hab keinen "Ossi-Wessi" Stress- Deutschland ist im allgemeinen am A.....!

Die Sinnlosigkeit in Wort und Schrift.... die-Studie?!

Keine Ahnung woran das liegt-die Deutschen werden immer -dümmer-! Dumm gelaufen........!!!!!!

 

MrFormel!

Ist Ok was du schreibst-Gewinde!

Die x8 Geschichte haut aber hin-um 0,2...mm mehr oder weniger?

Sei auf Montage unterwegs- und das Gewinde will nicht mehr-was machst du? "Den vollen Durchblick an der Wand (Gewindetabelle) angucken"-oder eine Schnelllösung für's Gewindeprob. haben-ohne Ing.-+Dr. fragen zu müssen?

 

Mein Chef is DOK!

 

MfG Frank

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