Image?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hallo,
ich habe die tage mal die audi zeitschrift "vorsprung durch technik" gelesen.
da wurde auch geschildert, wie audis in aller welt wahrgenommen werden: " in russland gilt audi als marke seriöser unternehmer, in den USA eher als gefährt für intellektuelle...".
gibt es solche aussagen auch von bmw für den 1er?
würde mich mal interessieren, wie der 1er allgemein wahrgenommen wird, und wie er in der hinsicht von bmw geplant wurde.
habt ihr da infos zu?

ODER: wie bmw sich seine käuferschicht vorstellt....

24 Antworten

Na klar, jedes Auto hat seine typischen und untypischen Käufer.

Wenn du hier noch einen Audi 80 siehst, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass ihn ein Russe oder Pole fährt.

Wie es damals mit dem Manta war weisst du vielleicht auch noch.

Bmw würde ich so auf möchtegern Intellektuell ohne Geld einstufen.

In anderen Ländern können die verschiedenen Modelle aber eine ganz andere Klientel haben.

Manchmal bewahrheiten sich Klischees, manchmal auch nicht.

jung, sportlich, dynnamisch und solvent :P

Zitat:

Original geschrieben von chris_rathgeber


jung, sportlich, dynnamisch und solvent :P

Jung oder jubggeblieben?

Dynaminsch? Wie sehr dynamisch? So sehr wie ein 116i?

Solvent? So solvent, dass man sich ein Leasing leisten kann, oder so solvent dass man sich Barkauf erlaubt?

🙂

Was sind die Deutschen für ein komisches Völkchen. Sie meinen die Automarke präge ihr Image.
Wird ein großes A...loch dadurch kleiner, wenn er z.B. einen Stern oder vier Ringe oder... vorn am Auto hat.
 
...selig sind die arm im Geiste...
 
 
mfg
hymax

Ähnliche Themen

Meine Güte, hier sind gleich wieder Helden am Werk...
 
Warum ist BMW nicht dynamisch? Ist ein 116i der einzige 1er? Kann VW das Attribut für sich mehr beanspruchen und hat einem M5 oder einem M3 etwas äquivalentes entgegenzusetzen?

BMW ist durchaus dynamisch, wobei wir auch gleich beim Image wären...
 
Meine Güte, ein Markenimage gehört zu jedem Produkt und das muss nicht gleich was negatives sein. Ist jeder Fan eines teuren Weines dekadent und jeder Energiesparautofahrer ein Öko-Fundamentalist?
 
Fast jedes Produkt verkörpert ein Image, sei es wo auch immer auf der Welt und je nach Gesellschaftsform unterscheiden sich die Ausprägungen. Bei BMW ist es vielleicht eine Mischung aus Understatement, "Genuss des Weges" und Erfolg. Keines der Merkmale ist negativ und jemand, der sich nur erfolgreich darstellen will, ist bei BMW sowieso verkehrt, denn es gehört eben auch noch das Understatement dazu.
 
Aber was ist daran verkehrt, einen BMW zu fahren und damit auszudrücken, dass man sich einer Marke verbunden fühlt, die jung, erfolgreich und dynamisch ist?
 
Solvenz ist übrigens in Zeiten des Leasings nur noch ganz wenigen Marken zuzuschreiben, ich denke da an Bugatti, Ferrari oder Lamborghini.
 
Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr BMW und fühle mich dem Image der Marke sehr verbunden. Ein Darstellungsbedürfnis hatte ich dabei allerdings nie...

Ich hab das auch gelesen und finde es etwas unglücklich formuliert, vor allem die Aussage, dass Audi in den USA nur von Intelektuellen gefahren wird. Soll bedeuten, dass Audi, die in den USA richtig schwach sind - ca. 8000 Zulassungen 2007, gerade mal 1/3 von BMW - dass also nur ca. 8000 Leute in den USA intelektuell sind, die sich 2007 ein Auto gekauft haben. Gut okay, die Amis gelten nicht gerade als die Klügsten, aber muss man das als Unternehmen so sagen ? ;-)

Aber sonst sollten wir doch wirklich über dem Image stehen, dass uns die Unternehmen immer einreden wollen. Sind alle Leute "in", nur weil sie einen Apple daheim haben, und sind alle altmodisch, weil sie einen Daimler fahren, sind alle Frauen hübsch, nur weil sie in der Buchhaltung arbeiten? Jeder, der ein halbwegs stabiles Selbstbewusstsein hat, fährt, zieht an, trinkt, denkt, sagt und lebt so, wie er will, nicht wie er aufgrund des Images seiner Sachen leben soll. Ich - und sicherlich viele andere auch - definieren sich über sich selbst, wie sie leben und handeln, und nicht darüber, was als nächstes gekauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl


 
... sind alle Frauen hübsch, nur weil sie in der Buchhaltung arbeiten? .....

Stimmt, ist auch so ein Vorurteil. Die hübschesten Mädels arbeiten nämlich immer im Marketing! 😁

jung und jung geblieben, aufstrebend, sportlich, dynamisch und solvent, das sind so die Punkte, die ich mit BMW verbinde.
argghhhh ich habe noch etwas vergessen, "gutaussehend"😁
ein Image, mit dem man sich gerne identifiziert!
ich könnte mich jetzt auch noch auf das Niveau, von GOLFIWOLFI, herab lassen und z.B. das VW Golf Image beschreiben, mache ich aber nicht und genau das, unterscheidet uns 🙂

Hi,ich finde ein 1er oder 3er Fahrer hebt sich garnicht aus der automobilen Masse ab!Demnach auch kein bestimmtes Image!Wäre ich ein Ausländer aus Ost oder Südeuropa würde ich es wahrscheilnlich anders sehen!Außerdem ist es wahrscheinlich auch noch davon abhängig wie alt man selbst ist! Bei jungen Menschen spielt das Auto wohl eine deutlich größere Rolle! Ein 20-25Jähriger im 6Zyl.BMW fühlt sich wohl schon besser als im 3Zyl.Corsa,wenn er sein Auto denn selbst bezahlt hat.Habe mir übrigens aus dem Grund nicht mehr vor meinen Kunden aufzufallen wieder einen BMW gekauft!(E92 335d).Die vorherigen Fahrzeuge E55 AMG und Porsche haben mir zu viel Image und dazu auch meist noch das Falsche!Schönen Abend!

jede Automarke, teilweise sogar jeder Fahrzeugtyp, hat meiner Meinung nach, ein Image!

wobei der 3er bmw (e30 e36) mittlerweile auch ein anderes image bekommen hat, als noch vor einigen jahren...🙂
hoffentlich passiert dem 1er nicht das gleiche....🙂

Zitat:

Original geschrieben von poh-awax


wobei der 3er bmw (e30 e36) mittlerweile auch ein anderes image bekommen hat, als noch vor einigen jahren...🙂
hoffentlich passiert dem 1er nicht das gleiche....🙂

E30igs sind schon teilweise Youngtimer, ein M3 e30ig kostet mehr als ein e36 M3, obwohl er ja älter ist. Also erstmal informieren, bevor man schreibt.

Gruß

Christian

So viel zum Image:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,297747,00.html

Mmmh, also ich weiß, warum ich keinen Porsche fahre!

Wer sich allen ernstes nach sowas richtet... .

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen