im Stand knallt ( Schlag) Hinterachse
Hallo hatte heute was komisches , ich fahre an die Kreuzung und muß wegen rot stehen bleiben , nach einer weile gabs einen knall ( Schlag) von der Hinterachse . Das klang so als ob einer ans Hinterrad gefahren ist, war aber weit und breit keiner . Das hatte ich einmal heute morgen und jetzt nochmal , aber immer im Stand nach einer Weile . Was kann das sein ??? MfG Andre
38 Antworten
Moin.
Ich tippe mal stark auf die Spiralfedern der Hinterachse.
Ich wills mal versuchen zu erklären.
Also,wenn du bremst,federt das Auto vorn ein und hinten aus. Kommst du nun zum Stillstand,federt das Auto vorn wieder aus und hinten ein.
Wenn eine Spiralfeder arbeitet,verdreht sie sich ja in ihrer Axialrichtung. Deshalb ist beim Vectra zwischen dem unteren Federteller und der Feder ansich,eine lose Blechscheibe die das drehen der Feder ermöglichen soll.
Wenn diese Blechscheibe nun etwas gammelig ist und sich nicht mehr leicht dreht,braucht es etwas mehr Kraft bis sie sich bewegt und das geht dann mit einem Knall einher.
<span id="fck_dom_range_temp_1208403785376_574">Ich hatte dieses Phänomen auch mal,allerdings im Fahrbetrieb.</span>
Nach einem Tipp vom FOH hab ich alles zerlegt,die ganze Sache sauber und gängig gemacht und alles mit Kupferpaste wieder zusammengebaut.
Seitdem war auch Ruhe.
Gruß Kü.
Hallo ich weiß was es ist, hoffe es zumindestens. Es muss die Tankentlüftung verstopft sein, denn wenn ich mein Tank auf mache zischt es immer sehr stark und der Tank dehnt sich mit einem Rums wieder aus. Was kann man da machen??? MfG Andre
den entlüfterschlauch bzw. das rohr mit einem langen schweißdraht frei stochern.
hatte damals am kadett mit einem stofftuch um den tankstutzen und einer luftpistole stoßweise hineingeblasen (<- nicht gleich an "versaute" dinge denken😁).
hatte damals das problem zwar dann immernoch aber ich behob es durch den tausch des aktivkohlebehälters, der verstopft war!
gruß christian
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
den entlüfterschlauch bzw. das rohr mit einem langen schweißdraht frei stochern.
hatte damals am kadett mit einem stofftuch um den tankstutzen und einer luftpistole stoßweise hineingeblasen (<- nicht gleich an "versaute" dinge denken😁).hatte damals das problem zwar dann immernoch aber ich behob es durch den tausch des aktivkohlebehälters, der verstopft war!
gruß christian
War in der Werkstatt der Filter ist bis oben hin mit Benzin voll, also muss ein neuer rein. MfG Andre
was hat der gekostet? nur interessehalber. von meinem kadett der hatte damals bei "Autohaus JeCar" (Opeldealer in Jena) ca. 50€ gekostet! gibts den mittlerweile im zubehör oder durch "schleppenden verkauf" nur original?
gruß christian
Das Teil gibts nirgendwo nicht mal im Zentrallager bei Opel, wird bis Samstag oder sogar Montag dauern und was es kostet weiß ich auch noch nicht. Kotzt mich an, nur weil ich beim Tanken nicht aufgepasst habe und der Tank übergelaufen ist. MfG Andre
du meinst also das durch das überlaufen des tanks, sich der aktivkohlebehälter gefüllt hat - durch die entlüftung? wie tust du tanken? oder hast du zu viel "nachgeleert" als die zapfpistole schon klickte?😮
kannst ja mal wieder schreiben wenn du den preis für das teil hast! .....ich tank auch immer nach, sodass es ein "runder" betrag wird. kleingeld is ätzend...
gruß christian
Zitat:
du meinst also das durch das überlaufen des tanks, sich der aktivkohlebehälter gefüllt hat - durch die entlüftung? wie tust du tanken? oder hast du zu viel "nachgeleert" als die zapfpistole schon klickte?😮kannst ja mal wieder schreiben wenn du den preis für das teil hast! .....ich tank auch immer nach, sodass es ein "runder" betrag wird. kleingeld is ätzend...
gruß christian
Ich habe nachgetankt aber nicht aufgepasst und da lief das Benzin schon oben raus. Und das ist mein Auto für die nächsten Tage 😠. MfG Andre
ach komm schon. ich find den garnicht schlecht! vorallem ist's besser als zu laufen!
Zitat:
ach komm schon. ich find den garnicht schlecht! vorallem ist's besser als zu laufen!
Ja schon, aber mich kotzt das alles an. Aber hier bin ich ja selber schuld. MfG Andre
Was ist denn am Übertanken schlimm? Ich hab mir da bisher noch keine Gedanken drum gemacht und mach das eigentlich immer... 😰
Der Meister hat es so erklärt, wenn du zuviel nachtankst läuft die Soße in die Entlüftung und ab in den Kohlebehälter. Da ich mindestens einen Liter neben mein Auto hatte, war sicher der Top schon voll. MfG Andre
Meine Werkstatt hat gerade angerufen, die haben von Chemnitz über Leipzig bis Cottbus alles an FOH angerufen, keiner hat so ein Teil. MfG Andre